Lonis Orchideenforum

RE: Holcoglossum wangii

#16 von Waldi , 25.07.2015 01:25

Hallo Uli,

danke für die Fotos und die Infos - ist eine echt schöne Pflanze und Blüten. Drei Blütentriebe auf einmal ... wow ... das ist mal eine ordentliche Belohnung für's Warten.

Die Tillandsie - ein Stilbruch? Findest Du? Mir gefällt das, bei mir machen's die Tillandsien nur nicht lange, die vertrocknen immer.

Meine ist den Sommer über auch draußen - zuerst Südseite, komplett schattiert. Dort bekam sie immer Brandflecken (sieht so aus, wie auf Brigittes Bild weiter oben, nur schlimmer). Heuer steht sie auf der Nordseite, auch draußen - das Schadbild ist das gleiche wie die Jahre davor. Sie wächst schon, ziemlich konstant sogar, was aber nichts bringt, wenn die Blätter immer wieder kaputt gehen.

Bei Zimmertemperatur ..., vielleicht ist es meiner draußen einfach zu heiß. Wär auch mal einen Versuch wert, sie herin zu behalten.

Nochmals danke für Deine Antwort.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Holcoglossum wangii

#17 von pinkCat , 25.07.2015 10:37

("Stilbruch" ja nur insofern, daß es dort, wo Holcoglossums daheim sind, keine Tillis gibt)

Das mit den Brandflecken an Deinem ist allerdings merkwürdig, könnte aber tatsächlich mit zuviel Wärme zusammenhängen, zumal sie ja quasi wurzelnackt sehr schnell ab- und evt. auch austrocknet(dem wirken die Tillis ja etwas entgegen!).
Meinem scheint es tatsächlich am wohlsten in der Vitrine im gut schattierten Wohnzimmerfenster um die 20°C sein, wobei einigermassen Luftfeuchte, denke ich, auch eine Rolle spielt.


pinkCat
pinkCat

RE: Holcoglossum wangii

#18 von Waldi , 25.07.2015 16:22

Meine ist aufgebunden und getopft, macht aber nicht wirklich einen Unterschied. Zuerst hatte ich sie aufgebunden, dann das ganze Stück eingetopft, damit sie nicht so schnell abtrocknet. Das und die Nordseite war der Versuch für dieses Jahr, der auch für gescheitert erklärt wurde. Luftfeuchte sollte ja draußen auch vorhanden sein, außer wenn's so prügelheiß ist, da hast Du schon Recht.

Danke für Deine Antworten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Holcoglossum wangii

#19 von Katjes , 14.11.2015 16:45

Hier mal auch noch Bilder meines wangiis. Ich habe es letztes Jahr auf einer Ausstellung gekauft. Hatte lange damit geliebäugelt, aber da überall stand, dass es etwas kühler stehen will, habe ich mich vorher nicht getraut. Aber auch im warmen Gewächshaus macht es sich super, hat gekindelt, und für die noch verhältnismäßig kleine Pflanze sehr viele Blüten ausgebildet. Scheinbar scheint es durchaus auch für wärmere Gefilde geeignet.


Holcoglossum wangii
by Katcorsa


Holcoglossum wangii
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Holcoglossum wangii

#20 von *gregor* , 08.10.2017 20:52

Ich habe mir auch ein Holcoglossum wangii zugelegt.
Dieses hier hat einen Gelbschimmer, was ich bei H. wangii noch nie gesehen habe.
Hoffentlich überlebt es.
Es ist getopft und der kleine Topf ist komplett voll gewurzelt.





"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Holcoglossum wangii

#21 von Phil , 08.10.2017 21:00

Ist das aus Schwerte? Dann würde ich es umtopfen, die Muscheln im Substrat finde ich persönlich komisch und nicht förderlich. Ich habe meins gleich aufgebunden, aber ich denke dass die getopft besser gehen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.478
zuletzt bearbeitet 08.10.2017

RE: Holcoglossum wangii

#22 von Orchimatze , 08.10.2017 21:11

Zitat von Phil im Beitrag #21
Ist das aus Schwerte? Dann würde ich es umtopfen, die Muscheln im Substrat finde ich persönlich komisch und nicht förderlich. Ich habe meins gleich aufgebunden, aber ich denke dass die getopft besser gehen.


Hat Gregor schon umgetopft...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

RE: Holcoglossum wangii

#23 von *gregor* , 09.10.2017 04:10

@Phil
Wie Matthias schreibt, ich habe schon umgetopft, der Hauptgrund war, sie aufrecht zu topfen, damit der Topf nicht um fällt.
Muschelschalen habe ich schon häufiger in Substraten gesehen, doch da ich einen Volldünger benutze, sehr ich es bei mir als nicht notwendig.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Holcoglossum wangii

#24 von *gregor* , 21.10.2017 11:20

Es sind fast alle Blüten auf und der Gelbstich ist erhalten geblieben.
Ich habe das Pflänzchen jetzt aufrecht getopft, denn so nimmt es weniger Platz weg.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Holcoglossum wangii

#25 von Phil , 21.10.2017 20:16

Das gelbe wangii gefällt mir echt gut, erinnert mich an eine komische "aurea"-Farbform die es hier zu sehen gibt:
http://www.rv-orchidworks.com/orchidtalk...-var-aurea.html


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.478

RE: Holcoglossum wangii

#26 von Digger , 24.10.2017 10:19

Holcoglossum wangii Pink Lip.
Sie hat es geschafft
Erstblüte, nicht üppig aber immerhin. Ein BT mit 4 potentiellen Blüten. Zwei blüten sind geöffnet.
Im Juli'17 ist sie, aus Schwerte, bei mir eingezogen.
Sie hängt Wurzelnackt (mit etwas tillandsia usneoides) im oberen Drittel des Terrariums, bei hoher Luftfeuchtigkeit. Beleuchtung 12 Std. am Tag.
Die Beregnungsanlage läuft 1-2 mal am Tag, für 13 Sekunden.

Ich freu mich sehr.



Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

RE: Holcoglossum wangii

#27 von Machu Picchu , 24.10.2017 16:29

Auch bei mir ist wieder Holc. wangii-Blütezeit. Hier eine Pflanze aus dem vergangenen Jahr von O&M:

.
Die Pflanze hängt zusammen mit den anderen Holcoglossen auf der Nordwestseite des GWH.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839
zuletzt bearbeitet 24.10.2017

RE: Holcoglossum wangii

#28 von Mandy , 24.10.2017 20:15

@Digger das Holcoglossum wangii Pink Lip ist wunderschön!
Ich musste mir jetzt auch eine bestellen.

Du hast ja schon einiges zur Kultur geschrieben. Kannst du mir bitte noch Infos zu deinem Temperaturbereich geben?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

RE: Holcoglossum wangii

#29 von Digger , 24.10.2017 21:20

@Mandy: Danke!
Jaaaa...das ist hier im Forum echt schlimm mit den Bildern. Ständig die Versuchungen und der Will haben Auslöser, der die Synapsen durchbrennen lässt.

Ich habe kein Heizung im Terrarium, daher ist es von der Raumtemperatur abhängig. Muss ich jetzt im Winter beobachten ob ich da etwas ändern muss. Die LED-Beleuchtet strahlt etwas Wärme ab (Beleuchtungszeit 7-19 Uhr). Jetzt, um 21 Uhr, z.B. sind es 15°C und gut 98% LF. Ich finde gerade meinen schlauen Zettel nicht, dort habe ich mir den tagesverlauf einmal notiert. Ich schaue morgen aber noch einmal.

Gruß Sari


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Holcoglossum wangii

#30 von Digger , 25.10.2017 16:42

Ich habe heute immer mal auf das Thermometer geschaut. Da im Haus momentan weder Heizung noch Kaminofen läuft und das Wetter ziemlich bescheiden ist, habe ich eine Raumtemperatur von 16°C. Im Terrarium liegt sie bei um die 19-20°C, wenn die Lüfter anspringen und die Außenluft ansaugen, fällt die Temperatur natürlich kurzfristig auf Raumtemperatur.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen @Mandy


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 25.10.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz