Lonis Orchideenforum

Phal. cochlearis

#1 von Harald , 22.06.2011 21:20

Brigitte hat mich gebeten einen Thread zu dieser Naturform zu eröffnen weil bei mir gerade eine blüht:







Zur Kultur kann ich bisher allerdings noch nicht viel aus eigener Erfahrung beitragen, da ich die Pflanze vor ca. 4 Monaten mit BT gekauft habe und seitdem wie meine übrigen Phalaenopsis-Arten halte: Ostfenster, ca. 18-24°C mit 50-65% Luftfeuchtigkeit.
In meinen Büchern hab ich folgende ganz unterschiedliche Angaben gefunden: Gruß/Wolff meinen es wären keine Besonderheiten zu beachten, während Christenson schreibt, dass die Pflanze nur sehr selten und häufig nicht erfolgreich in Kultur sei und vermutet als Ursache dafür, dass noch wichtige Details zur Kultur unbekannt sind.


Harald
Harald

RE: Phal. cochlearis

#2 von Kristina , 26.06.2011 09:09

Meine Phal. cochlearis habe ich jetzt seit April 2010. Nach der Ankunft bei mir hat sie sehr schnell an den stehenden Blütentrieben ausgetrieben und im Juni 2010 mit 6 Blüten geblüht.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Leider haben die Blüten nur exakt 7 Tage gehalten und sind dann schon verwelkt.

Das letzte Jahr habe ich sie wohl etwas zu schattig gehalten und sie hat dieses Jahr keine neuen Knospen angesetzt.
Ich habe sie nun heller gestellt und hoffe darauf, dass sie sich noch überreden läßt. Zumindest für das nächste Jahr.


Kristina
Kristina
zuletzt bearbeitet 15.01.2018 22:28

RE: Phal. cochlearis

#3 von Martin , 26.06.2011 13:22

Schöne Blüten von Euch! Bisher habe ich von cochlearis auch noch Abstand genommen, da sie als schwierig gilt. 7 Tage Blütezeit ist ja wirklich sehr kurz. Habt Ihr in den anderen Foren schon nachgelesen, was es da über diese Art für Erfahrungen gibt?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 26.06.2011

RE: Phal. cochlearis

#4 von Kristina , 26.06.2011 13:59

Hallo Martin,

soviel findet man jetzt nicht.
Allerdings hat Yvi mal irgendwo geschrieben, dass ihre cochlearis regelmäßig blüht und zur Blüte immer relativ hell steht.
Meine stand die letzten Monate wirklich zu dunkel.
Benimmt sich bei mir eher wie eine Plaste-Pflanze. Zeigt oberirdisch keinerlei Wachstum...
vielleicht muss ich ihr auch mal ein bisschen Kalk spendieren. Das soll sie ja gern haben.

Dass die Blüten nur eine Woche halten soll wohl meist so sein. Wirklich schade, da die Blüten für mich sehr attraktiv sind. Vielleicht ist sie aber auch deswegen so selten im Verkauf.


Kristina
Kristina

RE: Phal. cochlearis

#5 von bertram , 26.06.2011 22:09

Danke für den Thread Harald!

Danke Christina für deinen Beitrag, man findet wirklich nicht viel über cochlearis!

Meine stand bis jetzt auch immer sehr hell an einem Westfenster mit direkter Sonne ab 14°°Uhr. Jetzt habe ich sie mal unter Kunstlicht gestellt, da blühen andere lichthungrige Phals auch, vielleicht hilft das!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 26.06.2011 22:11

RE: Phal. cochlearis

#6 von Ruediger , 26.06.2011 23:56

Zitat von Martin
Schöne Blüten von Euch! Bisher habe ich von cochlearis auch noch Abstand genommen, da sie als schwierig gilt.



Ich hatte letztes Jahr eine mit BT und Blüte gekauft. Dieses Jahr hatte sie 4-5 Knospen gemacht, welche allerdings eingetrocknet/abgefallen sind.
Lichtmangel kann es nicht sein, ich vermute eher Trockenheit. Meine Pflanzen werden bislang tendenziell recht trocken gehalten, wobei ich die Kultur bei manchen schon etwas modifiziert habe.
Sie steht noch in Searamis-Orchideensubstrat mit Kalksteinstücken.
Ich möchte mal nachschauen, wie ihr natürliches Habitat ist. Vielleicht braucht sie mehr Wasser.

Ich habe nur besonderen Respekt bei cochlearis, da sie so feine Wurzeln hat. Die will man nicht gleich killen, besonders da sie beim Kauf auch nicht gerade üppig waren.


@Harald

Schöne Färbung. Meine sieht ähnlich aus, aber eher noch wie Kristinas 2. Foto.
Eigentlich sollte nur die Petalen einen rotbraune Färbung zeigen. Wenigstens was die Literatur angibt.
Ich hatte schon Gedanken, ob da was eingekreuzt wurde oder nur eine besonders schöne Form ist.
z.B. Phal. fuscata oder kunstleri


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 27.06.2011

RE: Phal. cochlearis

#7 von Markus , 27.06.2011 00:08

Hallo Rüdiger,

ich habe mir Ende Dezember letzten Jahres auch eine cochlearis von Frau Elsner gekauft. Diese hatte ich bis vor kurzem auch in Seramis gehalten bei sehr viel Licht/Sonne und dadurch eher trocken.

In dieser Zeit hat sie einen zweiten BT begonnen und ein neues Herzblatt. Diese Entwicklung ging aber recht langsam von statten, wie mir schien.

Daher habe ich sie nun wieder auf Substrat umgestellt und nicht mehr direkter Sonne ausgesetzt. Ich hoffe so ein besseres Wachstum zu erreichen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. cochlearis

#8 von Svare , 02.08.2012 00:03

Hier mal meine cochlearis. Habe sie seit etwa Juli 2010. Gekauft habe ich sie bei Frau Elsner. Sie hängt bei mir so, dass sie bis etwa 13:00 Sonne bekommt. Im Sommer natürlich schattiert. Momentan hat sie zwei Bt, wovon einer von diesem Jahr ist. Die Blüten halten nicht besonders lange. Sie steht im Seramis Orchideensubstrat und wird getaucht oder gesprüht, wenn sie abgetrocknet ist. Ich habe noch ein paar Krümel Rasenkalk beigemischt. Ihr scheint es zu gefallen. Sie ist aber zumindest bei mir kein schneller Wachser.
Sie wird wie meine anderen Phals im Winter etwa alle vier Wochen und im Sommer alle zwei Wochen gedüngt.
Letztes Jahr habe ich eine Päppel-cochlearis von einer Bekannten bekommen und habe sie einfach mit in den Topf gepflanzt. Ich weiß, dass es ein Risiko war, aber es ist bisher gut gegangen. Nun scheint sie sich zu erholen und macht erstmal Wurzeln und ein neues Hb. Einen Bt gab es an dieser Pflanze noch nicht.
Hier nun die Pflanzen:

Phal. cochlearis

Die obere Pflanze ist die Päppelkandidatin.

SONY DSC


Svare
Svare

RE: Phal. cochlearis

#9 von Maria , 04.05.2013 17:19

Meine kleine chochlearis blüht zum ersten Mal und Gott sei Dank bin ich nicht im Urlaub denn was ich bei euch über die Blühdauer gelesen habe ist nicht gerade berauschend. Aber trotzdem liebe ich die kleinen wo man genau hinschauen muss.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. cochlearis

#10 von Martin , 04.05.2013 17:31

Zitat von Maria im Beitrag #9
Meine kleine chochlearis blüht zum ersten Mal und Gott sei Dank bin ich nicht im Urlaub denn was ich bei euch über die Blühdauer gelesen habe ist nicht gerade berauschend. Aber trotzdem liebe ich die kleinen wo man genau hinschauen muss.



Vor allem das 2. Foto finde ich super, Maria!

Warum meinst Du denn genau hinschauen? Sind die Blüten denn so klein? Ich glaube doch nicht, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. cochlearis

#11 von Solanum , 04.05.2013 17:35

Die sieht super aus, Maria, vor allem so gesund! Wie machst du das, wie pflegst du sie? Ich hab selbst keine, aber die Exemplare, die man so bei Händlern sieht, sind normalerweise kümmerlich und gelblich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. cochlearis

#12 von Maria , 04.05.2013 19:11

Danke euch
martin@ ganz klein ist sie nicht. Ich habe jetzt gemessen die Blüte ist satte 2,5cm hoch und die Pflanze hat einen Durchmesser von 21cm aber zu den riesen gehört sie auch nicht.
Heike@ vom Düngen her dünge ich quer durch den Gemüsegarten Hensi Orchi Vit, Compo Complete, und manchmal mit Janke Reife zur Blütenbildung (der war ein Geschenk bei einer Bestellung) sie enthalten glaube ich etwas Kalk weil ich nur Regenwasser ohne Leitungswasser (wir haben bei uns Grundwasser mit ca. 37 GH). Ich dosiere immer einiges unter der Empfehlung aber ich dünge jedes Mal und dazwischen gibt es immer einmal Regenwasser pur. Auch bin ich momentan von tauchen auf Drucksprüher umgestiegen. Muss ich aber öfter machen, also glaube ich nichts für dich Ich mach das meiste nach Gefühl und nichts wissenschaftlich, ich beobachte genau und momentan wächst alles wie Kraut und Rüben es fangen Pflanzen zu Blühen an mit denen ich nie gerechnet hätte.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. cochlearis

#13 von Solanum , 04.05.2013 19:15

Beobachtungsgabe ist auch sicher erfolgversprechender, als einem Patentrezept sklavisch zu folgen
Wie hell und warm steht sie denn? Ich hab meine kunstleri nämlich kürzlich schattiger gestellt, weil ich den Eindruck hatte, daß sie immer heller wurde. Cochlearis tendiert ja auch zu hellen Blättern, deshalb frage ich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. cochlearis

#14 von Maria , 04.05.2013 19:33

Unter 21 Grad hat sie selten, eher mehr weil sie weit oben steht. Sie hat es ziemlich hell eigentlich Süd-Seite im Sommer gibt es dann ein Fliegengitter vors Fenster.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. cochlearis

#15 von Maria , 06.05.2013 09:13

Meine cochlearis Blüte hat sich noch etwas gestreckt sie kommt jetzt schon auf knapp über 3,5cm.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz