Lonis Orchideenforum

RE: Holcoglossum wangii

#31 von Machu Picchu , 05.11.2017 16:05

Hier ein weiteres Exemplar von Holcoglossum wangii, das kleinere und gelblichere Blüten hat als meine anderen beiden:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Holcoglossum wangii

#32 von *gregor* , 05.11.2017 16:15

Gestern bei Elsner gesehen...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Holcoglossum wangii

#33 von Machu Picchu , 05.11.2017 16:23

Ja, Gregor, genauso kenne ich die wangii-Blüten!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

RE: Holcoglossum wangii

#34 von Bea84 , 05.11.2017 18:41

Mein wangii 'Pink Lip' hat nun auch alle bis auf eine Blüte geöffnet. Sehr hübsches Mädel



Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Holcoglossum wangii

#35 von Machu Picchu , 05.11.2017 19:06

Bea, wirklich sehr hübsche Blüten!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Holcoglossum wangii

#36 von Yvonne , 06.11.2017 20:00

Hallo alle zusammen, ihr habt wirklich alle wunderschöne wangiis. Um so mehr freu ich mich natürlich auch so eine Schöne zu besitzen. Sie ist seit knapp 2 Jahren bei mir. Ich habe sie aufgebunden bekommen, habe sie aber nach 4 Monaten in einen Topf gesetzt. Aufgebunden kultivieren funktioniert bei mir einfach nicht. Sie hängt am Westfenster und wird einmal die Woche gegossen (alle 2 Wochen mit dünger).
Lass ich das düngen jetzt über die Wintermonate oder sollte man sie das ganze Jahr düngen??

Sie wird von uns auch ganz liebevoll funky wangii (funkii wangii) genannt.




Liebe Grüße, Yvonne


„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“ Claude Chabrol


Yvonne
Yvonne
Besucher
Beiträge: 26
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

RE: Holcoglossum wangii

#37 von Linde , 10.11.2017 00:40

Blüht jetzt seit drei Wochen


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Holcoglossum wangii

#38 von Mandy , 17.09.2018 20:58

Macht mir gerade etwas Freude.
Holcoglossum wangii Pink Lip mit Erstblüte. Es sind insgesamt 4 Blüten.



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Holcoglossum wangii

#39 von Machu Picchu , 17.09.2018 22:15

Toller Erfolg, Mandy!

Ja die Blütezeit der Holc. wangiis beginnt jetzt im Herbst. Mein erstes hat auch schon die erste Blüte auf:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Holcoglossum wangii

#40 von Linde , 12.10.2018 14:52

Auf dem Bild noch mit einer Blüte, geht heute die dritte Knospe auf.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Holcoglossum wangii

#41 von Machu Picchu , 15.10.2018 13:46

Meine drei Holc. wangii haben jetzt ihre Blüten geöffnet, wobei eine Pflanze deutlich gelb gefärbte Blüten aufweist:




Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Holcoglossum wangii

#42 von Martin , 15.10.2018 15:50

Deutet das auf eine Hybride hin, oder gibt es so gelb gefärbte? Linde zeigt ja auch so eine gelbe.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.10.2018

RE: Holcoglossum wangii

#43 von Phil , 15.10.2018 16:32

Gregor hat auch schon mal so eine gezeigt. Das ist keine Hybride meiner Meinung nach. Ich habe mit wangii irgendwie wenig Erfolg. Die Blütentriebe sind sehr kurz 1-3 Blüten und sie blühen sehr unregelmäßig. Vielleicht sollte ich sie wärmer halten.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 15.10.2018

RE: Holcoglossum wangii

#44 von Machu Picchu , 15.10.2018 18:24

Vielleicht liegt es bei den gelb gefärbten Blüten auch am Alter; sie sind ca. 3 Wochen alt, während die Blüten der anderen erst 2-4 Tage alt sind.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Holcoglossum wangii

#45 von Phil , 15.10.2018 18:41

Auf Seite zwei schreibt Gregor, dass bei seiner Pflanze der Gelbstich auch längere Zeit nach dem Öffnen erhalten geblieben ist. Es gibt doch auch bei Phalaenopsis lobbii solche gelben Formen, wieso denn nicht auch hier?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 15.10.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz