Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#46 von Eli , 12.02.2013 20:09

Das hat sie eben am liebsten, einen großen Korb,damit man sie nicht oft umtopfen muss und genügend Luft rundehrum! Aber das geht im Zimmer leider nicht immer.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612
zuletzt bearbeitet 12.02.2013

RE: Coelogyne cristata

#47 von Eli , 12.02.2013 20:14

Zitat von Eli im Beitrag #44
Das hat sie eben am liebsten, einen großen Korb,damit man sie nicht oft umtopfen muss und genügend Luft rundehrum! Aber das geht im Zimmer leider nicht immer.



Bild vergessen.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Coelogyne cristata

#48 von Linde , 12.02.2013 20:59

Das ist wirklich ein Blütentraum.
Laut meinem Buch sollen sie es auch kühl bis temperiert haben. (Die aus den höher gelegenen Bergregionen außerdem hohe Luftfeuchtigkeit und ganzjährige Wassergaben.)
Die Blüten der cristata haben duftende Blüten .


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Coelogyne cristata

#49 von Mara , 12.02.2013 23:40

Danke für die Informationen, Eli!

Zitat von Eli im Beitrag #38
Wahrscheinlich wächst die so schön weil sie Licht von oben hatte, ist ja fast nur im GWH möglich.



Das macht sich bei meiner schon bemerkbar - hat eben nicht rundrum Blütentriebe !
Mich tröstet jetzt nur noch der Gedanke, dass ich mit dem Duft Deiner Riesenpflanze in einer Wohnung nicht leben könnte!

Der Topf in dem meine wächst ist übrigens nicht so hoch wie der Übertopf auf dem Foto. Der Topf ist mehr schalenförmig und steht auf einem Untersetzer auf Blähton in dem Übertopf. Ich brauche die Höhe nur wegen des Durchmessers und der herunter hängenden Blüten.

Hast Du eigentlich auch eine Coelogyne rochussenii, Eli? Die liebe ich auch sehr.

Zitat von Waldi im Beitrag #32
Hihi, Du bist auch so eine Verführerin....



Ach , Waldi , mir kommt es so vor, als hätte hier im Forum schon jeder jeden "verführt".Mehrfach!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#50 von Emil , 17.02.2013 18:27

Hallo,
meine Coeglyne christata blüht dieses Jahr auch endlich wieder, nachdem sie mir das umtopfen Böse genommen hatte.


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Coelogyne cristata

#51 von Natascha , 23.02.2013 18:44

Schön eure Bilder, zum neidisch werden.

Bei meiner regt sich das dritte Jahr nix, aufgeben ist normal nicht meins aber bei dieser Pflanze überlge ich ernsthaft.


Nachtag:

Jetzt hatte ich sie gerade reingeholt und wollte mal nachsehen...
Könnt ihr mir sagen was das ist?


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 23.02.2013 19:03

RE: Coelogyne cristata

#52 von Natascha , 24.02.2013 19:51

Ihr wollt mich schonen und deshalb sagt mir keiner das das kein BT ist!

Einmal versuch ichs aber noch, nächsten Winter kommt sie aber in den Keller, ich vermute es ist zu warm für sie im Treppenhaus, blühstark wär sie ja:


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 24.02.2013 19:52

RE: Coelogyne cristata

#53 von Mara , 24.02.2013 20:28

Hallo Natascha!
Ich überlege auch schon seit gestern! Kann mir keinen rechten Reim drauf machen. Meine tickt anders!
Für einen BT ist es nach meiner Erfahrung zu spät. Sie blühen um diese Zeit schon.

Ist das "Ding" neu? Dann denke ich eher , dass es der Neutrieb schon ist,wenn es nichts Eingetrocknetes ist. Aber Neutriebe kennst Du ja eigentlich.
Bei meiner Pflanze sehen sich BT und Neutrieb eine ganze Zeit ziemlich ähnlich.

Beobachte mal weiter, ob es wächst - bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, nicht wahr?! Bin gespannt!
Wie warm ist es denn an ihrem Standort?
Im Keller sollte es dann aber sehr hell sein.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#54 von Martin , 24.02.2013 20:36

Ich kann es auch nicht sagen, aber meine hat auch noch nie geblüht, sie ist allerdings auch noch recht klein. Ich hatte ja nur Rückbulben bekommen, und da dauert das schon noch. Ich hoffe aber auf nächstes Jahr. Meine steht im Winter auch in einem sehr kühlen Treppenhaus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#55 von Natascha , 24.02.2013 20:43

Hi Mara!

Nein, ich denke das ist meine die "anders" tickt.

Ob das "Ding" neu ist kann ich nicht sagen. Gestern hab ich sie reingeholt um sie genauer zu untersuchen, da hab ich das unter einem vertrockneten Hüllblatt gefunden.
NT sind doch runder und grün?

Derzeit hat sie im Treppenhaus ein Südfenster bei ca. 15 °C bis 10 °C (nachts) je nach Aussentemperaturen eben, kälter hätte ich nur mehr den Keller auch ein Südfenster, aber sicher dunkler als normal.
Da kommt die Temp. aber maximal auf 5 °C hoch.

Hier ist sie im Februar 2010:



Zugelegt hat sie ja gut, nur schaffe ich es nicht sie zum Blühen zu bewegen.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#56 von Mara , 24.02.2013 23:20

Ja, Natascha, was kann sie nur haben?
Die Temperatur ist doch wohl mehr als niedrig genug.
(Meine hat's auf keinen Fall kälter,sie lebt ja in unserem Schlafzimmer - und wir auch! )

Sie sieht auch nicht aus, als wenn sie Hunger oder Durst hätte. Die neuen Triebe, auch BT habe ich allerdings auch grüner und praller in Erinnerung.(Aber wie es eben so ist, wenn's wie von allein schön wächst und blüht, kuck ich nicht mehr so genau die Details an). Darum dachte ich irgendwie an etwas Eingetrocknetes.

Kann es im Treppenhaus zu dunkel sein?
Ich hatte damals, als ich sie gekauft habe, auch einiges gelesen und danach den hellsten Platz im kühlsten Zimmer ausgesucht, mit etwas Sonne vormittags.Später habe ich mich nicht mehr mit der Theorie beschäftigt, weil ja alles klappte. Sie blühte schon als kleine Pflanze mit sehr wenig Bulben.

Aber vielleicht ist es ja ein BT - es bleibt spannend! Ich drücke beide Daumen!!!
Wenn alles optimal wäre, könnte sie dann aber an allen neuen Bulben einen BT haben.

Hoffentlich liest Eli hier mal! Oder Du schreibst ihr und fragst sie?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#57 von Natascha , 25.02.2013 07:00

Danke Mara für deine Erfahrungen und fürs Daumendrücken.

Zu dunkel sicher nicht, sie bekommt sogar Sonne ab.

Sie hat übrigens drei solche Dings.
Es bleibt ja wirklich nur abzuwarten, mehr kann ich ja nicht tun, glaube ich.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 25.02.2013 07:00

RE: Coelogyne cristata

#58 von Mara , 25.02.2013 09:12

Vielleicht kannst Du Dich auch noch über Ruhezeiten belesen, Natascha.
Ich kultiviere meine durch. Aber etwas weniger Wasser braucht sie im Winter ja durch die niedrigeren Temperaturen automatisch.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#59 von Natascha , 25.02.2013 11:54

Deutlich weniger Wasser bekam meine auch, Dünger gar keinen, aber du hast sicher Recht Mara, ich mache irgendwas falsch und werd mich da nochmal einlesen.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#60 von Eli , 25.02.2013 16:32

Zitat von Mara im Beitrag #46
Danke für die Informationen, Eli!
Zitat von Eli im Beitrag #38
Wahrscheinlich wächst die so schön weil sie Licht von oben hatte, ist ja fast nur im GWH möglich.



Das macht sich bei meiner schon bemerkbar - hat eben nicht rundrum Blütentriebe !
Mich tröstet jetzt nur noch der Gedanke, dass ich mit dem Duft Deiner Riesenpflanze in einer Wohnung nicht leben könnte!

Der Topf in dem meine wächst ist übrigens nicht so hoch wie der Übertopf auf dem Foto. Der Topf ist mehr schalenförmig und steht auf einem Untersetzer auf Blähton in dem Übertopf. Ich brauche die Höhe nur wegen des Durchmessers und der herunter hängenden Blüten.

Hast Du eigentlich auch eine Coelogyne rochussenii, Eli? Die liebe ich auch sehr.

Zitat von Waldi im Beitrag #32
Hihi, Du bist auch so eine Verführerin....



Ach , Waldi , mir kommt es so vor, als hätte hier im Forum schon jeder jeden "verführt".Mehrfach!

Bis bald!
Mara




Coelogyne rochussenii habe ich nicht, ich habe alle Coels vor einiger Zeit wegen zu intensiven Pflegeaufwand verkauft!!! Bis auf die Bilder natürlich !


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz