Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia discolor

#136 von Angraecum , 08.12.2017 11:08

Ja. Gebe Jens recht. Die können das einfach so machen, oder wenn die ganze Spitze des Triebes abbricht.

Do lassen sich die Ludisien auch super vermehren. Wenn was abbricht einfach die untersten Blätter entfernen und in ganz normale Blumenerde stecken. Und schon ist eine neue Pflanze da.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Ludisia discolor

#137 von Coldcase , 08.12.2017 11:41

Danke Jens und Denis Dann soll sie mal machen ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#138 von Coldcase , 15.12.2017 21:43

Ich hab mal aus 2 Töpfchen ein Schälchen gemacht ....



Ein Überbleibsel musste alleine in einen Topf ...dass die mit so kleinen Stengelchen schon blühen können / wollen , hätte ich auch nicht gedacht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#139 von orchifan71 , 06.01.2018 16:41

In diesem Jahr macht sie 4 BT




Erste Blüten öffnen sich schon


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Ludisia discolor

#140 von Berlinickerin , 06.01.2018 21:09

Meine blühen auch gerade. Ludisia-Zeit.

Zitat von Coldcase im Beitrag #138
Ich hab mal aus 2 Töpfchen ein Schälchen gemacht ....




@Coldcase, das habe ich zwischendrin auch probiert, aber sie haben dann angefangen zu faulen. Im Nachhinein denke ich, es war doch zu viel Erde gegenüber der Wurzelmasse in der Schale. Dazu kam, dass ich v.a. Erde genommen hatte. Keine gute Mischung. Bei mir stehen sie nun in einer Mischung aus Orchi-Mix von Seramis und Erde und zwar alles in relativ kleinen Töpfen. Das aber nur so als Erfahrungsaustausch. Jeder gießt ja anders und bei vielen scheint es mit den Schalen ja astrein zu funktionieren.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 06.01.2018

RE: Ludisia discolor

#141 von Coldcase , 07.01.2018 07:44

Jule fürs Blühen ..

Ich hab unten in die Schale Blähton rein gemacht und oben Erde. Stinknormale Blumenerde. Bei den Schalen ist ja immer das Problem, wenn sie grösser sind, sind sie auch gleich meist zu tief. Aber im Durchmesser brauchte ich den Platz. Ich gebe zu, ich hab und hatte bisher nicht die Erfahrung mit den Schönen, aber bisher geht es gut. Giessen tu ich gaaaanz vorsichtig, gezielt . Beim Umopfen hab ich die Würzelchen ja gesehen. Wirklich Masse haben die ja nicht . Auch die Neutriebe wachsen so vor sich hin. Wie gesagt , bisher. Sobald es kippen sollte, werde ich auch reagieren. Sie steht aber auch eher warm, also bei 22 Grad. Wenns zum Giessen noch zu früh ist, bekommt sie einen Hauch Nebel ab . Nicht nass, dann welken die Blätter - auch schon gehabt. Mit der Schale wollte ich dem frühzeitigen " aus dem Topf klettern " entgegenwirken. Da sie aber eigentlich nicht so anspruchsvoll sein soll, scheint es ja mit verschiedenen Substraten zu laufen . Seramis für Orchis hab ich auch hier, Erde steht auch noch bereit, ein Sack Rinde ist auch da, also kann ich auch Wechseln


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#142 von Musa , 07.01.2018 10:36

Bei mir wuchern sie wie Unkraut, werden auch dementsprechend einfach stehen gelassen in billiger Blumenerde... nichtsdestotrotz gefallen sie mir sehr gut, deshalb bekommen sie auch so viel Platz und bilden richtige Teppiche. Ich hab sie mit weißen und roten Blattadern. (werde mal Bilder einstellen)
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Ludisia discolor

#143 von Coldcase , 07.01.2018 21:13

Michael, so hab ich mir das auch sagen lassen . Ich beachte sie auch nicht wirklich intensiv. Läuft nebenbei


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#144 von Waldi , 08.01.2018 14:05

Meine sind nach wie vor in reiner Blumenerde, nix weiter. Allerdings gehöre ich nicht zu den Viel-Gießern, eher das Gegenteil. Die stehen auch in Übertöpfen, damit sie nicht so schnell austrocknen sollen.

@ Musa
.. weiße Blätter ... ? Klingt interessant, kenne nur die dunklen ... wobei ich schon mal Bilder von grünen Blättern gesehen habe. Die waren auch super schön.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#145 von Coldcase , 08.01.2018 15:00

Waldi, mittlerweile hab ich mir das Vielgiessen auch abgewöhnt. Je mehr Grünzeug hier steht, umso weniger wird gegossen Und das is auch gut so, ich hab meist immer zuviel gegossen . Hab gestern mal im Vorbeigehen nen Finger in die Erde gesteckt - könnte wieder was Nasses rein, aber hab ich immer noch nicht gemacht .

Ich bin auch immer mal auf der Suche nach anderen Farben , hab aber keine gefunden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#146 von Andrea Pitzer , 08.01.2018 16:59

Sylvia, discolor alba könntest du von mir haben, aber erst im Frühling, ich verschicke jetzt nichts warmes


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Ludisia discolor

#147 von Coldcase , 08.01.2018 18:08

Jaaaa....danke Andrea Das wäre echt toll

Da freu ich mich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

RE: Ludisia discolor

#148 von Musa , 09.01.2018 11:56

Hallo Sylvia,
hier meine Ludisia discolor mit weißen und roten Adern. Ist leider nur ein älteres Foto, aber bin noch nicht zum Fotografieren gekommen.
Wie man sieht: das schönste Unkraut der Welt!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Ludisia discolor

#149 von Waldi , 09.01.2018 12:12

Ich hatte weiße Blätter gelesen ... Klar, weiße und rote Adern ..

Schöne Pflanze, Musa!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#150 von Coldcase , 09.01.2018 13:04

Die gefällt mir sehr gut Michael Scheint ja ein Wald zu sein


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz