Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#76 von jens , 23.10.2017 20:34

Blaukorn,Leo!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Ansellia africana

#77 von Leo , 23.10.2017 20:45

Zitat von jens im Beitrag #76
Blaukorn,Leo!
Gruß Jens


Ein Generikum vielleicht



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#78 von Waldi , 24.10.2017 10:29

Deine ist ja irre gewachsen, Leo. Hammer-Blüte!

Eine hab' ich abgegeben - ich hoffe sehr, dass sie bei der neuen Besitzerin bald blüht. Die andere hab ich im Frühling erst umgetopft - so schnell rechne ich daher noch nicht mit Blüten. Seit Christian das damals geschrieben hat, bekommt meine auch immer mal wieder Blaukorn, allerdings nur zu Wachstumsbeginn. Hab immer noch Bammel es zu übertreiben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 08.03.2018

RE: Ansellia africana

#79 von Mara , 24.10.2017 10:55

Die von Waldi abgegebene ist ja jetzt bei mir hier. Es ist eine tolle große Pflanze.

Waldi hat mir dazu sehr ausführlich geschrieben. Ich habe "nur" noch ein Problem damit, ein Wachstumsschema zu erkennen,wenn ich sie hier so vor mir stehen sehe .
In diesem " Sommer" war sie auf dem Balkon .Dort sind drei Neutriebe sehr zögerlich gewachsen.
Jetzt im Zimmer fängt sie schneller an zu wachsen.Die älteren diesjährigen Neutriebe werden noch größer. Und drei weitere kamen noch nach. So habe ich diesjährige Neutriebe in allen Größen.
So muss ich sie jetzt wohl einfach weiter gießen und düngen.
Was da wann überhaupt blühen könnte...?
Die Verantwortung lastet schon schwer auf meinen Schultern.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#80 von Waldi , 24.10.2017 11:38

Ich weiß sie in guten Händen, Mara.

So lange noch was wächst, auf jeden Fall weiter gießen und gut düngen. Sie hat schon einen guten Hunger. Selbst wenn die Triebe ausgewachsen sind. Meine hatte ich früher über den Winter sehr trocken gehalten, da ich dachte, wenn nichts wächst, braucht sie auch nicht viel. Gedankt hatte sie es mir mit gelben Blättern, also war's zu wenig.

Eine feste Blütezeit konnte ich bei ihr bisher nicht ausmachen. Meine hat zwar noch nie so reichlich und üppig wie Leos Pflanze geblüht, aber als Blütezeit habe ich Frühling, Sommer und Herbst im Angebot.

Mit der Übersommerung draußen habe ich auch immer Probleme. Sobald es kühler wird, stellt sie vorübergehend das Wachstum ein. Dieses Jahr sind die Neutriebe sehr schön und konstant gewachsen - war aber auch ein durchgängig heißer Sommer. Ich denke darüber nach sie nächstes Jahr evtl. in der Wohnung zu lassen.

Leos Pflanze hängt ja im Gewächshaus ... vielleicht kann er auch noch was dazu schreiben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#81 von Leo , 24.10.2017 15:55

Richtig, hängt im Gewächshaus direkt unterhalb des Glases im Dach; Südseite = volle Sonne, ohne Beschattung



Hier noch einige Bildchen von Ansellias insitu, wo man einerseits sieht, dass sie z.T. sehr exponiert wachsen und u.a. in Gebieten, wo es in der Trockenzeit sehr heiss (bis weit über 40°C) wird. Andererseits sieht man auch, dass durchaus auch kleinere Exemplare blühen können.

In der prallen Sonne im Luangwatal, Zambia (600 m.ü.M.)


Völlig im Schatten auf einem immergrünen Baum (bei Kapishya, Zambia; 1400 m.ü.M.)


Kleine Pflanzen mit grossen Früchten (bei Kapishya, Zambia; 1400 m.ü.M.)


Ansellia africana ist offenbar nicht sehr wählerisch. Auf jeden Fall kommt sie mit den härtesten Bedingungen zurecht, gibt sich aber auch mit schattigeren und feuchteren Standorten zufrieden. Vielleicht wird die Blüte ja auch durch die Temperatur induziert. In Zambia wird es nachts durchaus auch mal recht kalt.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#82 von Leo , 24.10.2017 15:56

... ach ja: bei der grossen Pflanze sind die grössten Bulben jetzt fast einen halben Meter lang (ohne Blätter) und gut 3 cm dick.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#83 von Waldi , 24.10.2017 23:11

Klasse Bilder, Leo - vielen Dank!

Sie vertragen durchaus kalte Temperaturen - auch nahe der Frostgrenze, diese sind mir aber nicht sehr förderlich erschienen.

Sind das Deine beiden Pflanzen? In Blüte sehen sie wie riesige Büsche aus, so scheinen sie gar nicht mehr so groß. Super Erfolge hast Du aber allemal!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.11.2017

RE: Ansellia africana

#84 von Leo , 25.10.2017 00:28

Ja, Frost, aber nur trocken!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#85 von Mara , 25.10.2017 20:59

@Leo Danke für die Bilder!

Hat sich das bei Deinen Pflanzen denn immer wieder so ergeben mit Triebabschluss im Spätsommer/Herbst ,der Trockenzeit und dem Blühen danach am Anfang des nächsten Jahres?
So wie Du es hier geschrieben hast

Zitat von Leo im Beitrag #26
Ja, super! Ich freu mich sehr!! Jetzt fang ich wohl am besten wieder an zu wässern - erst mal sparsam, aber nach den vier Monaten Trockenzeit ist sie jetzt bestimmt durstig.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#86 von Leo , 25.10.2017 21:06

Ja, das scheint ihr Rhythmus zu sein



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#87 von Waldi , 25.10.2017 22:20

Leo, hältst Du sie immer noch über den Winter trocken, auch jetzt noch im Gewächshaus? Doch nicht wirklich, oder?

Wie schon mal erwähnt ... meine haben noch nie nach einer Trockenzeit geblüht - immer kurz nach Ausreifen des neuen Triebes und auch nur, wenn dieser ordentlich dick und kräftig geworden war.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#88 von Leo , 25.10.2017 22:28

Naja, ich giesse im Winter sicher weniger als im Sommer. Trockenzeit würde ich es aber nicht nennen. Die Blüten kommen aber immer im Frühjahr.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#89 von Mara , 15.11.2017 18:48

Zitat von Waldi im Beitrag #67
Ein Knubbel bedeutet leider noch keine Blüte. Knubbel hatte ich auch schon öfters und zum Rest hat's dann nicht mehr gereicht.

Daumen sind aber gedrückt.


Dazu mal eine Frage. Wachsen die Blütentriebe zügig ohne Pause weiter bis zur Blüte, wenn sie als Knubbel sichtbar geworden sind?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#90 von Waldi , 15.11.2017 19:14

Ganz ohne Pause würd' ich jetzt nicht sagen, aber ziemlich bald nach sichtbar werden, ja. Innerhalb der nächsten Wochen sollte der Blütentrieb kommen, sonst kommt nix mehr. So war es zumindest immer bei mir - bei Leo ticken die Ansellias aber offensichtlich anders.

Hab' gerade bei meiner geschaut, die hat gar keine Knubbel, aber die diesjährigen Triebe sind auch viel zu klein um zu blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.11.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz