Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya walkeriana

#136 von Denny , 02.12.2023 14:25

Wieder pünktlich dabei und dieses Jahr mit mehr blüten. Teilweise blütentriebe mit blättern 🤷🏼‍♂️ konnte sich wohl nicht entscheiden


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya walkeriana

#137 von Sandrinchen , 03.12.2023 09:58

Oh, die sind ja ganz bezaubernd, Denny!

Magst du ein bisschen was zu deinem Standort/Lichtverhältnis erzählen? Wenn ich deine Laubfarbe so anschaue, frage ich mich nämlich, ob ich überhaupt so stark beleuchten muss...


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya walkeriana

#138 von Waltraud , 03.12.2023 10:50

Ein tolles Teil , eine große Blüte im Gegensatz zum Habitus !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 567

RE: Cattleya walkeriana

#139 von Denny , 03.12.2023 18:11

Im Sommer steht sie schon hell an einem südfenster aber so, dass ehr nachmittags Sonne kommt. Wenn es zu heiß wird, wird mit einem Doppelrollo leicht schattiert.
Manchmal zieht sie abends auch noch Mal um, um noch mehr sonne zu bekommen.
Da steht sie dann bis zum Herbst und bei blütenansatz wird sie extra beleuchtet. Nach der blüte kommt sie da wieder hin.
Im Sommer bekommt sie so alle zwei Tage Wasser, wobei da auch grobe Rinde drin ist. Im Herbst so 1 x die Woche und nach der blüte alle 1-2 Wochen.


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya walkeriana

#140 von Sandrinchen , 05.12.2023 17:43

Vielen Dank für deine Angaben, Denny!

Hat mich sehr interessiert, da meine walkis im Laub deutlich heller sind. Werde das Kunstlicht mal etwas runterdämmen...

Bin auch überrascht, dass du sie so oft umstellst. Dachte bisher, dass insbesondere walkeriana (auch nobilior) einen Ortswechsel nicht so gut vertragen und dann erstmal nicht blühen. Deine Pflanze scheint das aber überhaupt nicht zu stören.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya walkeriana

#141 von Denny , 05.12.2023 19:41

Das walkis das umstellen nicht vertragen, ist nicht ganz so richtig. Das betrifft ehr den Zeitraum der Knospenbildung, weil das umstellen die Qualität der blüten beeinträchtigen soll. Die Brasilianer achten daher penibel drauf, die wieder ordnungsgemäß zu platzieren. Außerhalb der Knospenbildung ist es aber egal und letztendlich kommen sie ja dann wieder an ihren Platz


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya walkeriana

#142 von Matjes , 30.12.2023 15:42

Damit Ihr hier nicht immer nur Eisvögelfotos von mir zu sehen bekommt, mal zur Abwechslung wieder eine Orchidee.

Beinahe hätte ich die Blüte in meinem Dschungel übersehen. Heute hatte ich mal wieder sauber gemacht und nach dem Rechten geschaut. Wie man sieht, so etwas lohnt sich...




Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz