Lonis Orchideenforum

Holcoglossum wangii

#1 von *Heike* , 28.11.2011 21:44

Meine Holcoglossum hängt im Terrarium ziehmlich mittig, momentan hats da leider nur ca. 20C°.
Jeden morgen wird sie triefnass gesprüht, der Nebler läuft dann noch 2 mal am Tag für 15min, dadurch habe ich meistens eine LF von 70- 80 %.
Gedüngt wird sie mal mehr mal weniger, vergesse es sehr oft im Terrarium.
Es ist eine größere Pflanze mit einem Stammkindel, beide blühen momentan mit 3 Rispen.
Die Blüten halten sehr lange, sie sind jetzt schon seid 3-4 Wochen auf.
Das längste Blatt ist ca. 36cm lang.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

RE: Holcoglossum wangii

#2 von Solanum , 28.11.2011 23:36

Das klingt ja ziemlich unkompliziert... Ich habe mich nur gefragt, ob die Art eher kühl zu kultivieren ist, weil ich das für einige Holcoglossums im Hinterkopf hatte, aber wangii scheint nicht dazuzugehören.
Tolle Pflanze und tolle Kultur!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Holcoglossum wangii

#3 von *Heike* , 29.11.2011 12:33

Dankeschön!
Finde sie sehr pflegeleicht, möchte mir nächstes Jahr auch noch ein weiteres holen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Holcoglossum wangii

#4 von Redleg , 13.04.2012 01:14

Hallo,
möchte euch auch mal ein paar Bilder von meinem Holcoglossum wangii zeigen.
Ich habe mir die Pflanze am 01.10.2011 blühend gekauft und sie in meine Vitrine verfrachtet.
Nach dem Abblühen bastelte sie fleißig an einem Blatt und begann vor ein paar Wochen mit einem neuen BT.
Ich rechnete ehrlich gesagt erst im Oktober wieder mit neuen Blüten, freue mich aber über die Tatsache dass sie so schnell wieder zum Blühen kommt.
Aber seht selbst:

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Redleg
Redleg
zuletzt bearbeitet 19.11.2020 07:44

RE: Holcoglossum wangii

#5 von Martin , 13.04.2012 11:56

Sieht nach sehr guter Kultur aus, Dieter! Toller Erfolg und schöne Pflanze.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Holcoglossum wangii

#6 von Loni , 13.04.2012 17:42

Tolle Pflanzen zeigt ihr hier.
Ich hatte die auch schon in der Hand und war nahe dran mir eine zu kaufen. Aber die werden doch auch ganz schön groß oder nicht ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Holcoglossum wangii

#7 von *Heike* , 13.04.2012 17:50

Meine bekommt grad ihr Stammkindel Nr. 3. Die werden wohl recht buschig....
Die Blüte von Dieter gefällt mir besser, mit dem rosa.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Holcoglossum wangii

#8 von Loni , 13.04.2012 19:51

Ich habe welche bei O&M gesehen und die waren nicht klein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Holcoglossum wangii

#9 von Redleg , 13.04.2012 22:40

Hallo Loni,
hoffentlich verwechselst Du das nicht mit dem Oncidium jonesianum, denn das werden richtig große Rattenschwänze


Redleg
Redleg

RE: Holcoglossum wangii

#10 von Loni , 14.04.2012 05:41

Hi Dieter,
nein, das war schon die. Aber die ist für mein Terra zu groß, leider.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Holcoglossum wangii

#11 von bertram , 03.11.2013 19:41

Im Oktober knospig bei O&M mitgenommen, gehen jetzt die Blüten meines Holcoglossum wangii auf. Es hängt ziemlich weit oben teilweise sonnig im Wintergarten weil ich gelesen habe, dass es ohne viel Licht blüht, es aber auch leicht einen Sonnenbrand bekäme. Im Frühjahr und Sommer werde ich aufpassen, dass es nicht zuviel Sonne abkriegt. Getaucht wird es sechsmal in der Woche.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 19.11.2020 23:59

RE: Holcoglossum wangii

#12 von Machu Picchu , 11.09.2014 14:35

Wie sehr sich Pflanzen unterschiedlicher Gattungen ähneln können, ist derzeit in Schwerte zu besichtigen. Dort gibt es Restbestände von Pflanzen, die als Holcoglossen verkauft werden:

Hier ein Vergleich (leider nur Handy-Fotos):

Ein Holcoglossum wangii

und ein sehr ähnliches Ascocentrum himalaicum


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Holcoglossum wangii

#13 von pinkCat , 24.07.2015 00:42

Holcoglossum wangii hat die 1. Knospen geöffnet


http://www.pinkcat.de/orchideen/H/Holcog...oglossum_wangii


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 24.07.2015 20:20

RE: Holcoglossum wangii

#14 von Waldi , 24.07.2015 08:10

Hallo Uli,

sehr schöner Erfolg! Die Blüten sind wirklich klasse.

Würdest Du bitte kurz beschreiben, wie und vor allem wo Du sie hältst.
Auch würde mich ein Foto der ganzen Pflanze interessieren.

Ein Holcoglossum hab' ich auch (kein wangii) und wir stehen immer wieder auf Kriegsfuß. Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus - nix ist ihr recht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 24.07.2015

RE: Holcoglossum wangii

#15 von pinkCat , 25.07.2015 00:30

Hallo Waldi,
hier ist mal ein Ganzkörperfoto: (Ich weiß, die Tillandsie ist ein Stilbruch, aber Hauptsache der Pflanze bekommts)


Ich habe es im Sommer im Freien(Garten/Balkon), aber sonst die meiste Zeit in einer offenen Vitrine, schattiert im Südfenster bei Zimmertemperatur. 1x tgl. wird gesprüht.
Es ist in den 2 Jahren, die ich es habe, nur langsam gewachsen und hat im letzten Jahr gar nicht geblüht, so daß ich bereits erhebliche Zweifel hatte, ob ich es lange halten kann.
Aber dann kamen im Frühsommer gleich 3 BT aufs Mal.
Mittlerweile denke ich, es ist ähnlich pflegeleicht wie mein Holcoglossum flavescens, das 1x/Jahr blüht.


http://www.pinkcat.de/orchideen/H/Holcog...oglossum_wangii


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 25.07.2015 00:33


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz