Lonis Orchideenforum

Pleione

#1 von *Heike* , 18.04.2012 21:14

Beim letzten D.O.G. Treffen wurden auch einige Pleione gezeigt. Mir haben sie sehr gut gefallen.
Gestren habe ich dann bei Hornbach welche gefunden. Pleione formosana. Es war eine Knolle mit 2 Trieben, verpackt in eine Tüte mit Sägespäne.
Zur Kultur stand nicht viel dabei, nur das man sie 5cm in die Erde stecken solle.
Habe etwas im Internet nach Pflegetips gesucht.
Im Hersbst werde ich sie austopfen und im Keller überwintern.
Und das Substrat.... meine Knollen sitzen jetzt in einer Mischung aus Pinienrinde, Seramis Orchideensubstrat und Humus.
Habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge für mich oder weitere Tips zur Pleione Kultur?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 29.05.2016

RE: Kultur von Pleionen

#2 von Andrea Pitzer , 18.04.2012 21:28

Hallo

Ich empfehle dir diese beiden links
http://www.mein-orchideengarten.de/kulturanleitung-pleionen/

der nächste link ganz unten ist zu Boger , der hat den einzigen deutschsprachigen Pleionenatlas gemacht . Ich hab ihn mir damals auch bestellt . Allerdings steht nicht viel zur Kulturführung drin . Das liegt aber wohl auch daran , das du bei 7 Befragten 8 unterschiedliche Antworten bekommst .

Ich habe schon viel durchprobiert , auch negative Erfahrungen gemacht . Mein jetztiges Projekt ist reines Seramis
(nicht das Orchideensubstrat )mit Perlite und etwas Lava .Also rein mineralisch . Ergebnis gibt es 2013

Das einzige was ich NIEMALS wieder tun würde : auf andere hören und Blaukorn nehmen und im Keller überwintern

Die Bulben kommen bei mir in Eierpappe und überwintern im Kühlschrank . Es sei denn ,man besitzt ein Kalthaus bei um + 4 ° C . Aber ich hab kein solches zur Verfügung


http://www.pleionen-welt.de/index.html

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kultur von Pleionen

#3 von Angeleyes79 , 18.04.2012 21:31

Hallo Heike,

die Pleioneknollen bitte nur zu ca. 1/3 ins Substrat setzen (Mein Pleionensubstrat habe ich von www.mein-orchideengarten.de). Sonst könnten sie faulen und das Substrat immer gleichmäßig leicht feucht halten. Es darf nie ganz austrocknen, da die Pleionen sehr feine Wurzeln haben und diese schnell kaputt gehen bei Trockenheit.
Ich selbst habe Knöllchen, die erst in ca. 3 Jahren blühen werden. Die Knollen bilden im Jahr immer neue Nebenknollen und die Hauptknolle vergeht.
Die neu gebildeten Knollen werden dann im Herbst, wenn die Blätter verdorrt sind aus dem Substrat genommen. Anschließend sollten diese in Küchenrolle gewickelt und im Kühlschrank bis zum Frühjahr gelagert werden, denn dadurch kommen die Knollen in eine Ruhezeit.


Angeleyes79
Angeleyes79
zuletzt bearbeitet 18.04.2012 21:36

RE: Kultur von Pleionen

#4 von Andrea Pitzer , 18.04.2012 21:38

Und sieh mal hier , das sind meine Bilder vom 2. Februar

http://www.hausnaturas-pflanzenfreunde.d...deen-t1587.html

jetzt sind sie draußen auf dem Balkon , ich mach mal ein neues Bild


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 18.04.2012 21:40

Pleione - Kulturtipps gesucht

#5 von Bettina* , 06.02.2015 19:02

Konnte heute im Gartencenter nicht widerstehen und habe mir einen Topf mit Pleionen gekauft.
Da sich bereits erste Blütentriebe zeigen, bräuchte ich Infos, bei welchen Temperaturen ich sie
jetzt pflegen soll.
Normalerweise würde man sie meines Wissens um die Zeit ja noch kalt halten,
aber da sie jetzt schon austreiben, wurden sie wohl frühzeitig aus der Winterruhe geholt.


Bettina*
Bettina*

RE: Pleione - Kulturtipps gesucht

#6 von Lotus1804 , 06.02.2015 19:08

Meine habe auch schon Blütentriebe. Ich habe sie jetzt ins kühle Bad zu den Masdevallien gestellt.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Pleione - Kulturtipps gesucht

#7 von carmesina , 06.02.2015 20:42

Meine Pleionen limprichtii schlummern noch im Eierkarton im Gemüsefach des Kühlschranks.
Ich werde sie erst Anfang März aufwecken, d.h. einpflanzen.

Wenn Eure schon blühen ... vielleicht etwas kühl stellen und nach der Blüte im Haus und wenn die Blätter kommen, raus in den Garten oder auf den Balkon.
Die Weiterkultur lohnt sich sehr, wie ich hoch erfreut feststellen konnte, die letztjährigen haben sich verdreifacht.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione - Kulturtipps gesucht

#8 von carmesina , 14.03.2015 15:27

Ich möchte Euch hier zeigen, wie meine Pleionen nun in der Schale aussehen.
Seit einer Woche nun eingepflanzt, zeigt sich schon der erste Blütentrieb.
Andere kleinere sind unter dem Moos verborgen. Das wird was, freu!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione - Kulturtipps gesucht

#9 von carmesina , 10.04.2015 21:54

Meine Pleionen blühen so schön, viel besser als erwartet. Also, der Tipp mit der Überwinterung im Kühlschrank kann nicht so verkehrt sein.
Ich zähle 17 Blüten, davon sind bei drei Zwiebeln je zwei Blüten an einem Stiel. Und ein kleines Töpfchen mit den ganz kleinen Zwiebelchen setzt ebenfalls 2 Blüten an. Das ist wie die "Wundersame Brotvermehrung" mit diesen Pleionen limprichtii. Bin sehr zufrieden ... und danke, Uwe!




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione - Kulturtipps gesucht

#10 von Merlin , 03.05.2015 14:28

Meine Pleione tongariro stehen draußen auf der Fensterbank in Torf mit Spaghnum und wachsen trotz der momentan recht kühlen Temperaturen hier sehr gut. Nur die eine, die bei Lieferung schon recht weit war, lässt anscheinend die Knospen eingehen, aber ich denke, dass liegt eben genau daran, dass diese durch die Lieferung eine Knacks weg bekommen haben. Sie hat aber einen zweiten Trieb, also abwarten.

Die Bulben kurz nach der Lieferung (24 April).


Und heute (3. Mai, entspricht von unten nach oben denen im Photo oben).






Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 03.05.2015 14:28

RE: Pleione - Kulturtipps gesucht

#11 von Maki , 09.05.2015 19:08

Ich habe zugegeben erst sehr spät, eine getopfte Pleione grandiflora bekommen.
Die habe ich heute in einen gartentauglichen Kübel gesetzt. Dabei fiel mir auf, es war extrem viel Schaumgummi an den Wurzeln und natürlich entsprechend sehr nass.
Ich hatte sonst immer Knollen und habe selbst in Substrat gesetzt, aber so hab ich das nicht gemacht.
Ich nehme Rinde, Kierfernnadeln und obenauf Moos. Das hat immer funktioniert.
Was haltet ihr denn von Schaumgummi, bringt das was ? Ich bin ziemlich irritiert


Maki
Maki

RE: Pleione - Kulturtipps gesucht

#12 von carmesina , 09.05.2015 20:03

Maki, das Zeug würde ich entfernen. Das Wasser soll doch gut ablaufen können.
Ich habe die Schale schichtweise aufgebaut. Die Zwiebeln sind in Anzuchterde gepflanzt.
Oben habe ich sie mit Moos aus dem Garten abgedeckt. Hat bestens funktioniert, seit 2 Jahren.
Sogar die Minis vom Herbst blühen nun.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione - Kulturtipps gesucht

#13 von Maki , 10.05.2015 20:01

Super schön, Karin !
Klar hatte ich das Zeug entfernt, war quitschenass.
Ich war nur erstaunt, dass von diesem Anbieter so etwas kommt. Und dann deke ich sofort, vielleicht hat das doch Sinn gemacht ?
Aber du glaubst das auch nicht, da bin ich gleich beruhigter
Jetzt müssen die drei Pflänzchen nur noch weiter wachsen.


Maki
Maki

RE: Pleione

#14 von MarianneW. , 05.11.2015 17:26

Ich habe eine Pleione maculata kultiviert wird sie am kühlen Nord Fenster neben Masdevallien und Pleurothallisen. Wird selten gedüngt und überwiegend mit Osmosewasser gegossen. Fenster ist häufig gekippt. Blätter hat sie vor über einen Monat geschmissen. Und aktuell hat sie einige Knospen angesetzt. Bin mal gespannt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266
zuletzt bearbeitet 29.05.2016

RE: Pleione - Kulturtipps gesucht

#15 von juba , 05.11.2015 17:42

Wie muss man sich so eine Pleione eigentlich mit Blättern vorstellen? Sind die sehr ausladend? Man findet ja überall nur Blütenfotos...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz