Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#91 von Mara , 15.11.2017 19:26

Dann wird es bei meiner auch nichts mehr . Das Knubbelwachstum stagniert bestimmt schon gut zwei bis drei Wochen .
Es ist nur einer , dem ich etwas zugetraut hätte, vorhanden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 15.11.2017

RE: Ansellia africana

#92 von Christian G , 15.11.2017 19:35

Hallo,

aber es ist jetzt durchaus Blühzeit, wenn ich Zeit habe, mache ich morgen mal ein Bild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#93 von Waldi , 15.11.2017 19:59

Mag schon sein. Wenn meine im Sommer/Herbst es nicht schafft einen Blütentrieb anzusetzen klappt das bei mir leider nicht mehr. Ich denke, ab dem späten Herbst fehlt ihr hier in der Wohnung auch das nötige Licht. In einem sehr sonnigen Herbst vor ein paar Jahren hat sie am Ostfenster noch einen BT geschoben, das war aber eine Ausnahme.

Ja mach, Christian - deprimier uns noch ein bisschen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#94 von Christian G , 16.11.2017 14:25

Hallo Waldi,

mein Beitrag wird sicher nicht deprimieren, vielleicht habt Ihr sogar etwas Schadensfreude ....

Hier also ein paar versprochene Bilder. Meine Ansellia, die am Anfang dieses Themas steht, hatte im Mai 2017 einen "Unfall", denn während meiner 140 tägigen Abwesentheit kam es zwei Tage vor meiner Rückkehr auf Grund eines Schaltfehlers meiner Vertretung zu Temperaturen um die 60° C am Standort der Ansellia. Ich habe die Pflanze umgetopft, 3/4 der Bulben waren tot.

Jetzt sieht sie so aus, die Bulben mit Blättern sind bis 40 cm lang, ein BT blüht, zwei weitere knospige BT sind da.



Die Blüten sind 8 cm breit/hoch ...



... ein Detail ...



... mal eine höhere Auflösung der Blütenoberfläche



Eine zweite Ansellia africana gigantea var alba hängt seit 2008 daneben. Sie habe ich noch nicht umgetopft. Die alten toten Bulben waren ohne Blätter über 45 cm lang, aber sie kommt wieder, zwar nur mit 3 kleineren NT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#95 von Mara , 16.11.2017 17:29

Christian, schadenfroh bin ich ganz bestimmt nicht, wenn so schlimme Sachen mit Pflanzen passieren!
Es freut mich sehr, dass Deine beiden überlebt haben, und dass es sogar wieder Blüten gibt.
Danke für die Fotos und den Bericht!
Das werte ich schon immer gern für mich aus. Auch wenn ich meinen Pflanzen hier in der Wohnung nicht annähernd das bieten kann, was
im Gewächshaus möglich ist , bei der Beleuchtung z.B.


Bis bald
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Ansellia africana

#96 von Waldi , 16.11.2017 19:36

Mara, aber Du hast einen sonnigen Platz für sie, deshalb hab' ich immer noch große Hoffnung, dass das bei Dir klappt. Ich hab zwar auch eine Südseite, diese ist aber von März bis Oktober durch den darüber liegenden Balkon kpl. schattiert - für die Ansellia absolut ungeeignet. Meine Daumen bleiben grdrückt!

Christian, von Deinem Desaster hast Du schon mal was erwähnt. Von Schadenfreude bin ich weit entfernt. Schon die Vorstellung finde ich ....

Dass zumindest ein Teil der Ansellias überlebt hat freut mich - glücklicherweise können sie doch einiges an Sonne ab, wenn 60° C auch extrem sind. Dass sie nach diesem Unfall sofort wieder blüht, hätte ich jedoch nicht erwartet.

Sehr schöne Bilder ... und immer noch tolle Pflanze!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#97 von Martin , 16.11.2017 21:20

Christian, Schadenfreude kennen wir da sicher nicht. Aber es ist doch auch tröstlich, dass Orchideen selbst solche Temperaturen noch einigermaßen überleben können, wenn auch stark zurückgeworfen. Und sie blüht sogar schon wieder, und wie toll!
Mir werden die Pflanzen leider zu groß.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ansellia africana

#98 von Mara , 27.03.2018 12:01

Meine Pflanze hat diese schwarz-braunen Stellen
an vorjährigerBulbe

an den ältesten


Was meint Ihr dazu? Grund zur Sorge?Gefährlich für daneben stehende Vandeen?

@Waldi was denkst Du, muss ich etwas unternehmen?
Ansonsten hat sie im vorigen Jahr ein paar neue Triebe gemacht, so dass der Topf schon sehr voll ist. Blüten gab es keine.
Die alten blattlosen Bulben sind hart und trocken.Die neuesten fassen sich auch an den dunklen Stellen "normal" an.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Ansellia africana

#99 von Orchidarium , 27.03.2018 16:42

Mara, die feinen weißen "Fuseln" auf dem ersten Bild machen mir etwas Sorgen, weil es verdächtig nach Pilzsporen aussieht. Aber ich will keine Panik machen, warte mal die anderen Meinungen ab. Wenn es ein Pilz wäre, so denke ich, dass die Vandeen nicht in Gefahr sind, da so Pilze ja meistens eher artspezifisch befallen (klar es gibt auch Ausnahmen)


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ansellia africana

#100 von Judith , 27.03.2018 18:51

@Waldi,
ist das eigentlich normal, das die Ansellia viele Blätter verliert, oder habe ich da einen Pflegefehler? NT sind schon zu sehen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Ansellia africana

#101 von Waldi , 27.03.2018 19:38

@ Mara, sorry ... musste erst nach Hause kommen und die Pflanze ausgraben ...

Alte, blattlose Bulben an meiner Pflanze:



Ältere Triebe haben diese auch, die vom letzten Jahr nur sehr gering bis gar nicht. Ich halte sie für unbedenklich. Die Pflanze ist aber sonst schon in Ordnung, oder? Also sitzt fest im Topf und wirkt nicht faulig?

Bild von Leo im Beitrag # 55, dort sieht man sie auch.

@ Judith
Wenn sie bei mir im Winter Blätter verloren hat, stand sie meist zu dunkel.

@ Bernhard
Wo siehst Du weiße Fussel? Einen hab' ich gefunden, aber das alles sein, auch ein Staubkorn.

Bei meiner gibt's noch gar nichts zu berichten, die ist noch im Winterschlaf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#102 von Orchidarium , 27.03.2018 19:45

Umso besser Waldi, wenn du nichts siehst......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ansellia africana

#103 von Mara , 27.03.2018 19:49

Danke, Bernhard und Waldi!
Weiße Punkte/ Fusseln sehe ich auch direkt auf dem schwarzen Fleck auf dem ersten Foto.
Ansonsten macht die Pflanze eigentlich bei allem, was Du fragst, einen guten Eindruck, Waldi.
Ich beobachte das weiter.

Neutriebe kommen noch nicht.
In den letzten Tagen sind die Blätter einiger älterer Triebe abgefallen. Das ist dann wohl der Normalfall, dachte ich.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Ansellia africana

#104 von Judith , 27.03.2018 19:49

@Waldi,
du weißt doch, sie hängt ganz oben im Wintergarten. Also viel Licht. Oder kann es im Winter zu wenig Licht gewesen sein? Wir hatten ja wochenlang keine Sonne gesehen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Ansellia africana

#105 von Coldcase , 27.03.2018 20:02

@Waldi
Bernhard meinte bestimmt die weissen Punkte auf dem ersten Bild, die auf den schwarzen Flecken sind . Das könnte tatsächlich Pilz sein, oder Schimmel . Der Fussel ist weiter links


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz