Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia discolor

#196 von Coldcase , 09.01.2021 19:48

Was für ein super schönes Teil , Gracia Da hast du ein Händchen , gratuliere zu der Pracht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#197 von GraBer , 09.01.2021 20:42

Danke Sylvia. Ich freu mich auch immer wieder sie so zu sehen. Nur weiss ich bald nimmer in was für einen Topf ich sie setzen soll....🤔


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ludisia discolor

#198 von Steffen , 09.01.2021 20:49

Im Baumarkt (falls nach Corona es noch welche gibt) gibt's doch Mörtelkübel in vielen verschiedenen Größen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Ludisia discolor

#199 von jens , 09.01.2021 20:51

Sie kann aber auch gleich 'ne kleine Teichwanne nehmen, da hat sie noch mehr Platz. (grins.....)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Ludisia discolor

#200 von GraBer , 09.01.2021 20:55

sobald ich was gefunden hab wirds wieder gepostet.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ludisia discolor

#201 von Christian G , 11.01.2021 09:53

Hallo,

meine Ludisia discolor ist mehr eine Unterbepflanzung, die quer durch den 80 cm breiten Tisch wächst und überall etwas raus spitzt. Heute habe ich so einen 150 x 80 cm Tisch beiseite geschoben (ist auf Rollen montiert), um den Heizkörper dahinter zu kontrollieren und gegebenenfall zu entlüften. Da habe ich die ersten Blüten entdeckt.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ludisia discolor

#202 von Lucas , 11.01.2021 16:04

Zitat von GraBer im Beitrag #200
sobald ich was gefunden hab wirds wieder gepostet.


Zur Not einen großen Pflanzkübel auf gewünschter Höhe abschneiden. Dürfte günstiger und einfacher zu beschaffen sein als z.B. eine große Schale


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Ludisia discolor

#203 von GraBer , 11.01.2021 16:28

Ja stimmt ist eine noch bessere Idee. Nicht das die anderen Ideen ernst genommen hätt 😚😋🤭


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ludisia discolor

#204 von Bärbel , 14.01.2021 11:56

Hallo Ihr Lieben, nach langer Zeit Mal wieder etwas von mir, häng mich Mal hier ran,meine Ludisia discolor blüht wieder, letztes Jahr als Geb. Geschenk erhalten.Sie steht am Ost-Fenster, gieße sie eher unregelmäßig mit ab und zu herkömmlichen Orchideen Dünger
VG]


...liebe Grüssle.... Bärbel63


Bärbel
Bärbel
Besucher
Beiträge: 40

RE: Ludisia discolor

#205 von jens , 14.01.2021 12:00

Sehr schön, Bärbel!
Die Pflanze sieht gut aus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Ludisia discolor

#206 von Coldcase , 14.01.2021 12:58

Sehr schön , Bärbel
Jetzt wo wieder discolor Zeit ist , könnte ich ja auch mal wieder .... Hab nur Angst , dass das wieder nix wird .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#207 von Musa , 14.01.2021 17:08

Wie Du das schaffst, Sylvia, ist mir schleierhaft. Hier werden die 5 Töpfe einfach ignoriert und ab und an mal gegossen. Wenn sich eine wieder zu weit ausbreitet, dann wird sie zerfleddert und mit den Stecklingen ein neuer, übersichtlicherer Topf angefangen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Ludisia discolor

#208 von Coldcase , 14.01.2021 17:17

Michael, glaub mir, wenn ich den Fehler finden würde , würde ich den nicht machen
Vielleicht zu nass


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ludisia discolor

#209 von jens , 14.01.2021 17:20

Vermutlich solltest du die nicht so nass halten, Sylvia! Ludisia wächst übrigens auch in Blumenerde.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Ludisia discolor

#210 von Coldcase , 14.01.2021 17:21

Ich hatte die in Blumenerde , alle , die ich schon hatte . Vielleicht ist genau das der Fehler bei mir . Weil , zu nass .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz