Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#406 von lupinchen , 16.03.2019 15:38

Danke euch

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Cymbidium-Hybriden

#407 von Christian G , 31.03.2019 14:51

Hallo,

eine Cymbidium Hybride hat nach mehrjährigem Streik einen über Monate an einem BT gebastelt. Nun steht sie in der Küche. Der BT ist 70 cm lang ...



... und die 7 Blüten 12 cm breit.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cymbidium-Hybriden

#408 von carmesina , 31.03.2019 15:18

Wundervoll, genau meine Farben.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#409 von Christian G , 26.05.2019 16:18

Hallo,

meine Cymbidium-Hybride vom Beitrag #407 stand zwei Monate blühend in der Küche und hat gestern die Blüten abgeworfen. Mein frau hat sie in eine Vase gesteckt und in der Morgensonne heute morgen sahen sie interessant aus.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cymbidium-Hybriden

#410 von Sisa , 28.10.2019 07:57

Hallo @ 2010dreamer1992, bin jetzt erst dazu gekommen deine Beiträge durchzusehen und hoffe das für die zukünftige Pflege der eine oder andere nützliche Hinweis in diesem Beitrag zu finden ist.
Was hat nun die Probleme an deiner Orchidee ausgelöst, was war die Ursache?
Du hast die Antwort schon selbst geschrieben (nasser und matschiger Wurzelballen). Es war also zuviel Wasser oder Feuchte im Spiel.

Pilzbefall wurde genannt, da möchte ich aber nicht folgen obwohl man es nicht ausschliessen kann. Bei meinen drei bisherigen Fällen war nach dem Abtrennen der befallenen Bulben Ruhe.
Ich habe auch den Eindruck das Pilze die Cymbidien nicht so mögen, denn mir ist noch kein solcher Fall von Pilzbefall bekannt.

Der Topf kann auch nicht als Ursache gesehen werden, denn Cymbidien sind diesbezüglich nicht so wählerisch, man muss sich beim Kultivieren eben auf die verschiedenen Topfformen einstellen - Waldi erwähnte es auch in einem Beitrag.
In deinem Fall war es aber, nach meiner Meinung, eine ungünstige Kombination. Außen trocken, in der Mitte Feucht, Probleme sind da vorprogrammiert.
Im ungünstigen Fall entsteht dann ganz normale Fäulnis.

Das schlimme daran, dieses Faulen zieht sich von einer Bulbe zur Anderen und um dies zu stoppen ist mir als Gegenmittel nur großzügiges Abtrennen der befallenen Bereiche bekannt.
Die Bulben kann man prüfen in dem man diese zwischen zwei Fingern drückt. Fühlen sie sich fest an und haben eine grüne Farbe ist alles OK. Diesen Test sollte man öfter mal durchführen. Ältere Bulben trocken mit der Zeit ein und nehmen dann eine bräünliche Farbe an, bei passender Gelegenheit kann man sie dann abtrennen.
Bei meinem ersten Fall bin ich zuerst auch zu zaghaft beim Schneiden vorgegangen, als Folge mußte ich kurze Zeit später nochmals schneiden. Mittlerweile hat sich die Orchidee erholt, hat geblüht und füllt das freie Drittel des Topfes wieder mit neuen Trieben auf.

Bei einem weiteren Fall, ich kann ein Bild zeigen, trat schwarze Brühe aus der Bulbe, wenn man sie mit leichtem Druck andrückte. Da dieses Cymbidium nur zwei Bulben hat und einen wenige cm großen Neutrieb, habe ich das faule Gewebe weggeschnitten und diese Stelle dick mit Holzkohlepulver belegt.
Mit dieser Maßnahme halte ich Bakterien oder Pilze von der Schnittstelle fern, weiter kann ich so die Schnittstelle abtrocken und der Orchidee länger Zeit geben um ihre gesunden Zellwände zu verschließen.
Der Neutrieb hat nun fast 40cm erreicht und was mich noch mehr überrascht hat, bisher wurde an der kranken Bulbe kein Blatt gelb.
OP gelungen.




Was bei deinen Pflanzen auffällt, es wurde auch schon angesprochen sind die abgestorbenen Blattansätze.
Bei mir werden sie entfernt, denn ich will keine Insekten zum verweilen einladen, keine Staunässe an den Bulben haben und noch viel wichtiger, ich möchte sehen wie die Bulben aussehen.

Nun bin ich erstmal durch und hoffe das deine Neuen keine Probleme machen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium-Hybriden

#411 von 2010dreamer1992 , 28.10.2019 16:06

Vielen Dank für diesen liebevollen Beitrag, Sisa

Du hast recht meine Probleme kamen definitiv von viel zu vielen gießen. Vielen Vielen Dank für die liebe Hilfe

Seitdem meine 3 Cymbidien im Terrarium stehen und ich sie wirklich nur noch zaghaft gieße, läuft es. Sie bekommen wirklich nur noch Wasser, wenn die Rinde trocken ist. Fühle immer extra mit den Finger.
Kann bei allen 3 Neutriebe und eifriges Wurzelwachstum vermelden




Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 28.10.2019

RE: Cymbidium-Hybriden

#412 von Christian G , 17.12.2019 18:05

Hallo,

eine Cymbidium-Hybride hat es mal wieder geschafft Der BT ist 65 cm lang ...



... und die Einzelblüte im ganz aufgeblühtem Zustand 6 cm breit.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cymbidium-Hybriden

#413 von gertrudchen , 17.12.2019 18:05

Sehr schön!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.137

RE: Cymbidium-Hybriden

#414 von Coldcase , 17.12.2019 18:23

Christian , das ist ein sehr schönes Gelb , mag ich total leiden

Blüten hab ich jetzt keine zu vermelden , sie hat ja auch erst vor ein paar Wochen geblüht .
Aber wachsen tut es hier auch , ich denke , das werden NTs . Bisher konnte ich Cymbidien nur gut um die Ecke bringen .
Sie wird eigentlich nicht weiter beachtet , ist also keine , um die ich ständig rum schlawenzel - vielleicht lebt sie deswegen noch



Hier kommt auch noch mal Leben aus einer wohl schon länger vertrockneten Bulbe



Das hier wurde wohl mal von irgendwem mit abgeschnitten , wächst aber weiter



....und der hier hat auch ausgehaucht Das ist Trockenmasse ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Cymbidium-Hybriden

#415 von jens , 17.12.2019 18:52

Der muss nicht unbedingt tot sein, Sylvia!
Vielleicht hat er sich nur noch mal gehäutet und treibt weiter sein Unwesen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.185

RE: Cymbidium-Hybriden

#416 von Coldcase , 17.12.2019 18:59

mach keinen Scheiss , Jens Wusste gar nicht , dass die Viecher sich auch häuten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Cymbidium-Hybriden

#417 von jens , 17.12.2019 19:05

Um zu wachsen fahren sie aus der alten Haut, der alte Chitinpanzer wird irgendwann mal zu eng!
Das ist auch bei den Spinnen so, nach der Häutung sind sie noch etwas heller und weicher.
Sie müssen dann an einer geschützten Stelle erst wieder aushärten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.185

RE: Cymbidium-Hybriden

#418 von Coldcase , 17.12.2019 19:10

Danke für die Info , hab ich nicht gewusst . Aber ich glaube , das ist das ganze Viech ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Cymbidium-Hybriden

#419 von jens , 17.12.2019 19:13

Es wird alles mitgehäutet, auch die Augen, Beine usw.!
Aber es könnte durch aus sein das deiner mal einem Giftanschlag zum Opfer fiel.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.185

RE: Cymbidium-Hybriden

#420 von Coldcase , 17.12.2019 19:15

Der ist am Herzinfarkt gestorben , als ich mal in die Pflanze geschaut habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz