Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia discolor

#151 von Musa , 09.01.2018 13:33

Wald trifft es. Das werden so um die 80 Blütenrispen. Letztes Jahr gab das eine schöne Sauerei im Orchiregal, als sie begonnen hatten die Samen zu werfen. Ich hab übrigens nix bestäubt...
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Ludisia discolor

#152 von Coldcase , 09.01.2018 13:54

Das werden die auch ohne dich hinbekommen bei der Menge an BT Halleluja, muss das ein hammermässiger Anblick sein


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#153 von Waldi , 09.01.2018 15:02

Das muss wirklich ne schöne Schweinerei sein ...

Samen hatte ich an meiner noch nie, egal wie viele Blütentriebe es waren. Also zur Selbstbestäubung neigt (meine) Ludisia nicht. Ob da nicht doch jemand nachgeholfen hat?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#154 von Musa , 09.01.2018 23:05

Fliegen und Wespen verirren sich auch im Winter mal herein. Naja, sollen ja auch Ihren Spaß haben...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Ludisia discolor

#155 von Coldcase , 10.01.2018 06:33

Fliegen und Wespen haben ihren Spass , und Michael muss alles sauber machen hinterher Wie im richtigen Leben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#156 von Musa , 10.01.2018 10:29

Du meinst ich sollte diesmal mitmachen?...grins


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Ludisia discolor

#157 von Coldcase , 10.01.2018 11:28


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#158 von orchifan71 , 21.01.2018 17:04






Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Ludisia discolor

#159 von GraBer , 27.01.2018 18:35

Hihi nun kann ich auch was schreiben.

Meine Ludisia ist in normaler Blumenerde und steht noch in einem Aquarium das ich damals für die wenigen Orchis hatte.
Die ist die einzigste die ich mittlerweile nicht mehr unter Kontrolle kriege :-D da sie wuchert und wuchert. Blüht regelmässig mit vielen Trieben. Habe jedoch kein Bild derzeit und will sie umtopfen sobald das Terrarium wieder verbessert wurde.
Sie steht an nem Westfenster Temperatur jetzt zur Winterzeit beträgt 22°C.
Ich beachte sie sogar kaum da sie wirklich so einfach ist. Hab sie damals aus dem Kölle in Zuffenhausen gekauft eben wegen den Blättern.
Teilstücke habe ich auch nicht zum bewurzeln bekommen aber würde die doch gern etwas stutzen da sie wirklich riesig geworden ist.
Bilder folgen noch :-)


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ludisia discolor

#160 von jens , 27.01.2018 18:40

Die Teilstücke kannst du entweder in einem Wasserglas bewurzeln oder gleich in Blumenerde/Orchideensubstrat topfen!Die wachsen eigentlich ohne Probleme an.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Ludisia discolor

#161 von GraBer , 27.01.2018 18:43

Ja hab ein Stück mal in Erde gepflanzt aber die ging ein. Werds dann in einem Wasserglas versuchen.
Danke für die Info mit dem Wasserglas. Werds bald versuchen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ludisia discolor

#162 von Waldi , 27.01.2018 18:54

Bei mir hat das auch lange nicht geklappt, Stecklinge zu bewurzeln, Grund war, dass ich sie scheinbar nie weit genug in die Erde steckte. Mittlerweile stecke ich die Rizome kpl. in die Erde und seither klappt es jedes Mal. Hierfür verwende ich auch ganz normale Blumenerde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#163 von Musa , 30.01.2018 12:44

Hallo,

hier mal ein Teil meiner Ludisia Kolonien, die gerade zu blühen beginnen. Was man sieht sind zwei Töpfe mit weißen bzw. roten Adern in den Blättern. Leider wachsen die Blüten ins Licht,.. also in die Technik, aber umstellen ist leider schwierig bei mir.





Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Ludisia discolor

#164 von Waldi , 30.01.2018 14:08

Wow! Kolonien ist ein guter Ausdruck dafür.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#165 von Coldcase , 30.01.2018 14:08

Und das ist nur ein TEIL Aber schöööön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz