Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#856 von cklaudia , 02.03.2024 18:24

Rund 1 Woche brauchte die schilleriana 2, um alle Blüten zu öffnen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.766

RE: Phal. schilleriana

#857 von Sandrinchen , 14.03.2024 19:27

Mein Cramer Neuerwerb von den Neu-Ulmer Orchideentagen (09.02.) zeigt ihre Erstblüte. Hatte sie gleich in frische Orchiata Rinde umgesetzt und ins MGH gestellt. Da hat sie mukelige 28°C (nachts 20°C) bei 80% RLF, damit das Einwurzeln und der Umzug besser klappt.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich über diese offene flattrige Blütenform freue.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 818
zuletzt bearbeitet 14.03.2024

RE: Phal. schilleriana

#858 von carmesina , 14.03.2024 19:39

Ein ganz tolles Bild und sehr schöne Blüten. Herzlichen Glückwunsch!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Phal. schilleriana

#859 von blubber , 14.03.2024 20:58

@Sandrinchen Also ich verstehe das! So eine möchte ich auch wieder. Einfach super schön.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 276

RE: Phal. schilleriana

#860 von Bernd , 17.03.2024 20:56

Jawohl, die Blütenform ist klasse Sandra.

@alba.men
Mit Duft fehlte mir noch, ich habe jetzt ein Meristem gekauft das duften soll.
Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. Die pelorische Mini Mark der Firma hat nicht pelorisch geblüht.

Ob ich die Phalaenopsis schilleriana 4N x sib mag schwankt je nach Tagesform.
Mit ihren 10 cm Blüten erinnert sie mehr an eine Multi aus dem Baumarkt.
Aber ich habe acht Jahre gebraucht bis ein Flaschenkind endlich mal blüht, im zweiten Jahr ist die Blüte noch größer geworden.
Die anderen Pflanzen aus der Flasche halten sich immer noch vornehm zurück.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.166

RE: Phal. schilleriana

#861 von Lucas , 24.03.2024 16:02

Lange habe ich nach einer schilleriana gesucht, die eine offene Form und schönes buntes Laub hat und gut duftet. Jetzt in Dresden bin ich endlich fündig geworden. Der Duft ist umwerfend und wird über den ganzen Tag verströmt
Noch einmal tausend Dank an @*gregor* ohne den ich die Pflanze nicht bekommen hätte, da sie ein Muster war.
Durch den Transport haben die Blüten nur leider schon etwas gelitten.




Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. schilleriana

#862 von *gregor* , 24.03.2024 16:36

@Lucas
Sehr gerne.
Die Blüte ist wirklich sehr schön und der Duft der Wahnsinn. Mich hat besonders beeindruckt, dass der Duft auch am Abend noch gut wahrnehmbar war.
Bei meiner ist die erste Blüte auf, die sich noch strecken muss. Freue mich schon auf de Duft.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. schilleriana

#863 von Waltraud , 24.03.2024 18:11

Eine schöne Pflanze , die suche ich auch schon länger !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 546

RE: Phal. schilleriana

#864 von Maria , 27.03.2024 07:03

Meine schilleriana blüht zum zweiten mal bei mir. Sie steht mit Zusatzlicht und wird einmal die Woche getaucht.








Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.944

RE: Phal. schilleriana

#865 von Sabine62 , 27.03.2024 18:44

Wunderschön eure schilleriana , such ich auch schon länger. In Dresden habe ich zwar ein paar gesehen, aber sehr klein. Ich hatte in Dresden eindeutig zu wenig Zeit.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 628
zuletzt bearbeitet 27.03.2024

RE: Phal. schilleriana

#866 von pi , 28.03.2024 12:35

Meine blüht auch wieder. Vielleicht erinnert sich noch jemand, dass sie letzten Winter in einem ganz miserablen Zustand war und ich hier nach Rat gefragt hatte. Inzwischen scheint sie sich langsam zu erholen, hat ein neues Blatt geschoben und nun einen Blütentrieb. Sie duftet großartig.


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Phal. schilleriana

#867 von Tapeloop , 28.03.2024 12:59

Schöner Erfolg.
Meine blüht auch wieder. Ist sehr zuverlässig. An manchen Tagen duftet sie wunderbar. Wenn’s grau und kühl ist riecht man nichts.


Tapeloop
Tapeloop
Besucher
Beiträge: 96

RE: Phal. schilleriana

#868 von epicphals , 02.04.2024 13:31

Meine alte schilleriana Sabah blüht auch wieder und duftet dezent aber wahrnehmbar.



epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. schilleriana

#869 von Sabine62 , 02.04.2024 18:50

Wow so viele Blüten, der Hammer.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 628

RE: Phal. schilleriana

#870 von Jasmina , 02.04.2024 19:25

Hey Leute, ein riesen Lob für eure schillerianas!
Für jede gezeigte Pflanze

Wirklich toll!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.468


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz