Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#481 von Pantöffelchen , 20.06.2016 19:00

Noch etwas schüchtern, aber schon ganz niedlich finde ich die Erstblüte meiner bellina Nachzucht, die ich vor 2 Jahren ausgebechert habe. Es ist der 2. der Sämlinge, der schon blüht. Sein vorwitziges Geschwisterchen hatte schon letzten Sommer eine Erstblüte und bastelt gerade am neuen BT.

bellina 'ute'
('Elke' x 'Lippold') x bellina ('Wu' x 'M.Ooi')


der Gemeinschaftstopf


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. bellina

#482 von alba.men , 02.07.2016 11:24

bellina blue






beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 824

RE: Phal. bellina

#483 von Mary1309 , 04.07.2016 16:47

Meine Phal. bellina Ponkan x bellina blue blüht wieder:




Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 04.07.2016 16:47

RE: Phal. bellina

#484 von Jane , 04.07.2016 19:26

Ich habe mir dieses Jahr in Dresden eine Phal. bellina mitgenommen. Bei den ganzen schönen Bildern hier konnte ich nicht widerstehen. Also bin ich nicht schuld. Ich wurde verführt. Jawohl.

Diese hat sich gut eingelebt und seit kurzen bastelt sie an einem Blütentrieb. Jetzt also zu meiner Frage, sehe die Blüte noch dieses Jahr oder wird das erst nächstes Jahr was? Wie sind eure Erfahrungen?


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Phal. bellina

#485 von Markus , 04.07.2016 19:30

Der Blütentrieb dürfte nicht viel länger werden, somit wird sie wohl demnächst eine Knospe ansetzen, schätze ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.729

RE: Phal. bellina

#486 von Jane , 04.07.2016 22:22

Danke für die schnelle Antwort. Dann freu ich mich auf die Blüte.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Phal. bellina

#487 von Marle , 05.07.2016 07:58

...und den Duft!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. bellina

#488 von Trudi , 09.07.2016 14:26

Phal. bellina Ponkan x bellina blue


Trudi
Trudi

RE: Phal. bellina

#489 von Trudi , 09.07.2016 20:46

Fehler: es ist meine Ponkan select!!!


Trudi
Trudi

RE: Phal. bellina

#490 von Marle , 12.07.2016 15:46

Nun blüht auch meine bellina ' Ponkan' x bellina 'blue' '





Sie hat den ersten BT aus dem letzten Jahr stehengelassen und blüht nun am zweiten aus dem letzten Jahr
und aus einem neuen BT.
Weitere Knospen kommen.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. bellina

#491 von Frauenschuh , 15.07.2016 14:27

Meine " violacea " hat sich als bellina herausgestellt:

20160710_122946 by anaellefroidevaux, auf Flickr

Sie ist eigentlich viel heller ,als auf dem Bild.

Der Habitus:

20160627_135527 by anaellefroidevaux, auf Flickr

Sie ist ein echter Riese und Säufer .
Die Blüte war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz offen.

Sie duftet herrlich nach Zitrone .


Die Kultur:
hell
Tags: 20-25 Grad
Nachts: 20 Grad
Luftfeu: 60 %
Gießen: 1x in der Woche


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. bellina

#492 von Mary1309 , 15.07.2016 14:43

So ganz gesund sieht sie mir die Pflanze nicht aus, Anna. Was ist das für ein dunkler Fleck am vorletzten Blattansatz? Den mußt du im Auge behalten. Nicht das er noch weiter ins Herz geht.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bellina

#493 von Frauenschuh , 15.07.2016 14:59

Dank dir Irmi ,dass es dir aufgefallen ist .
Der Fleck ist ein Sonnenbrandt vom letztem Jahr.
Die gelblichen Flecken waren schon immer da.
Bis jetzt macht die Pflanze einen guten Eindruck .
Die Pflanze behalte ich auf jedenfall im Blick,da sie soo schön blüht.
Will ja nicht ,das sie mir eingeht.


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. bellina

#494 von Mary1309 , 15.07.2016 15:18

Dann dürfe da nichts mehr kommen, wenn es ein Sonnenbrandfleck ist vom letzten Jahr. Wenn die gelben Flecken nicht mehr werden, dann brauchst du dir da auch keine Sorgen machen.

Das ist gut, daß du sie im Auge behälst, denn manchmal geht das sehr schnell. Es wäre doch schade um so eine große bellina.

Manchmal blüht auch eine Pflanze aus letzter Kraft und dann geht es schnell bergab. Hoffen wir das beste! Daumen sind gedrückt.


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 15.07.2016 15:21

RE: Phal. bellina

#495 von Stephali , 17.07.2016 12:31

Meine kleine Phal. bellina "Country Acres" x "Wu" hat ihre Erstblühte . Sie steht am Westfenster im Orchitop und wird einmal wöchentlich mit leicht gedüngtem Wasser (ca. 250- 300 µS) gegossen.

Habitus:


Stephali
Stephali


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz