Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis deliciosa

#16 von Solanum , 03.05.2011 19:51

Das passiert mir jedesmal früher oder später. Da es dir nie passiert ist, dachte ich, es liegt an der höheren Luftfeuchtigkeit in der Vitrine, meine deliciosa steht ja auf der Fensterbank. Vielleicht ist bei dir jetzt auch die Luftfeuchtigkeit limitierend, seit du den Nebler nicht mehr einsetzt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis deliciosa

#17 von Loni , 03.05.2011 19:54

Das ist wirklich das erste Mal. Ja, ich sprühe ja nur noch morgends. Ich hatte vorhin eine LF in der Mitte von 58 %

Sie schob den BT, an dem sie jetzt blüht, in einem Affenzahn. Den alten lässt sie gerade eintrocknen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis deliciosa

#18 von Solanum , 03.05.2011 19:55

Echt, nur noch 58%? Da hab ich ja auf der Fensterbank eine höhere Luftfeuchtigkeit, das überrascht mich jetzt. Dann dürfte es wirklich an sowas liegen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis deliciosa

#19 von Loni , 03.05.2011 20:03

Ja, aber ich habe dann wieder Angst, das es zu nass wird und der Pilz wieder kommt. Wachsen tun sie jetzt echt wieder sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis deliciosa

#20 von Solanum , 03.05.2011 20:11

Klar, ich wollte auch gar nicht vorschlagen, für mehr deliciosa-Blüten mehr Pilz zu riskieren...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis deliciosa

#21 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2011 23:35



RE: Phalaenopsis deliciosa

#22 von clau , 07.11.2011 21:53

Und meine neuen kleinen deliciosas haben tatsächlich nicht alle Knospen geschmissen!

Eine Blüte hat sich selbst befruchtet. Wusste gar nicht, dass das geht...

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


clau
clau
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 20:05

RE: Phalaenopsis deliciosa

#23 von epicphals , 07.11.2011 22:13

Sehr nett, woher stammt die Pflanze? sieht nach der Form aus, welche in Malaysia und borneo vorkommt.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phalaenopsis deliciosa

#24 von clau , 08.11.2011 19:58

Zitat von epicphals
Sehr nett, woher stammt die Pflanze? sieht nach der Form aus, welche in Malaysia und borneo vorkommt.



Danke schön! Ich habe die Pflanzen von Lucke. Jedoch nicht bestellt, sondern als Zugabe bekommen.


clau
clau

RE: Phalaenopsis deliciosa

#25 von Michaela , 20.11.2011 14:14

Ich reiche hier noch den Habitus nach, verbunden mit einer Frage:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Leider kommt schon wieder ein neues HB. Kann das noch nicht fertige HB (es wuchs so schön vor sich hin) weiter wachsen, oder ist das ausgeschlossen wenn schon das nächste kommt?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 20:07

RE: Phalaenopsis deliciosa

#26 von Loni , 08.12.2011 17:51

Sie blüht unentwegt......

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phalaenopsis deliciosa

#27 von Loni , 12.12.2011 19:11

Hier mal der Habitus. Sie hat echt richtig gut zugelegt.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phalaenopsis deliciosa

#28 von Solanum , 17.12.2011 15:36

Echt, deine deliciosa ist Dauerblüherin? Meine hat ja die letzte Blüte länger durchgehalten als früher auf der Fensterbank, jetzt ist sie getopft im Aqua. Aber sie hat trotzdem nur einige Wochen lang geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis deliciosa

#29 von Loni , 18.12.2011 06:04

Meinst du mich Soli ?

Also, meine blüht dauernd. Sie macht vielleicht mal 2 Monate Pause, aber ansonsten blüht die oft und ewig lange.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis deliciosa

#30 von Solanum , 18.12.2011 13:42

Ja, dich meine ich, Loni Hm, das heißt, irgendwas mache ich noch falsch mit meiner deliciosa. Sie ist getopft, nicht aufgebunden, vielleicht mag sie letzteres lieber...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz