Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya maxima

#61 von Machu Picchu , 30.09.2018 20:02

Zitat von Denny im Beitrag #56
Hammer Teil 😊 An wie vielen trieben blüht sie?

Es sind 6 Blütentriebe.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya maxima

#62 von Chrissi , 30.09.2018 20:16

Gratulation Hans! Gigantisch - tausendmal schöner als jeder Blumenstrauß.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Cattleya maxima

#63 von Mara , 01.10.2018 10:13

@Machu Picchu
Ich schließe mich der Bewunderung und den Glückwünschen gern an!
Hans, kannst Du vielleicht etwas zu diesem Thema(Nachtabsenkung der Temperatur) sagen , mit dem ich mich mal wieder beschäftige?

Zitat von Gast im Beitrag #11
Wie ist es eigentlich mit dem Zeitraum, in dem die Pflanzen eine Nachtabsenkung der Temperatur benötigen?
Könnte man sie nach der Blüte bis sie im Frühjahr nach draußen können in einem beheiztem Wohnraum (ca 21-22 °C) ohne oder mit höchstens 2-3 Grad Nachtabsenkung unterbringen?...



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya maxima

#64 von Machu Picchu , 01.10.2018 13:06

Hallo Mara,
die Pflanze steht seit September 2013 ganzjährig in meinem GWH und wird in den letzten Jahren gut gedüngt (ca. 700µS). Sie hat 2016 mit 4 Bl., 2017 mit 14 Bl. und heuer mit 22 Bl. an 6 BT. geblüht.
Im Winter kann es im GWH durchaus auf 13°C runter gehen und bei Sonne auch auf 38°C hoch. Standort - Südwestseite des GWH.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya maxima

#65 von Mara , 01.10.2018 14:03

Danke Hans! Wie man an Deiner leicht erkennen kann, ist das sicher alles ideal.

Ich hatte nur überlegt, ob sie in der Ruhezeit nach der Blüte bis zum neuen Austrieb im Frühjahr rein theoretisch auch ohne deutliche Nachtabsenkung auskommen könnte, weil es bei mir am ausreichend hellen Standort keine gibt.

Während des Wachstums der Triebe dann wäre sie draußen und hätte genügend niedrigere Nachttemperaturen.
Wenn nur diese Zeit entscheidend für die Blütenbildung wäre, könnte es damit so klappen, dachte ich. Man muss es wohl ausprobieren.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya maxima

#66 von Martin , 01.10.2018 17:15

Was für eine Pracht, Hans! Glückwunsch zur Pflanze und zu Deiner tollen Kultur!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya maxima

#67 von *Michaela* , 02.10.2018 16:33

Hans, ganz große Klasse . Dein maxima macht richtig was her. Glückwünsch zu dieser Blütenpracht


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya maxima

#68 von Machu Picchu , 02.10.2018 16:55

Dankeschön!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya maxima

#69 von lupinchen , 06.10.2018 19:06

Die Blüte meiner maxima ist offen

Der BT ist etwas lang und gebogen, daher hängt die Blüte etwas nach unten - das versuch ich mal noch etwas abzustützen.

Ansonsten hatte ich eine andere Farbe erwartet...... also eher so ins rosa gehend oder vlt. einen leichten Stich ins lila, aber
eher nicht weiß..........aber so gefällt sie mir natürlich auch .

Da gibt es ja wahrscheinlich einen weiteren "Namenszusatz" ..... vlt. könnte mir da jemand weiter helfen.





LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Cattleya maxima

#70 von Coldcase , 06.10.2018 19:09

Glückwunsch Bine
Wenn man genau hinschaut , haben die Petalen aber so eine leichte Strichung ins lilafarbene ...kommt vielleicht noch wenn sie länger offen ist ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Cattleya maxima

#71 von lupinchen , 06.10.2018 19:11

Danke Sylvia

Aber ich meine die GANZE Blüte in rosa/lila was weiß ich ..... so wie die von Hans

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Cattleya maxima

#72 von Coldcase , 06.10.2018 19:12

Bine hier ist ein link , schau mal .

https://www.elsner-orchideen.de/Laeliina...tml?language=de

Dort steht sie als Cattleya maxima semi-alba striata La Pedrena Kommt deiner recht nahe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Cattleya maxima

#73 von mirri , 06.10.2018 19:14

Bine, das sollte eine semi-alba sein. Sehr hübsch!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya maxima

#74 von Coldcase , 06.10.2018 19:15

mirri ich mag das Weiss auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Cattleya maxima

#75 von mirri , 06.10.2018 19:15

Sylvia war jetzt schneller. "striata" ist es allerdings keine.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz