Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#31 von Phalifan , 06.03.2012 10:19

So ein zartes Ocker in der Lippe hab ich auch noch nicht gesehen. Die ist hübsch und scheint auch recht große Blüten zu haben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#32 von Andrea Pitzer , 06.03.2012 13:08

Hallo Mike
Das stimmt ,die Blüten sind verhältnismäßig groß . Die lobbii var flava hat bei mir etwas kleinere Blüten .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#33 von Solanum , 02.06.2012 23:26

Meine lobbii f. flavilabia blüht mit kurzen Pausen seit Dezember oder so, immer wieder an neuen BT, es kommt auch jetzt ein neuer. Die untere Pflanze blüht aber zum 1. Mal.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.590

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#34 von Solanum , 02.02.2013 15:52

Die lobbii flavilabia blüht wieder, leider hat sie einige BT eingebüßt, vielleicht weil ich den letzten 2 Wochen die Feuchtigkeit im Aqua höher war als sonst? Schädlinge hab ich keine bemerkt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.590

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#35 von Werner H , 11.02.2013 21:26

Ich hab mir eine am Samstag in Nürnberg gekauft.
Es ist eine Selbstung von Franz Glanz prämierter Mutterpflanze.

Phalaenopis lobbii forma flabilabia


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 11.02.2013

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#36 von Solanum , 11.02.2013 22:51

Oh, toll, also hat die Selbstung das erhoffte Ergebnis gebracht! Sehr schöne Blüte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.590

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#37 von Werner H , 14.02.2013 21:18

Zitat von Solanum im Beitrag #42
Oh, toll, also hat die Selbstung das erhoffte Ergebnis gebracht! Sehr schöne Blüte!
wei

Franz Glanz hat zwei aussaahten gemacht. Einmal die Selbtund der prämierten Mutterpflanze und eine mit 2 verschiedenen. Bisher blühen allen gelb. Franz meint, dass ess eine echte flavilabia ist. Ich find sie total schön. War allerdings auch nicht ganz billig


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#38 von Andrea Pitzer , 18.02.2013 12:43

Kann mal jemand einem Dendrobiumabhängigen den genauen Unterschied zwischen einer normalo lobbii einer flava und einer flavilabia erklären ?
Irgendwie bin ich aus den Bildern hier nicht schlau geworden .

Ich hab jetzt ja schon mehrere Jahre ne normalo , dann diese zuletzt hier gepostete ,das eine indische Form sein soll und dann diese gelb/braune . Ist dann die gelbbraune ne flava und die ganz gelbe ne flavialabia ? oder wie jetzt ?

Soli ,du kannst mir das jetzt bestimmt mal richtig erklären , bitte


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#39 von Eli , 18.02.2013 14:39

ich meine,das ist eine reine Phal.lobbii
http://www.rv-orchidworks.com/orchidtalk...ii-p2230012.jpg

hier Phal. lobbii f. flava:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

flavilabia
http://farm4.staticflickr.com/3553/33607...f40f1a2b7_z.jpg


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#40 von Solanum , 19.02.2013 22:56

Das stimmt alles so, wie ihr das sagt Nur was mit indischer Form gemeint ist, weiß ich nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.590

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#41 von Phalifan , 22.02.2013 08:35

Andrea meint, sie hat eine Lokalform aus Indien. Kenne keine Bilder von dieser Form, jedoch die aus Nordvietnam, welche längere Blütentriebe ausbilden, blassere Blütenfärbungen aufweisen und dem flava-Typ entsprechen und wesentlich dunklere Blattfarbe ausbilden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#42 von Solanum , 29.06.2013 22:40

Phal. lobbii f. flavilabia hat den 2. Schub Blüten dieses Jahr und aus 4 Pflanzen sind 5 geworden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.590

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#43 von Solanum , 06.01.2014 18:34

Meine lobbii flavilabia ist die meiste Zeit entweder am BT basteln oder am Blühen. Jetzt also letzteres


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.590

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#44 von Phalifan , 10.03.2014 16:11

Bei mir geht die lobbii-Saison los




Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis lobbii flava

#45 von goddessprayer , 10.03.2014 18:13

Hey.
Meine blüht auch grad... allerdings nur mit zwei Blüten, die einzeln an zieml. langen Infloreszenzen erschienen sind (unverzweigt). Frag mich auch, was ich da für eine lobbii erwischt hab...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 899


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz