Lonis Orchideenforum

Phal. deliciosa

#316 von Bernd , 06.10.2024 22:25

Da ist was ziemlich falsch gelaufen, keine Ahnung warum. Leider kann ich den vorigen Beitrag nicht mehr entfernen, aber vielleicht macht das ein Mod!

Versuch zwei.

Ich drück die Daumen Daniela.

Das sind Sämlinge von Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana x sib








Und die habe ich auch als Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana bekommen.







Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166
zuletzt bearbeitet 06.10.2024

RE: Phal. deliciosa

#317 von Solanum , 06.10.2024 23:10

Oh, heißt das, die hookeriana geselbstet ist eine normale deliciosa? Irgendwie dachte ich, hookeriana sei mehr als eine Farbvariante, vor allem wenn sie den Status einer Subspezies hat, aber scheint ja nicht so zu sein.
Auf jeden Fall tolle Pflanzen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Phal. deliciosa

#318 von Bernd , 11.10.2024 09:26

Hallo Heike.

Nicht geselbstet, sondern x sib! Vermutlich sind die beiden Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana x sib nicht rein.
Ich habe vergessen das oben zu erwähnen.
Ich habe von der Kreuzung noch ein paar Pflanzen, die blühen mal gelb, mal mit weißen Tepalen.
Ich betrachte die Pflanzen alle als Hybriden, aber gefallen tun mir die Kinder trotzdem gut.

Die Pflanzen vom unteren Bild setzen leider keine Kapseln an, die drei scheinen aber echte subsp. hookeriana x sib zu sein.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166
zuletzt bearbeitet 11.10.2024

RE: Phal. deliciosa

#319 von Birgit22 , 12.07.2025 12:01

Mein Mini-Pflänzchen aus Schwerte letzten Oktober blüht zum ersten Mal.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524
zuletzt bearbeitet 12.07.2025

RE: Phal. deliciosa

#320 von cklaudia , 12.07.2025 12:51

Sehr schön, Birgit.
Ich habe bei mir leider schon länger keine Blüten mehr gesehen. Die beiden Pflanzen mickern.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.512

RE: Phal. deliciosa

#321 von Juliart , 10.09.2025 10:10

Meine deliciosa mit ein paar Blüten. Die Pflanze hängt im GW im Moostopf.


Liebe Grüße,
Juli


Juliart
Juliart
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. deliciosa

#322 von Muffin , 17.09.2025 16:45

Eine meiner beiden deliciosa blüht auch. Leider immer nur mit einer Blüte bevor die nächste Knospe aufgeht. Ich finde die Blüten unglaublich niedlich!

Meine sowieso nicht so besonders tolle Handykamera stößt bei den Miniblütchen total an ihre Grenzen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 527

RE: Phal. deliciosa

#323 von Bernd , 11.10.2025 21:22

Mit der Zeit habe ich einige Phalaenopsis deliciosa in die Sammlung integriert.
Es ist erstaunlich wie stark die hübschen, kleinen Blüten variieren.

Diese Pflanze habe ich als Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana bekommen, sieht für mich eher nach deliciosa var. flava aus.






Hier ist es eindeutig Phalaenopsis deliciosa var. alba.






Als Phalaenopsis parishii alba erhalten, ist aber eine schöne, gesunde Phalaenopsis deliciosa.




Eigene Aussaat, Phalaenopsis deliciosa Nr.76, die Blüten sind mal weiß mal gelblich.






Und zum Schluss zwei aufgebundene die nebeneinander wachsen, so lassen sie sich auch sehr gut kultivieren. Erkennbar an den gewellten Blatträndern.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166

RE: Phal. deliciosa

#324 von epicphals , 11.10.2025 21:34

Tolle Vielfalt! Sehr reizende Art. Die erste sieht für mich nach einer sehr blass gefärbten hookeriana aus. Auf jeden Fall was besonderes!


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 301

RE: Phal. deliciosa

#325 von OrchKnit , 11.10.2025 22:03

Die sehen alle super aus!


OrchKnit
OrchKnit
Mitglied
Beiträge: 202

RE: Phal. deliciosa

#326 von Bernd , 12.10.2025 21:16

Zitat von epicphals im Beitrag #324
Tolle Vielfalt! Sehr reizende Art. Die erste sieht für mich nach einer sehr blass gefärbten hookeriana aus. Auf jeden Fall was besonderes!

Danke für deine Einschätzung, dann werde ich das Etikett nicht ändern.
Ich versuchen die drei Geschwisterpflanzen zu vermehren, mal sehen wie dann die Nachkommen blühen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166

RE: Phal. deliciosa

#327 von Solanum , 29.11.2025 10:23

Meine deliciosa hat im Spätsommer wieder schön geblüht. Sie ist eine meiner ältesten Pflanzen aus Schwerte, ich hatte sie damals wegen dem Laub gekauft (oh, da muss ich auch mal ein Foto für den Thread machen! aber man sieht es ein wenig auf dem Foto), aber die Blüten sind auch niedlich






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424
zuletzt bearbeitet 29.11.2025

RE: Phal. deliciosa

#328 von Birgit22 , 29.11.2025 10:53

Was für ein hübsches Dingelchen.
Wie alt ist der Blütentrieb?


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Phal. deliciosa

#329 von Solanum , 29.11.2025 11:05

Der Blütentrieb war neu aus diesem Sommer, die Pflanze blüht eigentlich nicht an alten BT nach, auch wenn sie nicht immer sofort vertrocknen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Phal. deliciosa

#330 von cklaudia , 29.11.2025 11:14

Gewaltig, dieses Blütenmeer. Super schön, Heike.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.512


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz