Lonis Orchideenforum

RE: Holcoglossum wangii

#46 von Bernd , 24.11.2018 19:42

Meine beiden Holcoglossum wangii blühen auch wieder zur gewohnten Zeit, sie sind zusammen aufgebunden.
Durch ihren Habitus bereichern sie die fast reine Nopsensammlung auch wenn sie nicht blühen.
Bei mir haben die Pflanzen auch etwas verschiedene Blütenfarbe, aber etwas streuen ist wohl normal bei der Art.
Ich kultiviere sie zusammen mit den aufgebundenen Phalaenopsis, temperiert bis warm und ziemlich hell.
Wobei im Winter die Temperatur nachts durchaus bis auf 16°C absinken kann.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Holcoglossum wangii

#47 von Solanum , 24.11.2018 22:56

Phantastisch, das ist ja eine Schaupflanze!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Holcoglossum wangii

#48 von Jasmina , 24.11.2018 23:51

Zitat von Solanum im Beitrag #53
Phantastisch, das ist ja eine Schaupflanze!

Holcoglossum ist zwar nicht meine, aber Heike hat Recht.
Bernd, klasse Kultur! Einfach toll.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Holcoglossum wangii

#49 von Phil , 10.02.2019 16:26

Blüht schon seit 2 Wochen und es kommen noch einige Knospen, scheint bei mir wohl nicht alle Blüten auf einmal öffnen zu wollen.

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 10.02.2019

RE: Holcoglossum wangii

#50 von Phil , 18.02.2019 18:54

Neue Linse, anderer Blitz, andere Blüte. Leider sieht man den leichten Gelbstich der Blütenblätter auf den Fotos nicht.

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Holcoglossum wangii

#51 von Phil , 24.02.2019 14:14

Außenaufnahmen bei voller Sonne und fast vollständig geöffneten Knospen.

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

RE: Holcoglossum wangii

#52 von Machu Picchu , 24.02.2019 14:20

Phil, pflegst du deine Holc. wangii im Topf? Aufgebunden erscheinen sie mir wüchsiger und pflegeleichter.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Holcoglossum wangii

#53 von Phil , 24.02.2019 14:34

Ja, ich habe zwei Pflanzen die getopft sind. Das funktioniert bei mir besser. Ich habe eine aufgebundene, da muss ich sehe wie sie sich entwickelt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Holcoglossum wangii

#54 von Phil , 11.08.2019 13:24

Mal eine mit rosa Lippe, nicht von Schwerter.

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr

Ungewöhnliche Blütezeit, vielleicht hat sich deshalb die Lippe nicht ganz entfaltet.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 11.08.2019

RE: Holcoglossum wangii

#55 von Machu Picchu , 11.08.2019 13:51

Meine beiden Pflanzen treiben auch schon BTs.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Holcoglossum wangii

#56 von Phil , 06.09.2020 17:52

Leider nur ein mieser Schnappschuss, aber dieses wangii blüht wohl wirklich lieber im August, so wie schon letztes Jahr.

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr

Die "Blüte" sieht mittlerweile so aus:
Holcoglossum wangii capsule by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 06.09.2020

RE: Holcoglossum wangii

#57 von Orchidarium , 06.09.2020 18:17

Hast du was absichtliches geferkelt, Phil? oder war das ein böses Insekt?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 06.09.2020

RE: Holcoglossum wangii

#58 von Phil , 06.09.2020 18:21

Die Antwort findet man im Primähybriden-Thread.

Zufälle gibt es hier aber in der Regel nur sehr, sehr selten.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 06.09.2020

RE: Holcoglossum wangii

#59 von Phil , 20.10.2020 14:58

@Jasmina
Vielleicht kann ich dich mit diesem wangii von Holcoglossum überzeugen.

Dies ist wohl die schönste Art der Gattung mit wirklich großen Blüten. Ich habe hier eine Pflanze die gerne aufrecht und nicht hängend wächst. Dieses Jahr gibt es zwei Blütentriebe mit je sieben Blüten.

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr

Holcoglossum wangii by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 20.10.2020

RE: Holcoglossum wangii

#60 von Jasmina , 20.10.2020 15:26

@Phil
Nicht mein Fall.
Ich finde rupestre, flavescens und amesianum ok. Der Duft von rupestre hat mich verführt und ich habe sie gekauft. Ich hoffe, ich bringe sie zur Blüte.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz