Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya maxima

#46 von Carsten Hammer , 23.10.2017 22:17

Ein sehr schön dunkler Typ, habe ich auch als Jungpflanze, bisher noch ohne Blüten.
Also weiterhin eine gute Kultur !!
Grüße

Carsten Hammer


Carsten Hammer
Carsten Hammer
Besucher
Beiträge: 16

RE: Cattleya maxima

#47 von jens , 02.12.2017 19:59

Meine maxima habe ich immer noch im Schlafzimmer hängen unter der Zusatzbeleuchtung,momentan bei Temperaturen um die 10-15 Grad (Sonne) und Nachttemperaturen von 8-10 Grad.
Das hindert die Pflanze aber nicht daran,es wachsen reichlich Wurzel und 3 NT kloppt sie auch noch raus.


Gewässert wird sie im Moment ca.alle 3-4 Wochen ohne Dünger.
Ich will nächstes Jahr Blüten sehen,sonst macht das Mistding den Abflug!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Cattleya maxima

#48 von Judith , 02.12.2017 20:03

Das wird schon. Ab und zu hilft schimpfen auch.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cattleya maxima

#49 von lupinchen , 29.07.2018 13:37

Meine Cattleya maxima:

Sie steht wieder draußen im Hof. Allerdings habe ich sie jetzt mal aus der Blumenampel unter dem Carport genommen und auf ein Fensterbrett auf der Nordseite platziert - ich hatte das Gefühl, sie hat ein bisschen zuviel Sonne und vor allem Wärme bei den derzeitigen Temperaturen abbekommen.



Über den Winter stand sie im Wohnzimmer auf der Südseite, aber mir ist beim Tauchen irgendwie Wasser in den Neutrieb gekommen
und innerhalb kürzester Zeit ist der mir braun geworden. Den habe ich dann kurzerhand bis runter abgeschnitten und gezimtet. Das hat mir sehr leid getan - da wird jetzt besser aufgepasst.

Netterweise hat sie einen weiteren NT bekommen. Und ich habe den Rat von Hans befolgt und sie höher gedüngt (ca. 600 myS - wie krieg ich das Zeichen richtig rein?). Das hat anscheinend wirklich geholfen - sie setzt eine Blütenscheide an glaub ich.



LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Cattleya maxima

#50 von Coldcase , 29.07.2018 13:56

Zitat von lupinchen im Beitrag #49
wie krieg ich das Zeichen richtig rein?)


Bine .....Alt Gr und das m drücken dann hast du das µ , und ein S hinterher .

Für die Blütenscheide drück ich die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 29.07.2018

RE: Cattleya maxima

#51 von lupinchen , 29.07.2018 14:12

Danke dir !

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Cattleya maxima

#52 von Coldcase , 29.07.2018 14:25

gerne


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cattleya maxima

#53 von Machu Picchu , 29.07.2018 14:58

Zitat von Coldcase im Beitrag #50


Für die Blütenscheide drück ich die Daumen


Ich ebenso!!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya maxima

#54 von Denny , 30.09.2018 13:20

Die erste Blüte meiner Cattleya maxima ist offen. Eigentlich sollte es eine etwas dunklere durchgefärbte violette sein. Würde sie aber ehr in die semi-alba Ecke stecken 🤔


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya maxima

#55 von Machu Picchu , 30.09.2018 16:10

Meine Pflanze hat lange gebraucht, aber nun zeigt sie mit ihren 22 Blüten die volle Pracht der C. maxima:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya maxima

#56 von Denny , 30.09.2018 17:34

Hammer Teil 😊 An wie vielen trieben blüht sie?


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya maxima

#57 von Ilona.J , 30.09.2018 17:43

Boaaa, die ist ja der helle Wahnsinn.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Cattleya maxima

#58 von mom01 , 30.09.2018 17:45

Das ist ja echt der Hammer, Hans Herzlichen Glückwunsch zur Pflege


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Cattleya maxima

#59 von Coldcase , 30.09.2018 19:29

WOW Hans ....superst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cattleya maxima

#60 von carmesina , 30.09.2018 19:55

Fantastisch schön! So viele tolle Blüten müssen Dich sehr stolz machen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz