Lonis Orchideenforum

Holcoglossum tsii

#1 von Phil , 18.02.2018 22:06

Ein weiterer Einstand im Forum, Holcoglossum tsii aus China, Nord-West Yunnan. Von manchen Autoren jedoch als Synonym zu Holcoglossum rupestre angesehen. Diese Art soll jedoch, anders als die anderen Holcoglossum-Arten (2n = 38), im diploiden Chromosomensatz 76 Chromosomen (2n = 76) haben. Quasi eine 4N-Art in der Gattung.

Ich habe mehrere Pflanzen seit etwa einem Jahr und kürzer in Pflege. Wie viele meiner anderen Holcoglossum stehen diese im kühlen Schlafzimmer wo sie auch mal beim Lüften kühlere Temperaturen abkriegen. Bei mehreren Pflanzen nutze ich auch Zusatzbeleuchtung. Zwei sind getopft ein weiteres aufgebunden, da experimentiere ich gerne rum.

Hier ein kleines tsii, leider ohne Größenvergleich. Einen Duft konnte ich bisher nicht festellen.



Seit heute habe ich eine große, getopfte Pflanze von Wlodarczyk.




Bei dieser Pflanze ist die Blüte RIESIG, das obere ist wesentlich kleiner. Dieses hier duftet auch ganz leicht, am Tag könnte es vielleicht intensiver sein. Ich finde auch, dass die Lippendetails ganz anders sind.

Ich hoffe ich schaffe es mal einen direkten Vergleich der beiden Pflanzen zu machen, um die Größenunterschiede zeigen zu können.

Ansonsten habe ich in Leipzig auch diese Farbform gesehen:



Im Forum findet man weitere Bilder aus früheren Ausstellungen un Händlerbesuchen wo die Variabilität der Art (Arten?!?) deutlich wird.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 18.02.2018

RE: Holcoglossum tsii

#2 von Phil , 03.03.2018 18:20

Hier noch ein Foto von den zwei Holcoglossum tsii.



Bin mir nicht sicher ob es wirklich die selbe Art ist. Das linke ist wesentlich größer und passt besser zu den Werten der Erstbeschreibung. Das rechte erinnert eher an Holc. rupestre.

Und ein besseres Foto des großen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 03.03.2018

RE: Holcoglossum tsii

#3 von Jasmina , 03.03.2018 18:37

Die große gefällt mir besser.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Holcoglossum tsii

#4 von Coldcase , 03.03.2018 18:38

Zitat von Jasmina im Beitrag #3
Die große gefällt mir besser.


Mir auch, die ist nicht so blass .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Holcoglossum tsii

#5 von Jasmina , 03.03.2018 19:00

Phil, ich habe jetzt ein wenig gegoogelt. Die tsii, deine Große gefällt mir. Es gibt aber welche, die ziemlich rundliche Blüten haben. Deine ist flattriger und schöner.
Ich habe auch nach Kreuzungen geguckt. Manchmal sind die Kreuzungen interessanter als die Eltern. Es gibt leider noch keine Kreuzungen mit ihr.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 03.03.2018

RE: Holcoglossum tsii

#6 von Phil , 03.03.2018 19:06

Bei der großen tsii hatte ich in Leipzig echt Glück. Wlodarczyk hatte mehrere Pflanzen dabei und diese war die einzige die so geblüht hat, dazu war sie auch getopft. Ich überlege die Pflanze zu selbstln und dann sehen wir mal was da rauskommt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 03.03.2018

RE: Holcoglossum tsii

#7 von Jasmina , 03.03.2018 19:10

Zitat von Phil im Beitrag #6
Ich überlege die Pflanze zu selbstln und dann sehen wir mal was da rauskommt.

Halt uns bitte am Laufenden. Interessiert mich auch.
Und ja, es ist von Vorteil, wenn man selbst aussuchen darf oder die Möglichkeiten hat. Du hast auf jeden Fall eine schön blühende ausgesucht


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Holcoglossum tsii

#8 von Machu Picchu , 09.03.2020 13:51

Vor kurzem habe ich bei O&M eine Holcoglossum tsii gekauft, deren mit gekaufte Knospe jetzt blüht:



Die Blüte duftet ganz leicht und angenehm.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 09.03.2020

RE: Holcoglossum tsii

#9 von Steffen , 09.03.2020 15:53

Na die sieht aber mal bissl viel schön aus 👍


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Holcoglossum tsii

#10 von Phil , 06.03.2021 16:22

Endlich habe ich es auch mal geschafft eines meiner H. tsii zum Blühen zu überreden. Blütentriebe machen sie gerne, nur diese durchzubekommen scheint schwer zu sein.

Holcoglossum tsii by Phil, auf Flickr

Ich konnte bei dieser keinen wirklichen Duft feststellen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 06.03.2021

RE: Holcoglossum tsii

#11 von Galahad , 06.03.2021 17:53

Tolle, zarte Blüte!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz