Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya maxima

#31 von Martin , 02.09.2017 21:30

Super, Hans. Tolles Foto. Hältst Du sie auch sehr hell? Ich denke, das ist bei Cattleyen auch einer der wichtigsten Punkte, sie zum Blühen zu bringen. Da fehlt mir dann teilweise im Zimmer das Licht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya maxima

#32 von Lucas , 03.09.2017 20:43

Geht sie etwa blass-rosa auf und färbt sich erst dann lila?


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Cattleya maxima

#33 von Machu Picchu , 03.09.2017 20:55

@Martin: Sie steht im GWH auf einem SW-Tisch und wird gut gedüngt.
@Lucas: So ist es.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya maxima

#34 von lupinchen , 04.09.2017 14:58

Wow - die maxima-Blüten sind echt ein Traum!

Ich habe auch eine Zuhause, aber die stagniert eher so vor sich hin

Habe sie bis zum Wochenende draußen hängen gehabt, aber da tut sich irgendwie nix. Bisher habe ich sie immer so um 350µS gedüngt - alle zwei Wochen. Ist ihr das dann zu wenig?

Außerdem zeigt meine maxima eher so hellgrüne Blätter - könnte ich da was fehlen?

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Cattleya maxima

#35 von Machu Picchu , 04.09.2017 15:22

Zitat von lupinchen im Beitrag #34

Habe sie bis zum Wochenende draußen hängen gehabt, aber da tut sich irgendwie nix. Bisher habe ich sie immer so um 350µS gedüngt - alle zwei Wochen. Ist ihr das dann zu wenig?


Hallo Bine, ich dünge einmal in der Woche mit 600 - 700 µS, vor allem wenn es sonnig und heiß ist. Cattleyen brauchen zum Wachsen und auch zum Blühen einigen Dünger.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya maxima

#36 von lupinchen , 04.09.2017 15:58

Danke für die Info Hans!

Dann hat meine wohl etwas wenig Dünger abbekommen, hoppla

Kann ich das noch nachholen, wenn ich jetzt noch im September die Düngung in der Konzentration gebe?

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Cattleya maxima

#37 von Ilona.J , 04.09.2017 16:51

Wow, die sind ja klasse.
LG Ilona


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Cattleya maxima

#38 von Machu Picchu , 04.09.2017 18:16

Zitat von lupinchen im Beitrag #36
Danke für die Info Hans!

Dann hat meine wohl etwas wenig Dünger abbekommen, hoppla

Kann ich das noch nachholen, wenn ich jetzt noch im September die Düngung in der Konzentration gebe?

VG
Bine


Wenn das Wetter mitspielt (warm und Sonne), dann ja; aber derzeit kann die Pflanze mangels Licht und Wärme die "Fütterung" nicht ausreichend verwerten.

Danke an alle für eure Kommentare!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya maxima

#39 von Eli , 16.09.2017 11:33

Meine C.maxima kommt noch richtig zur Entfaltung und ich bin gespannt, wie die Farbe wird, bräuchte jetzt etwas mehr Sonne,abe leider.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cattleya maxima

#40 von jens , 07.10.2017 07:59

Meine Cattleya maxima (var.alba 'Hsinying' x semi alba striata 'La Pedrena') entwickelt sich langsam zum Monster!
Kultur:im Sommer im Schlafzimmer nach S/W,im Winter im Wohnzimmer nach N/O unter der Zusatzbeleuchtung.Im Moment hängt sie noch im Schlafzimmer bei Temperaturen um die 17-20 Grad tagsüber,nachts bei ca.14-15 Grad am gekippten Fenster.
Bei Sonneneinstrahlung steigen die Temperaturen auch höher.



Geblüht hat sie immer noch nicht bei mir!
Ein NT ist auch schon wieder unterwegs.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Cattleya maxima

#41 von Machu Picchu , 07.10.2017 09:09

Jens, ich habe den Eindruck, dass sie zu wenig Licht hat. Die Blätter erscheinen ziemlich dunkelgrün.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya maxima

#42 von jens , 07.10.2017 09:24

Hans,sie hat im Sommer eine Zeitlang draußen gehangen,allerdings nach N/O!
Im Moment hängt sie nach S/W und unter einem Flutlichtstrahler.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Cattleya maxima

#43 von Carsten Hammer , 12.10.2017 20:46

Hier mein ältestes Exemplar, seit 15 Jahren in Kultur bei mir.
Grüße

Carsten Hammer



Carsten Hammer
Carsten Hammer
Besucher
Beiträge: 16

RE: Cattleya maxima

#44 von Martin , 13.10.2017 11:44

Klasse, Carsten!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya maxima

#45 von Emil , 22.10.2017 14:56

Erstblüte von Cattleya maxima "Darth Vader" x "Tipo escuro".



Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199
zuletzt bearbeitet 24.10.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz