Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia discolor

#121 von orchifan71 , 22.01.2017 22:45

Sie hat bei mir ja auch nicht den allerhellsten Platz ... Gießen und düngen tue ich auch das ganze Jahr über gleich ... aber sie wächst halt nicht so schnell hier und hat jetzt schon 2x im 2 Jahres Abstand geblüht ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Ludisia discolor

#122 von Yvonne , 13.02.2017 19:49

Hallo, ich würde meine auch gerne vorstellen...
Habe sie vor etwa 8 Monaten bei einem Orchideenhändler in meiner Nähe gekauft. Sie steht am Westfenster und habe sie wie meine Phals behandelt.

Bis vor 3 Wochen sah sie noch so aus...23 Blütentriebe hab ich gezählt



Liebe Grüße Yvonne


„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“ Claude Chabrol


Yvonne
Yvonne
Besucher
Beiträge: 26

RE: Ludisia discolor

#123 von Orchidarium , 06.11.2017 18:56

Vor einigen Wochen bei Obi gekauft für wenig Geld.... Ich suchte etwas für einen schattigen Platz in meiner Vitrine. Nun fängt sie an zu blühen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20171106_175334.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ludisia discolor

#124 von Angraecum , 06.11.2017 18:58

Gratulation zu den Blüten. Die meiner Mutter fangen auch jetzt an. Meine wollen noch nicht so richtig.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Ludisia discolor

#125 von Orchidarium , 06.11.2017 19:11

Danke, Denis, Die sind eigentlich extrem anspruchslos und einfach zu halten und zum Blühen zu bringen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ludisia discolor

#126 von Waldi , 06.11.2017 20:19

Eine gute Entscheidung. Eignet sich sicher gut als "Lückenfüller". Selbst ohne Blüten ist sie hübsch anzusehen und ich finde sie auch sehr anspruchslos.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ludisia discolor

#127 von Musa , 07.11.2017 08:25

Anspruchslos und wuchernd!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Ludisia discolor

#128 von Kati , 07.11.2017 17:25

Ich habe meiner Mutter auch eine bei OBI gekauft.

Eine schöne kräftige Pflanze die jetzt an vier BT blüht. Das Bild ist vom 30. 10. 2017 eins mit Blüten habe ich leider nicht.

Liebe Grüße Katrin


Kati
Kati

RE: Ludisia discolor

#129 von Coldcase , 07.11.2017 18:13

" Norma " hat die wieder hier bei uns ab Freitag

Ich glaub, ich muss da mal hin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#130 von Yvonne , 07.11.2017 21:35

Meine will auch bald wieder blühen, mal sehen ob sie die 23 Triebe vom letzten Jahr übertrifft

Liebe Grüße, Yvonne


„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“ Claude Chabrol


Yvonne
Yvonne
Besucher
Beiträge: 26

RE: Ludisia discolor

#131 von Coldcase , 10.11.2017 10:11

Huhu..wie angedroht, hab ich seit eben auch 2 von denen

Frage ist nun, weil Neuland ....warm oder eher kühl ? Ich hätte gerne einen Schlafzimmerplatz für sie, gleich neben dem Fenster in Höhe Fenster, etwas kühler als Wohnzimmer. Ostseite. Geht das ?

Sie stehen in Erde, wollte ich auch erst mal so lassen , bis sie ausgeblüht haben. Neutriebe sind auch zu sehen.



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#132 von Phil , 10.11.2017 10:45

Das sind Erdorchideen, die brauchen Erde, keine Rinde. Sie stammt aus Südostasien und braucht eher warme Bedingungen, 18-24 °C, keine direkte Sonne. Das Substrat immer schön bügelfecht aber nicht nass halten. Das Rhiom tendiert zum rauskriechen und der Trieb stirbt gelegentlich nach der Blüte ab.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 10.11.2017

RE: Ludisia discolor

#133 von Coldcase , 10.11.2017 11:11

Danke schön Phil ..damit kann ich dann was anfangen . Also umstellen ins Wohnzimmer. Da hab ich meistens so um die 21/22 Grad. Im Schlafzimmer bekomme ich höchstens mal 20 Grad hin zur Zeit, und es wird ja kühler, nicht wärmer.

Das hab ich schon gesehen, dass die zum Kriechen neigt, die Neutriebe tendieren an den Rand des Topfes und somit auch drüber weg

Ich lasse sie dann in der Erde, in der sie steht. Muss mich da erst mal rein fuchsen.

Vielen Dank dafür


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#134 von Coldcase , 08.12.2017 10:56

Huhu

Ich hab diese Pflanze jetzt seit ca 4 Wochen , allerdings hab ich Schussel gleich in den ersten Tagen einen BT abgebrochen, bevor dieser überhaupt eine Chance hatte . An den anderen beiden verbleibenen BT siehts gut aus.

Aber....was bastelt sie denn nun hier am Trieb so mittendrin ? Das ist der Trieb mit dem abgebrochenen BT. Fängt sie etwa an zu kindeln ?



Ist das so normal oder eher ungewöhnlich ? Ich kenne die Hübsche ja noch nicht wirklich und bräuchte mal ein wenig input

Danke ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#135 von jens , 08.12.2017 11:05

Die kindeln eigentlich ständig,das ist völlig normal bei denen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz