Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya maxima

#16 von carmesina , 14.11.2016 12:11

Mara, vielen Dank!
Die kleine C. maxima hat wohl alles für diese eine Blüte gegeben. Erholt schaut sie nicht aus, auf jeden Fall besser als bei der Ankunft hier.
Ich werde sie gut beobachten und hoffe, dass sie überlebt.

So kam sie hier im Juni an:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya maxima

#17 von *Michaela* , 14.11.2016 12:17

Karin, da gebührt dir doppeltes Lob. Wenn man solchen Pflanzen noch Blüten entlocken kann, hast du wohl alles richtig gemacht. Ich hatte meine damals im Sommer bekommen und musste im Frühjahr trotz Blüte die Hälfte der vorhandenen Bulben wegen Fäulnis entfernen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya maxima

#18 von jens , 14.11.2016 12:35




C.maxima(var.alba 'Hsinying' x semi alba striata 'La Pedrena')
Die Pflanze schiebt einen NT nach dem anderen!
In Kultur seit Nov.2014,im Sommer im Schlafzimmer nach S/W,im Winter in der "Küche" nach N/O.
Sie hängt dann unter der Zusätzlichen Beleuchtung.
Sie wird ab April mit ca.600-750 ms aufgedüngten RW getaucht,im Winter dann weniger.
Geblüht hat sie bisher noch nicht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 14.11.2016

RE: Cattleya maxima

#19 von carmesina , 14.11.2016 15:15

Jens, Deine C. maxima würde doch besonders hübsche Blüten zeigen. Die Orchidee ist doch toll im Habitus und scheint groß genug zu sein, um Dich im nächsten Jahr mit vielen Blüten zu erfreuen. Ich wünsche es Dir von Herzen.

Milla, Du hast doch die schönsten Blüherfolge an Deinen Cattleyen! Dass mal eine nicht so recht will, liegt sicher nicht an Deiner Pflege.
Gerade Deine Fotos haben mir immer wieder gezeigt, wie herrlich Cattleyas blühen können.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya maxima

#20 von jens , 14.11.2016 15:20

Danke Karin,warten wir mal das nächste Jahr ab!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Cattleya maxima

#21 von Martin , 14.11.2016 17:06

Karin, das ist ja ein toller Erfolg. Und wirklich sehr schöne Blüten. Cattleya maxima habe ich auf der Fensterbank nicht zur Blüte gebracht wie Jens. Inzwischen habe ich die Pflanze aber leider nicht mehr.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya maxima

#22 von carmesina , 14.11.2016 20:47

Martin, das tut mir Leid um Deine Cattleya maxima.
Ich hoffe nur, dass es sich bei der einzigen Blüte jetzt nicht um eine 'Notblüte' handelt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya maxima

#23 von Martin , 15.11.2016 16:19

Karin, die bekam draußen so einen schlimmen Hagelschaden, dass es keinen Sinn machte, sie weiter zu kultivieren. Gewachsen ist sie ganz gut, aber bis zur Blüte hat sie es bei mir nicht geschafft. Es war übrigens eine Cattleya maxima "Bergform", also eine relativ klein bleibende Variante.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya maxima

#24 von Mandy , 15.11.2016 18:16

Schade, dass deine C.maxima noch nicht geblüht hat, Jens.
Das wird sicher mal eine Augenweide, wenn die blüht!

Bei wieviel Grad hältst du sie im Winter?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cattleya maxima

#25 von jens , 15.11.2016 18:24

Im Wohnzimmer habe ich Tagsüber 20 Grad,Nachts 15-16 Grad,Mandy!
Im Schlafzimmer wäre es zu kalt,dort sind es im Moment 10,9 Grad.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Cattleya maxima

#26 von Mandy , 15.11.2016 18:38

15° sollte zur Blüteninduktion reichen, also daran kann es nicht liegen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cattleya maxima

#27 von jens , 15.11.2016 18:44

Sie schiebt ja einen NT nach dem anderen,im Moment sind es drei in der Endphase!
Danach werde ich sie noch etwas trockener halten und das düngen einstellen.
Im Moment bekommt sie alle 2-3 Wochen auf ca.600ms aufgedüngtes RW.
Mal sehen ob sie dann endlich mal BT ansetzt!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Cattleya maxima

#28 von *Michaela* , 16.11.2016 11:40

Zitat von carmesina im Beitrag #19

Milla, Du hast doch die schönsten Blüherfolge an Deinen Cattleyen! Dass mal eine nicht so recht will, liegt sicher nicht an Deiner Pflege.
Gerade Deine Fotos haben mir immer wieder gezeigt, wie herrlich Cattleyas blühen können.


Huch Karin , ganzrotwerd - vielen Dank! Kollateralschäden gibts bei mir aber dennoch und zwar wegen Vernachlässigung oder "Zuvieldesguten". So habe ich zu meinem großen Bedauern die Preciosilla kompostieren müssen.
C. maxima ist mir schlicht und einfach zu groß geworden sowie auch ein paar andere. Jetzt "versuche" ich einen neuen Orchideenweg zu gehen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya maxima

#29 von Ms Aurora Bipolaris , 11.02.2017 13:57

Hurra, Neutrieb(e?) an der kleinen Ca maxima 'coerulea'! Bei dem Nubbsi daneben bin ich noch nicht ganz sicher. Ist eine Jungpflanze, die ich 2015 gaaanz lüttsch bekommen hab. Meine Südfenster rocken!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 11.02.2017

RE: Cattleya maxima

#30 von Machu Picchu , 02.09.2017 15:08

Wie fast jedes Jahr seit September 2013 blüht auch heuer meine Cattleya maxima wieder, diesmal mit mindestens 12 Blüten. Das kräftige Düngen hat der Pflanze den nötigen Schub gegeben:




Wie bei dieser Art üblich duftet sie intensiv blumig.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz