Lonis Orchideenforum

Phal. regnieriana

#1 von Milo , 05.05.2017 14:53

Ich eröffne mal einen neuen Thread für diese Art, für den es bis heute anscheinend keinen gab. Wie es scheint ist die Art selten in Kultur, um so mehr freue ich mich, dass ich ein Pflanzerl (oder genauer gesagt 3 in einem Topf) bei Popow gefunden habe . Manchmal wird sie als Synonym zur P. pulcherrima geführt, aber sie sieht zumindest vom Habitus ganz anders aus. Die Blätter sind sehr hart (eher wie P. buyssoniana) und marmoriert. Ausserdem ist die Pflanze echt mini, obwohl sie blühfähig ist.
Zur Blüte kann ich noch nichts sagen, da sie nicht blüht, die Blütezeit soll Sommer-Herbst sein, bin mal gespannt, ob ich sie dieses Jahr schon zum Blühen bekomme.
Herkunftsland ist Thailand und dort wächst sie terrestrisch. Dementsprechend ist sie in festeres Substrat mit kleinen Steinen gepflanzt. Insgesamt macht die Pflanze einen soliden Eindruck.
Würde mich freuen, wenn jemand, der sie auch pflegt, seine Pflegeerfahrungen posten könnte. Habe dazu fast nichts gefunden. Ich halte sie mal wie übliche Phalaenopsis, recht schattig (in 3. oder 4. Reihe), 22-25°C, regelmässig, aber kontrolliert gießen und sprühen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. regnieriana

#2 von Jesse , 05.05.2017 17:06

Hallo

und Gratulation zu den schönen Pflanzen (jetzt mal egal ob es 'ne eigene Art ist oder nicht)!!! Falls du mal Platz brauchst und eine davon überhast... die Doritis ist meine Lieblingsnopse, mir ist völlig egal bei welchem Namen man sie nennt.

Unterschiede zu pulcherrima sehe ich auf dem Bild jetzt nicht unbedingt. Ich habe 4 Exemplare der pulcherrima var. marmorata, auch sehr hartblättrig und mindestens zwei von Habitus sehr ähnlich (eine hat schmalere und eine deutlich ovalere Blätter), nur eben mit ausgeprägterer Blattzeichnung. Und die pulcherrima ohne 'marmorata' kenn ich auch mit dieser Tupfenzeichnung.

Laut http://www.phals.net/doritis/pulcherrima/index_e.html ist regnierina synonym zu pulcherrima, aber ich glaube der ganze Doritis-Topf (pulcherrima, apendiculata, marmorata, regnieriana, buyssoniana) ist eh ein Topf, in dem noch viele Botaniker rumrühren werden. Mit Ausnahme der buyssoniana sehe ich darin eigentlich nur verschiedene Formen derselben, weit verbreiteten und extrem variablen Art (so jetzt warte ich auf den botanisch fundierten, richtigstellenden Kommentar von Heike *duck_und_weg*).

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. regnieriana

#3 von Milo , 05.05.2017 17:52

Meine P. pulcherrima (allerdings auch die var. alba) hat ganz fleischig-hellgrüne Blätter und wirkt völlig anders als diese 3 kleinen, harten sukkulentenhaften Wesen Vielleicht ist es wirklich eine Frage, wie man die var. marmorata anspricht und ob sie die gleiche ist wie die regnierana ... wie ich gelesen habe, soll es auch blütenmorphologische Unterschiede geben, aber das kann ich erst sehen, wenn die Blüten da sind. Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, mir diese Dinge in Büchern vorzustellen, und muss sie mit eigenen Augen sehen. Bin also sehr gespannt, ob und wann sich etwas an meinen kleinen Schätzchen zeigt. Dann poste ich wieder ein Bild.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. regnieriana

#4 von Solanum , 05.05.2017 20:39

Jesse: Ich hab mich mit den ehemaligen Doritis - Arten nicht wirklich befasst, aber Christenson sagt dazu, dass regneriana sich von den anderen beiden Arten durch die Seitenlappen der Lippe (klein, rundlich und nach innen gebogen vs. lang und gerade bei pulcherrima und buyssoniana) und durch den deutlich entwickelten Kallus unterscheidet. Marmorierte Blätter waren zu der Zeit noch nicht bekannt, zumindest habe ich in älteren Publikationen nie von solchen Formen gelesen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. regnieriana

#5 von Milo , 05.05.2017 22:47

Dann bin ich sehr gespannt, wenn meine 3 kleinen Freundinnen im Herbst ihre Blüten zeigen. Hoffentlich mit deutlich entwickeltem Kallus


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. regnieriana

#6 von Orchidarium , 09.06.2020 10:08

@Milo gibt es die Pflanzen noch und wenn ja, wie hat diese nun geblüht?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. regnieriana

#7 von Chemengel , 09.06.2020 10:50

Ich bin auch gespannt auf einen Kallusvergleich !


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.06.2020

RE: Phal. regnieriana

#8 von Milo , 14.06.2020 19:39

@Orchidarium: Leider nicht, sie hat einen längeren Urlaub mit fremder Pflege nicht überlegt und hat auch nie geblüht...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Phal. regnieriana

#9 von Chemengel , 14.06.2020 23:29

schade...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. regnieriana

#10 von Orchidarium , 15.06.2020 07:31

Schade Milo, aber danke für die Antwort.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. regnieriana

#11 von Bernd , 05.07.2020 23:57

Diese Pflanze habe ich als Phalaenopsis pulcherrima var. regnieriana letztes Jahr erworben, aber ich denke
sie gehört nach hier.
Sie steckt in einem Körbchen, aus dem ich sie nicht ohne großen Wurzelschaden hätte befreien können.
Also habe ich sie mit dem Körbchen in einen passenden Topf gesetzt.
Zur Kultur kann ich noch nicht viel sagen, einmal die Woche besprühe ich sie. Im Wasser ist jetzt im Sommer auch Dünger.
Das Wachstum ist ordentlich und Wurzeln treibt sie auch, und nun blüht sie zu meiner Freude sogar.
Phalaenopsis regnieriana



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Phal. regnieriana

#12 von GraBer , 01.06.2022 09:54

So ich darf vorstellen? Meine regnierana. Erstblüten und dann so schön viele. Tauche sie gerade. Hab sie von Currlin gekauft,nichtblügend.
Hab sogar 3 Kindel zur Abgabe. Hab die zusammengetopft. Werd das dann bald separat einstellen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. regnieriana

#13 von GraBer , 01.06.2022 10:01

Ich hab versucht auf die Schnelle pasr Macro-Bilder zu machen. Hoff die gefallen euch.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. regnieriana

#14 von Michaela , 01.06.2022 13:01

Ich denke die sollten alle als Varietät in den pulcherrima-Thread einsortiert werden: Phalaenopsis pulcherrima var. regnieriana


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz