Lonis Orchideenforum

RE: Holcoglossum wangii

#61 von Phil , 20.10.2020 15:36

Manche amesianum duften auch. Ich finde sie aber in der Kultur nicht so einfach.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Holcoglossum wangii

#62 von Machu Picchu , 20.10.2020 15:57

Komisch, ich habe noch nie ein duftendes Holcoglossum erlebt.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Holcoglossum wangii

#63 von Phil , 20.10.2020 16:02

Holc. rupestre duftet auf jeden Fall, schön nach Kokos. Alle die ich bisher hatte haben geduftet. Holc. tsii duftet auch, aber nicht jedes und wesentlich schwächer als rupestre und auch nicht nach Kokos.

Mein amesianum hat nicht geduftet oder ich habe es nicht bemerkt. Aber @Epic Cattleya hat ein duftendes amesianum von Perner.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 20.10.2020

RE: Holcoglossum wangii

#64 von Kayonolan , 26.11.2020 10:30

Mein kleines wangii hat alle vier Blüten durchgebracht.



Diejenigen, die es aufgebunden pflegen, wie haltet ihr es?


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Holcoglossum wangii

#65 von Phil , 26.11.2020 11:05

Mein aufgebundenes hängt derzeit in einem temperierten Zimmer (18-23 °C) am Fenster in Westrichtung und wird einmal die Woche getaucht.
Im Sommer ist es aber draußen auf dem Balkon. Hätte es keine Kapsel, dann würde es in einem kühleren Zimmer hängen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Holcoglossum wangii

#66 von Machu Picchu , 26.11.2020 11:18

Meine beiden aufgebundenen hängen im GWH an einem Gitter in der Westaußenseite bei ca. 18°C. Bei Minustemperaturen außerhalb des GWH kommen sie an ein Gitter im Zentrum des GWH.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Holcoglossum wangii

#67 von Kayonolan , 26.11.2020 12:37

Danke für die Rückmeldungen
Klingt, als hättet ihr beide auch getopfte Exemplare. Welche Variante wächst eurer Meinung nach denn besser?


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Holcoglossum wangii

#68 von Machu Picchu , 26.11.2020 13:01

Nein, ich habe nur aufgebundene Holcoglossum wangii.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Holcoglossum wangii

#69 von Phil , 26.11.2020 19:32

Zitat von Kayonolan im Beitrag #67
Danke für die Rückmeldungen
Klingt, als hättet ihr beide auch getopfte Exemplare. Welche Variante wächst eurer Meinung nach denn besser?


Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Meine getopfte Pflanze hat einen aufrechten Wuchs, daher ist sie getopft und so habe ich sie auch erhalten. Meine aufgebundene hat einen hängenden Wuchs, daher hängt sie. Beides funktioniert ähnlich, wobei ich bei der aufgebundenen nur sehr kurze BTs kriege, was etwas schade ist. Hängend in einem Körbchen wäre vielleicht noch eine weitere Möglichkeit. Das nutze ich bei einem Holcoglossum himalaicum und das funktioniert auch gut.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 26.11.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz