Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia discolor

#166 von Musa , 30.01.2018 14:42

Knapp die Hälfte. Das hat man davon, wenn man nix wegwerfen kann...
Aber ich mag sie einfach.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Ludisia discolor

#167 von Waldi , 30.01.2018 21:16


Wenn ich sie wieder mal zurechtzupfe, werfe ich schon überschüssige Triebe weg. Ich setze auch immer wieder mal nen Steckling ein und wenn er groß genug ist, verschenk ich ihn. Es findet sich immer wieder jemand, der sich darüber freut und pflegeleicht ist sie ja auch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#168 von orchifan71 , 09.02.2018 11:36

So viele Blütentriebe sind es hier zwar nicht, aber ich freue mich über meine 4. Sonst hatte ich immer nur einen ...



Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Ludisia discolor

#169 von GraBer , 30.03.2018 19:15

So hier mal mein unorganisiertes Monster.... ich nenn es so weil die von ner Handvoll zu so einem Ungetüm heranwuchs im Laufe der Jahre.
Will sie endlich mal umtopfen...aber wie....hab sie vor 3 Jahren oder 4(?) ausm Kölle geholt.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
IMG_0283.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ludisia discolor

#170 von Coldcase , 03.06.2018 08:48

Gracia ...wenn du sie ausbuddelst, kann es sein, dass nicht alle Rhizome zusammenhängen . Rhizome mit Wurzeln kannst du auch trennen - hab ich auch schon gemacht . Sonst wachsen auch Ableger ohne Wurzeln wieder gut an , wenn man sie tiefer und fest angedrückt in die Erde steckt . Im Ganzen wird es bei der grossen Pflanze schwierig . Wenn man diese Pflanzen neu kauft, sind es auch meist 2 oder 3 einzelne Rhizome . War jedenfalls bei mir immer so .

@Musa
Deine Ludisia macht sich auch langsam wieder, nachdem ich den langen Strang auseinandergerupft hatte . Ich hab sie alle neu getopft, die Blätter erholen sich , es ist nichts abgestorben . Ich denke , sie wird jetzt wurzeln Hängt ein wenig über , weil es ja sooooo ein langer Trieb war , der " gewellt " gewachsen ist Es kommen aber schon wieder Kindel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Ludisia discolor

#171 von GraBer , 03.06.2018 08:56

@Coldcase Danke ganz ehrlich? Die is immernoch im Terra... trau mich sowas von 0inger ran aber ich würd das Terra für meine JP nutzen und da nimmt die eindeutig verdammt viel Platz weg. Das Terra hat ne L von 1m... ubd die nimmt gut die Hälfte an Platz in Anspruch....sobald ich Mut fasse mach ich mich ran.... Danke für die Hilfe


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ludisia discolor

#172 von Musa , 03.06.2018 19:53

Sylvia, freut mich, dass sich meine Kleinen gut benehmen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Ludisia discolor

#173 von Muffin , 13.01.2019 15:53

Meine Ludisia blüht auch jedes Jahr brav. Die Blüten sind nicht spektakulär, aber ich finde sie niedlich und sie bringen etwas Abwechslung auf meine Fensterbank.

Sie steht an meinem durch Bäume beschatteten Westfenster in einem Gemisch aus Blumenerde und etwas Seramis Orchideensubstrat. Sobald die Erde anfängt anzutrocknen, kriegt sie einen Schluck Wasser.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 13.01.2019

RE: Ludisia discolor

#174 von Christian G , 29.01.2019 13:34

Hallo,

meine Ludisia discolor vom ersten Beitrag am 8.12.2011 lebt immer noch und hat sich quer durch Arbeitsfäche ausgedehnt. Ich kann gerade 16 aufgeblühte BT zählen und kommen noch einige nach.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ludisia discolor

#175 von GraBer , 29.01.2019 15:02

Meine Lu is nach dem Umtopfen auch vorerst nur am wuchern aber 2 BT hat sie mir dann doch geschenkt,jedoch ist der 2te sehr doof versteckt.
NT über NT....hab sie nun schon 4 Jahre? Ich weiss nicht mehr. Egal,sie mag mich


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ludisia discolor

#176 von GraBer , 04.02.2019 12:19

So hier mal paar Makros von dieser inscheinbaren kleinen Blüte


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20190204_115530.jpg   20190204_115539.jpg   20190204_115544.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ludisia discolor

#177 von GraBer , 17.11.2019 15:07

Dieses Jahr wieder eine Blüten satt. 13 Bt hab ich eben gezählt. Bin schon auf den anblick gespannt!


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20191117_150124.jpg   20191117_150133.jpg   20191117_150140.jpg   20191117_150152.jpg   20191117_150158.jpg   20191117_150243.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ludisia discolor

#178 von Kayonolan , 17.11.2019 15:23

Deine Pflanze sieht klasse aus! Ich habe mir erst diese Woche auch eine gekauft. So ein schönes Exemplar wie deines ist da ein toller Ansporn. 😊


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Ludisia discolor

#179 von GraBer , 17.11.2019 15:26

Danke Johanna!! Ich hab die nun sicher 4 Jahre. Die ist so einfach von der Haltung! Die is mir die liebste. Die anderen lieb ich auch aber man hat immer zu bestimmten Dingen ein gewisses Verhältnis.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ludisia discolor

#180 von GraBer , 21.04.2020 19:28

So hier mal wieder ein Bild von meiner. Sie schaut gern ausm Fenster und wächst und wächst.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz