Lonis Orchideenforum

Phal. bellina 2

#1 von cklaudia , 06.08.2023 11:01

Meine drei Phal. bellina blühen nun endlich gleichzeitig.

Hier nur die beiden violetten, bellina var. coerulea und var. blue x selbst:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.825

RE: Phal. bellina 2

#2 von cklaudia , 18.08.2023 06:41

Die bellina var. coerulea hat nun 2 Blüten.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.825

RE: Phal. bellina 2

#3 von MoLe , 25.08.2023 16:05

Ich hatte letztes Jahr im Mai bei Thailandshome eine kleine P. bellina über Ebay erworben. Sie hat einige große neue Blätter gebildet und vor kurzem habe ich sie aus dem reinen Sphagnum in ein Gemisch aus mittlerer Rinde und Sphagnum gesetzt, jetzt hat sich die allererste Blüte geöffnet:


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 53

RE: Phal. bellina 2

#4 von Lucas , 17.09.2023 12:23

Phal. bellina OS X F3
Blüht bei mir von Frühjahr bis Herbst. Der Duft ist wirklich toll.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. bellina 2

#5 von Kathleen , 19.09.2023 11:18


Ich mag sie "Pink Wu"


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.215

RE: Phal. bellina 2

#6 von Nawoi , 19.09.2023 12:42

Die tät ich auch mögen, wunderschöne Form und Farbe


Nawoi
Nawoi

RE: Phal. bellina 2

#7 von Nawoi , 23.09.2023 09:11

Hier wird derzeit auch geblüht, sollte eigentlich eine Fireshape sein, aber mir scheint die Petalen haben diese Info nicht erhalten?

Fotos von vor drei Tagen und heute früh , ich experimentiere derzeit mal wieder viel mit den Einstellungen am Handy, bezüglich ISO und Blende, um die Blüten möglichst Farbkorrekt und detailscharf einzufangen, bitte nicht wundern, die Realität liegt wohl irgendwo dazwischen.



Nawoi
Nawoi

RE: Phal. bellina 2

#8 von Kathleen , 24.09.2023 09:31

Ja ein bisschen wilder hätten sie schon sein können, ist das die erste Blüte bei dir? Die nächste Blüte rockt das bestimmt, ich drücke dir alle beide Daumen.
Die Farbe kommt bei mir auch nie real rüber, zumal ja eh jeder andere Bildschirm-einstellungen hat und dadurch die Farbe anders sieht.. mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.215

RE: Phal. bellina 2

#9 von Nawoi , 24.09.2023 10:46

Danke! Jein, sie hatte ganz zu Anfang schon eine, nachdem sie bei mir eingezogen ist, aber das ist noch nicht so lange her. Die sah auf jeden Fall ähnlich aus, hab da auch schon über das fehlende Shaping geseufzt und Madame einen Fitnesskurs vorgeschlagen.
Also mal gucken, was sie nächstes Jahr anstellt und ich werd nebenbei mal die Augen nach einem Klon offenhalten, 'Pink Wu' soll toll sein, hab ich gehört.


Nawoi
Nawoi
zuletzt bearbeitet 24.09.2023 10:46

RE: Phal. bellina 2

#10 von Kathleen , 24.09.2023 19:48

ja die pink Wu hat sogar Fire shape


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.215

RE: Phal. bellina 2

#11 von Linde , 04.10.2023 18:08

Phal. bellina ´Green` x ´987` blüht jedes Jahr zuverlässig und duftet wunderbar


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. bellina 2

#12 von cklaudia , 07.10.2023 12:34

Die Phal. bellina var. coerulea hat mir nochmal eine Blüte geschenkt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.825

RE: Phal. bellina 2

#13 von Bernd , 08.10.2023 20:50

Klasse Claudia.

Bei mir macht die Phalaenopsis bellina pink ihre Erstblüte. Ich bin schon jetzt verliebt.
Das ist ein Meristem, und die Pflanze steckt noch in Moos. Die Blüte ist 40mm breit und 60mm hoch.
Der Duft ist süßer als bei den kräftig gefärbten Formen, ohne die Schärfe im Abgang. Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll.


Und die bellina OS möchte ich nochmal zeigen, diesmal mit drei Blüten.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.212

RE: Phal. bellina 2

#14 von Waltraud , 09.10.2023 06:21

Ganz wunderbar , Bernd !
Der Duft ist herrlich , meine ist leider schon abgeblüht .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 588

RE: Phal. bellina 2

#15 von Bernd , 05.11.2023 22:30

Die Phalaenopsis bellina Fire ist erst ein Jahr bei mir und steckt noch in Moos.
Die Büten finde ich ganz besonders attraktiv, und sie ist ein sehr fleißiger Blüher.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.212


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz