Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#301 von Fabi , 23.04.2014 23:22

Die Blüte erinnert mich auch sehr an Phal. violacea var. alba.
Was die Blätter angeht würde ich nicht sagen, dass wirklich jede Phal. bellina sehr breite Blätter machen muss, oft sind die ja auch so gezüchtet. Die Blätter meiner (hoffentlich) bellina f. alba sind auch nicht sonderlich breit, aber sie sind etwas runder als die Blätter der vios.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. bellina

#302 von Orchimatze , 23.04.2014 23:30

Hmm,
hab meine bellina Blütenbilder auch schon vom "Fachmann" nachprüfen lassen.
Der meinte, es sei eine bellina...
Und dann ging die Diskussion über " Ist eine bellina nur eine selektierte Form der normalen violacea" los...
Die Blättern meiner "bellina alba" sind viel schmaler und nicht so dick wie die meiner normalen bellina...
Edit: Ich schau mir immer die Blütenbilder an und entscheide dann für mich, ob es sich der Blütenform nach um eine vio. oder um eine bellina handelt...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 23.04.2014 23:32

RE: Phal. bellina

#303 von Fabi , 23.04.2014 23:32

Na ok, wenn der ''Fachmann'' das so sagt.
Ist bei meiner bellina f. alba ja auch der Fall, dass sie sich im Habitus etwas unterscheidet, habe ich ja im vorherigen Beitrag geschrieben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. bellina

#304 von Orchimatze , 23.04.2014 23:34

Hab ich schon gelesen, Fabi...
Bin auch nicht beleidigt, wenn jemand eine andere Meinung hat...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Phal. bellina

#305 von Markus , 23.04.2014 23:39

Die Unterscheidung zwischen bellina und violacea finde ich mitunter auch sehr schwer, die beiden Arten ähneln sich ja sehr.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. bellina

#306 von Fabi , 23.04.2014 23:42

Bei der normalen bellina und der coerulea-Variante ist es ja doch eigentlich eindeutig, aber bei den alba-Varianten könnte es schon schwieriger werden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. bellina

#307 von Orchimatze , 23.04.2014 23:46

Hab mir sagen lassen, dass sie sich auch durch ihren Duft eindeutig unterscheiden lassen...
Aber Düfte werden doch auch sehr unterschiedlich wahrgenommen...
Ich sag einfach, ich hab eine Phal. bellina alba und bin zufrieden...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 23.04.2014 23:46

RE: Phal. bellina

#308 von Loni , 24.04.2014 05:31

Welcher Fachmann, war das denn, Matze ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#309 von Wolfgang1 , 24.04.2014 07:38

Loni; nachdem er sich unsicher war, was er sich zugelegt hatte, hat Helmut sie eindeutig als bellina v. alba bestätigt.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. bellina

#310 von Orchimatze , 24.04.2014 11:14

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #483
Loni; nachdem er sich unsicher war, was er sich zugelegt hatte, hat Helmut sie eindeutig als bellina v. alba bestätigt.


Richtig Wolfgang, was Du Dir alles merken kannst...
Ist ja schon ein bisschen her...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Phal. bellina

#311 von Felix , 24.04.2014 11:36

Der Duft ist insofern ein Unterscheidungsmerkmal, wenn man die Bestandteile analysiert oder Experte auf dem Gebiet ist. Gefühlsmäßig riechen die sehr ähnlich.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. bellina

#312 von Loni , 24.04.2014 16:26

Aja, aber ich denke schon, dass Helmut das nicht sagen würde, wäre es nicht so. Der kennst sich schon aus, ohne Frage.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#313 von Devin , 27.04.2014 23:54

Meine beiden neuen.

Phal. bellina Pokan select:



Phal. bellina var. blue:


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Phal. bellina

#314 von Loni , 01.05.2014 16:38

Ich sag ja, die hat einen Knall echt. 5 neue BT. 2 wachsen davon und 3 stehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#315 von Markus , 07.05.2014 11:10

Meine bellina blue hat ihre erste Blüte dieses Jahr geöffnet.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz