Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#256 von jens , 01.02.2022 20:44

Hoffe die vier werden auch was bei meiner forma flava! Ein zweiter BT setzt auch an und der dritte ist eingetrocknet.
Das Stammkindel macht ein neues Blatt.


Die Pflanze steht jetzt etwas halbschattig in der temperierten Vitrine unter einer Sanlight M30 Beleuchtung.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#257 von jens , 17.02.2022 08:16

Sie blüht mal wieder, meine lobbii f. flava von Cramer Orchideen!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#258 von Steffi , 19.02.2022 14:10

Meine lobbii blüht zum ersten Mal bei mir und nach verwirrender Recherche zu den ganzen Farbformen passt sie am besten zu einer flavilabia, die Albamen mal gezeigt hat.
Die Haltung der beiden frischeren Blüten ist nicht perfekt, doch das sonnige Gelb ist wirklich wunderschön und gefällt mir viel besser als das Braun-Orange einer normalen lobbii

Der Duft ist etwas fruchtiger als bei parishii und total lecker! Da könnte ich glatt reinbeißen

2019 kam sie getopft und mit Bt, den hat sie aber samt ramponierter Knospen schnell vertrocknen lassen. In der Zwischenzeit hatte sie Probleme sich einzugewöhnen (Umstellung auf aufgebunden usw.) und Spinnmilben
Wirklich schöner wird das Laub seither leider nicht, denn neue Blätter bekommen später diese blöden Flecken. Wissen würde ich schon gerne, was das ist, aber irgendwie ist es mir inzwischen auch egal - Jetzt erst recht, da ich mich total in die Blüten verliebt habe


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660
zuletzt bearbeitet 19.02.2022

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#259 von *gregor* , 23.02.2022 18:10

Phalaenopsis lobbii flava


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#260 von jens , 24.02.2022 20:31

Bei meiner sind jetzt auch alle Knospen offen!
Phal.lobbii f.flava



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#261 von Gaby , 24.02.2022 20:55

Die ist schnuckelig!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#262 von jens , 24.02.2022 21:10

Danke Gaby!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#263 von *gregor* , 25.02.2022 12:17

Jens, was für lange Blütentriebe sie hat. Meine hat nur so kurze Stummel.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#264 von jens , 25.02.2022 12:41

Gregor, die langen BT'e hatte sie schon immer!
Ist ja auch ein Monsterpflänzchen!
Die Blattspanne der älteren unteren Blätter beträgt 20cm.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124
zuletzt bearbeitet 25.02.2022

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#265 von Schledi , 05.03.2022 19:44

Hier eine Mini Mini
Phalaenopsis lobbii f. flavilabia


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258
zuletzt bearbeitet 05.03.2022

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#266 von Chemengel , 06.03.2022 13:20

Voll niedlich mit dem Moos im Bild


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#267 von Schledi , 06.03.2022 13:42

Danke Julia 😊


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#268 von carmesina , 06.03.2022 14:11

Das sind wohlgeformte Blüten mit besonderem Reiz. Ich könnte glatt zur Lobbyistin werden …


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#269 von Bernd , 06.03.2022 20:50

Die habe ich als Phalaenopsis lobbii var. alba erhalten.
Jetzt macht sie erste Blüten.
Wenigstens ist es eine lobbii f. flava geworden. Trotzdem ärgerlich.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#270 von alba.men , 20.03.2022 10:23

@Bernd

wirklich ärgerlich. Bei mir ist diese Pflanze zur Blüte gekommen






diese habe ich als flavilabia erhalten. Eine Blüte ist mutiert.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz