Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#466 von Maxima , 17.12.2015 18:17

Servus MiniMee ,

von solchen Blüten kann ich nur träumen!!! Dazu noch in blitzblau!!!
Gratuliere dir zu diesem super Blüherfolg.

Ich hatte auch letztes Jahr von Popow eine bellina coerulea Toga SM x self gekauft. Es war keine besonders schöne und kleine Pflanze.
Habe sie das ganze Jahr aufgepäppelt. Sie ist dann dieses Jahr gut gewachsen. Vor 3 Wochen wurde ein Blatt gelb. Habe mir nichts dabei gedacht und von einen auf den anderen Tag weitere gelbe Blätter und ist auf die schnelle in den Orchideenhimmel gewandert.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Phal. bellina

#467 von Frauenschuh , 17.02.2016 14:34

Ich habe ,seit dem Samstag,den 13.2.16, auch eine Phal.bellina Polkan x belina blue :

Der Habitus:
IMG_20160217_134620 by meineorchidee, auf Flickr

Die 2 Bt:
IMG_20160217_134643 by meineorchidee, auf Flickr

Hoffentlich wachsen sie schnell weiter und blühen so schön ,wie bei @Marle


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. bellina

#468 von Marle , 17.02.2016 15:27

Liebe Anna,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen!
Das sieht ja sehr vielversprechend aus! Daraufhin habe ich mir meine angeschaut .
Sie hat über den Winter kräftig gewurzelt und scheint an den BT wieder aktiv zu sein!
Drücken wir uns beide die Daumen!
Der Ponkan Klon soll ja etwas zickig sein!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. bellina

#469 von Phalifan , 11.04.2016 21:44


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bellina

#470 von Kathleen , 11.04.2016 21:55

Die wilde etwa mittig in deinem Beitrag ist echt zum verlieben!

Wie weit sind denn deine bellina zur Zeit? Meine zwei () machen gerade neue Blütentriebe, ganz genau zur gleichen Zeit wie im letzten Jahr.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.136

RE: Phal. bellina

#471 von Phalifan , 11.04.2016 21:56

Das Wachstum setzt erst wieder ein. Eine F5 schiebt einen neuen BT.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bellina

#472 von Fabi , 11.04.2016 22:01

Meine normale Phal. bellina bildet gerade auch einen neuen Blütentrieb glaube ich. Ein Blatt hat sie leider schon länger nicht gemacht.
Und die Phal. bellina f. alba ist schon ein Stück weiter und hat bereits eine kleine Knospe. Die steht aber auch unter der Zusatzbeleuchtung, vielleicht ist sie daher etwas früher dran.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.897

RE: Phal. bellina

#473 von Kathleen , 11.04.2016 22:05

Ich finde es ja immer wieder faszinierend, das sie trotz Zusatzbeleuchtung ihre Blütezeiten einigermaßen einhalten können.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.136

RE: Phal. bellina

#474 von Marle , 11.04.2016 22:24

Meine bellina "Ponkan" x bellina blue macht ein neues Blatt und ist an beiden BT aktiv.
Aber beim Anblick solcher Fotos, traut man sich kaum, so bescheidene " Erfolge" zu berichten.
Ich erstarre in Ehrfurcht!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. bellina

#475 von alba.men , 12.04.2016 08:36

Zitat von Phalifan im Beitrag #623
Das Wachstum setzt erst wieder ein. Eine F5 schiebt einen neuen BT.


Hallo Mike , ich habe bei dir eine aufgebundene bellina gesehen . Hast du davon mehrere , bist du mit dem Wachstum zufrieden ? Ist die Topfkultur im Gewächshaus einfacher?
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Phal. bellina

#476 von Phalifan , 12.04.2016 09:04

Erst einmal vielen Dank für Euren Zuspruch. Und ja ich hatte in meinen Anfangsjahren im GWH sehr viele Pflanzen aufgebunden. Die winterliche Kultur ist dann bei strengen Frösten, wo die Heizung ordentlich austrocknet recht schwierig. Daher bin ich fast ausnahmslos auf Topfkultur bei den Phalis über gegangen. (außer parishii-Sektion) Auch meine große bellina F3 hat letzten Winter etwas gelitten und ist jetzt in einen 15er Topf gewandert und zeigt neues Blattwachstum. Erhoffe mir dann im Sommer wieder schöne Blüten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bellina

#477 von Kathleen , 07.06.2016 17:21

Nun ist es endlich soweit, bellina 'Elke x Lippold' von Cramer:




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.136

RE: Phal. bellina

#478 von Kathleen , 09.06.2016 16:51

Diese hier ist meine zweite, bellina 'Ponkan Select'. Etwas kräftiger/dunkler gefärbt als die erste und mit mehr Grünanteil in der Blüte.
Das neue Blatt bleibt wohl so klein, sie würde bestimmt mehr Wasser haben wollen. (das Substrat trocknet so furchtbar schnell ab)






Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.136

RE: Phal. bellina

#479 von Wolfgang1 , 10.06.2016 17:52

Eine bellina von NT Orchid.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. bellina

#480 von Trudi , 20.06.2016 17:46

Phal. bellina Ponkan x bellina blue


Trudi
Trudi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz