Lonis Orchideenforum

RE: Phal. chibae

#16 von konstanze , 23.11.2014 14:25

Danke, @juba, stimmt...werde mal die gesamte Pflanze incl. Wurzeln checken...bisserl Moos dazu, das ist gewiss nicht schlecht.
Ja, und mit ebay habe ich grundsätzlich , was Orchideen betrifft, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich kaufe da auch nur von den mir bekannten Anbietern, mit deren Pflanzen ich bislang immer zufrieden war. Meist sind das ohnehin Züchter. Bei Leuten, die ausserdem noch Schuhe, Kleidung o.ä. im Angebot haben, bin ich etwas vorsichtig.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 23.11.2014 14:38

RE: Phal. chibae

#17 von alba.men , 14.05.2015 16:37

Bilder von heute





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. chibae

#18 von teddybaer66 , 14.05.2015 18:16

Eine Blüte kann ich auch zeigen! Mehr werden folgen...
Erstblüte ! Von Hennis Orchideen. Und ein zweiter Trieb ist auch schon unterwegs!





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. chibae

#19 von teddybaer66 , 11.06.2016 16:04

Und wie letztes Jahr...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. chibae

#20 von teddybaer66 , 30.06.2016 07:36

Jetzt sind so einige Blüten auf!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. chibae

#21 von vanillamorning , 21.03.2017 19:59

Hallo, liebe chibae-Kultivateure,

ich habe auch eine kleine chibae, seit einigen Jahren inzwischen schon. Sie hat nie mehr als zwei Blätter; ist aber sehr gut bewurzelt. Sie schiebt regelmäßig BT's, hat aber noch keinen durchgebracht, sie vertrocknen immer.

Leider waren meine Kulturbedingungen in den letzten (ca. sechs) Jahren nicht optimal, von daher hätte ich mich eher gewundert, wenn die chibae mich mit Blüten beschenkt hätte. Sie stand getopft am hellen Nordfenster, dort hat's im Sommer ca. 23-25 Grad, im Winter zwischen 18 und 20. Sie ist regelmäßig gegossen worden, gedüngt leider nur selten.

Nun habe ich endlich wieder ein bisschen mehr Zeit und möchte meinen Orchideen wieder ein schöneres Leben bereiten, unter besseren Bedingungen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Phal. chibae? Haltet ihr sie stets feucht oder eher trocken? Wie hell hat sie es bei euch, bekommt sie Zusatzbeleuchtung, welche Temperaturen mag sie?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich an euren Kulturbedingungen teilhaben lassen würdet, erfahrungsgemäß funktionieren die empfohlenen nicht bei allen gleich gut...


Liebe Grüße von Claudia


vanillamorning
vanillamorning
Besucher
Beiträge: 15

RE: Phal. chibae

#22 von Jesse , 04.04.2017 21:17

Zitat von vanillamorning im Beitrag #21
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich an euren Kulturbedingungen teilhaben lassen würdet, erfahrungsgemäß funktionieren die empfohlenen nicht bei allen gleich gut...


Hier ist meine Phal. chibae, sie hat heute ihre erste Blüte geöffnet:




Kultur ist wie man sehen kann aufgebunden auf Kork in einer geschlossenen Vitrine am Südost-Fenster. Jeden Abend wird einmal reichlich gesprüht. Anschließend bleibt mehrere Stunden der Deckel offen, bis die Pflanzen oberflächlich abgetrocknet sind. Das Sprühwasser ist deionisiert und mit 1/2 Dosis Orchideendünger aufgedüngt, manchmal mische ich 50% sauberes Aquarienwasser zu.

VG, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Phal. chibae

#23 von vanillamorning , 05.04.2017 11:56

Jesse, deine chibae ist toll! Danke für die Schilderung deiner Bedingungen und die Bilder. Ist das evtl. eine Doppelpflanze? Es wirkt auf den Bildern wie zwei nebeneinander...

Hast du die Pflanze bereits aufgebunden gekauft? Seit wann ist sie bei dir in Kultur? Beleuchtest du die Vitrine zusätzlich?

Bitte entschuldige die Nachfragen, aber ich bin ehrlich interessiert.


Liebe Grüße von Claudia


vanillamorning
vanillamorning
Besucher
Beiträge: 15

RE: Phal. chibae

#24 von Jesse , 05.04.2017 14:04

Zitat von vanillamorning im Beitrag #23
Jesse, deine chibae ist toll! Danke für die Schilderung deiner Bedingungen und die Bilder. Ist das evtl. eine Doppelpflanze? Es wirkt auf den Bildern wie zwei nebeneinander...


Eigentlich waren es beim Kauf sogar drei Pflanzen/Triebe. Zum größeren Blütentrieb links unten in der Ecke gehörte noch ein Sproß mit zwei großen Blättern, der jedoch bereits beim Kauf am Ansatz angefault war und schnell abgefallen ist. Trotzdem hat sich dort später der Blütentrieb entwickelt, vielleicht schiebt die Pflanze dort ja später auch einen neuen Sproß. Ich weiß nicht, wie sich die Chibae diesbezüglich verhält aber ich sehe im Habitus/ Wachstum viele Ähnlichkeiten zu den Aphyllea, die das ja durchaus können.
Der obere Blütentrieb gehört zu der links befindlichen, ähnlich beblätterten Pflanze und links oben wächst ein kräftiges Kindel.

Zitat von vanillamorning im Beitrag #23
Hast du die Pflanze bereits aufgebunden gekauft? Seit wann ist sie bei dir in Kultur? Beleuchtest du die Vitrine zusätzlich?


Ich habe die Pflanze vor einigen Monaten bereits aufgebunden gekauft und da sie sich gut entwickelt hat und bereits zu blühen beginnt, denke ich dass ihr das auch gut gefällt bei relativ feuchter Haltung und permanenter Düngung. Da sich die Kultur auf Kork bewährt hat, soll sie in nächster Zeit als 'Dauerinstallation' auf eine 40x50 cm große, naturbemooste Korkrinde umziehen, gemeinsam mit verschiedenen Schoenorchis und mehreren Aphyllea. Ich lasse gerade ein Terrarium dafür bauen.

Zusätzlich beleuchten tue ich nicht, die Vitrine (momentan noch eine 11 Liter - Haushaltsdose) steht bei mittleren Lichtverhältnissen auf der Fenserbank. Die Pflanzen bekommen dort zwar einige Stunden direkte Sonne täglich, aber besonders hell ist das Fenster trotzem nicht. Ich hatte vorher ca. 80 Gerbera, die nach dem Umzug in diese Wohnung dort sukkzessive aus Lichtmangel eingegangen sind.

LG, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 05.04.2017

RE: Phal. chibae

#25 von vanillamorning , 05.04.2017 17:07

Danke für deine Ausführungen!

Würdest du denn mal ein Bild deiner Haushaltsdosenvitrine einschließlich der chibae zeigen, bitte? Auch freue ich mich über Bilder, wenn sie voll erblüht ist.

Mein kleines Fitzelchen (getopft) steht derzeit auch nicht sehr hell (unter einem Dachfenster mit Südausrichtung, direkte Sonne bekommt sie höchstens mal nachmittags für eine Stunde). Seit ein paar Wochen wird sie auch wieder regelmäßig gedüngt. Der Topf ist so klein und luftig durch gröberes Substrat, dass sie nach dem Tauchen relativ zügig wieder abtrocknet, deshalb sprühe ich zwischen den Tauchgängen mit purem Regenwasser.

Ich werde mal ein paar taugliche Bilder machen gehen...


Liebe Grüße von Claudia


vanillamorning
vanillamorning
Besucher
Beiträge: 15
zuletzt bearbeitet 10.03.2019

RE: Phal. chibae

#26 von vanillamorning , 05.04.2017 18:00

So, dann hier mal ein paar Bilder meiner chibae.

Sie ist, wie schon gesagt, recht klein und hat nur zwei Blätter. Auf dem zweiten Bild sieht man ganz gut, dass sie schon mehrere BTs gebastelt hat, leider sind bisher alle eingetrocknet. Gerade letzte Woche hab ich unter einem Substratstück einen neuen BT entdeckt, dieser trocknet allerdings schon wieder ein (drittes Bild).






Liebe Grüße von Claudia


vanillamorning
vanillamorning
Besucher
Beiträge: 15

RE: Phal. chibae

#27 von Jesse , 05.04.2017 18:09

Zitat von vanillamorning im Beitrag #25
Würdest du denn mal ein Bild deiner Haushaltsdosenvitrine einschließlich der chibae zeigen, bitte?


Joa, gern doch. Bild ist leider nicht so prall geworden wegen eines gewissen Transparenzmangels des Plastik:



v.l.n.r.: chibae; cf. wilsonii; cf. braceana

Ahja, normalerweise steht's andersrum und ohne Kunstlicht, ich musste mit der Lampe reinleuchten zum fotografieren.

Ich find deine Pflanze übrigens auch sehr hübsch, sieht deutlich gepflegter aus als meine. Das Vertrocknen der Blütentriebe liegt neben der grazilen Statur der Pflanze sicher auch an zu wenig Luftfeuchte. Und ich würde sie auch eher in einen transparenten Topf setzen und eher nicht so tief. Denke aber, das Topfen bringt allgemein wenig Vorteile, wenn man so grobes/ lockeres Substrat hernehmen muss, dass man ständig am tauchen/ sprühen/ gießen ist.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 05.04.2017

RE: Phal. chibae

#28 von vanillamorning , 05.04.2017 18:49

Vielen Dank für das Bild. Sieht ja ulkig aus in der Box, aber man sieht den Pflanzen an, dass sie sich wohlfühlen. Man muss nur kreativ sein...

Danke für deinen Tipp. Ich denke, du hast recht, ich werde sie mal in ein durchsichtiges Töpfchen umsetzen. Leider habe ich keine Vitrine bzw. auf kurze Sicht die Möglichkeit, eine zu integrieren, also wird erstmal weiterhin täglich gesprüht, notfalls auch zweimal. Wünschenswert wäre natürlich, dass sie erst mal an Substanz zulegt. Ich denke, wenn sie sich unter meinen Kulturbedingungen nicht innerhalb des nächsten Jahres berappelt, werde ich sie wohl, der Pflanze zuliebe, abgeben.
Ich wundere mich trotzdem immer wieder, dass sie regelmäßig an BTs bastelt. Setzen Orchideen nicht eigentlich eher die Blüte aus, wenn es ihnen nicht so gut geht?


Liebe Grüße von Claudia


vanillamorning
vanillamorning
Besucher
Beiträge: 15
zuletzt bearbeitet 10.03.2019

RE: Phal. chibae

#29 von Jesse , 05.04.2017 21:54

Keine Ahnung, deine sieht jedenfalls nicht aus, als würde es ihr schlecht gehen. Ein limitiertes Wachstum kann man sicher beschleunigen, indem man metabolische Engpässe ausräumt. Also mehr Licht, mehr düngen, die Wurzeln für Photosynthese mit einspannen. Das sind eher allgemeine Erkenntnisse, habe noch nicht so lange Orchideen aber wo Zimmerpflanzen schlecht wachsen wird meist einfach zu selten gedüngt oder es steht im Verhältnis zur Temperatur zu wenig Licht zur Verfügung.


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 05.04.2017

RE: Phal. chibae

#30 von Jesse , 14.04.2017 11:56

Zitat von vanillamorning im Beitrag #25
Auch freue ich mich über Bilder, wenn sie voll erblüht ist.




So, drei weitere Blüten sind auf, bitteschön!

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 14.04.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz