Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya walkeriana

#31 von mirri , 11.10.2018 09:14

Ich muss noch nach den Fotos suchen, dann kann ich einen BT in der Entwicklung zeigen.

Danke fürs Daumendrücken, Sabine!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya walkeriana

#32 von Martin , 11.10.2018 11:12

Zitat von mirri im Beitrag #31
Ich muss noch nach den Fotos suchen, dann kann ich einen BT in der Entwicklung zeigen.





Das wäre toll, das würde ich auch gerne sehen. walkeriana nimmt für mich aber auch eine Sonderstellung ein, passt für mich nicht so ganz in die Gattung Cattleya.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya walkeriana

#33 von Denny , 11.10.2018 11:45

Zwei meiner kleineren walkerianas haben auch bifoliale Ausprägungen an der letzten bulbe. Kommt wohl hin und wieder vor. Ich habe mal gelesen, dass es aber nicht heißt, das es keine reinen walkis sind. Ich kann mich bloß nicht mehr daran erinnern wo 🤔



Neben walkeriana bilden glaub ich nur noch nobilior eine nicht beblätterte pseudobulbe als BT. Beide Arten sind nahe verwand aber nobilior ist glaub ich tatsächlich bifolial macht aber auch mal bulben mit nur einem Blatt. Ausnahmen scheinen die Regel zu bestätigen 😂


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya walkeriana

#34 von Denny , 11.10.2018 11:56

@mirri ich denke es werden bei den beiden mittleren Bildern tatsächlich eine Blüte. Zum Anfang ist es kaum zu unterscheiden aber schon die wuchsrichtung ist eine andere. Das spricht für mich für einen BT.
Neue Wurzeln kommen in der Regel nur aus einem beblätterten trieb. Bekommt ein Neutrieb keine Wurzeln, wird es wahrscheinlich eine blüte


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 11.10.2018

RE: Cattleya walkeriana

#35 von mirri , 11.10.2018 17:55

Zitat von Martin im Beitrag #32
Zitat von mirri im Beitrag #31
Ich muss noch nach den Fotos suchen, dann kann ich einen BT in der Entwicklung zeigen.





Das wäre toll, das würde ich auch gerne sehen. walkeriana nimmt für mich aber auch eine Sonderstellung ein, passt für mich nicht so ganz in die Gattung Cattleya.



Ich bin schon fleißig am Suchen Ja, das stimmt, walkeriana und nobilior tanzen schon aus der Reihe.

@Denny Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein NT ist. Die ist noch viel zu klein.
Hier ein bessere Foto


BT und NT sehen sich am Anfang wirklich sehr ähnlich, nur ist ein BT viel runder. Meine walkerianas machen erst Wurzeln, wenn der Trieb fertig ist.
zum Thema unifoliat will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, selbst meine Laelia jongheana hat schon mal zwei Blätter gemacht. Ich habe allerdings den Verdacht, dass es fast keine "reinen" walkerianas mehr gibt. Meine coerulea hat zB noch nie zwei Blätter gemacht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya walkeriana

#36 von *Michaela* , 11.10.2018 19:01

mirri, die Triebe sehen sehr gut aus...tolle Pflänzchen . Die eine ist sicher noch ein wenig zu klein. Bei nobilior ist es auf jeden Fall so, dass sie an einem blattlosen Kurztrieb blüht. Eine walkeriana sollte das eigentlich auch tun; kommt aber auch hier vor, dass ein Blatt mitgeschoben wird.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya walkeriana

#37 von Denny , 11.10.2018 20:33

Ja stimmt auf dem Foto sieht man es tatsächlich, dass ein NT wird. Verrückt, hätte wegen des anderen Fotos ehr auf BT gewettet


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya walkeriana

#38 von mirri , 12.10.2018 12:54

Zitat von Denny im Beitrag #37
Ja stimmt auf dem Foto sieht man es tatsächlich, dass ein NT wird. Verrückt, hätte wegen des anderen Fotos ehr auf BT gewettet


Das nächste Mal werde ich wohl zuerst die Wetteinsätze annehmen und dann erst auflösen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya walkeriana

#39 von Denny , 12.10.2018 18:12

Versuch wäre es wert 😜


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya walkeriana

#40 von Denny , 12.11.2018 17:21

Cattleya walkeriana var. fino flamea

Leider ist mir von oben ein anderer Topf auf die Knospe gekracht daher leicht lädiert.


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya walkeriana

#41 von mirri , 28.11.2018 11:39

Leider habe ich noch keine Fotos gefunden, wobei ich mir sicher bin, dass ich welche gemacht hatte.

Egal, dann kommen eben aktuellere

10.11.

und von heute.


Normalerweise wäre die Spitze jetzt schon viel flacher


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya walkeriana

#42 von mirri , 02.12.2018 13:49




Es ist ein BT geworden!!!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya walkeriana

#43 von Denny , 03.12.2018 16:16

Super dann gibt es bald tolle Blüten 👍🏻


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya walkeriana

#44 von mirri , 04.12.2018 10:55

Hoffentlich, Denny! Solange es keine Tipo wird, bin ich zufrieden. Eine quietsch- rosa blühende walki reicht

Mittlerweile erkennt man die unbeblätterte Infloreszenz besser:

Es sieht wirklich sehr eigenartig aus.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya walkeriana

#45 von *Michaela* , 04.12.2018 15:07

@mirri, Glückwunsch, das sieht sehr gut aus. Da dürfen wir uns bald auf ein paar schöne Blüten freuen


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz