Lonis Orchideenforum

Cattleya maxima

#1 von *Michaela* , 10.10.2011 18:47

Seit zwei Jahren ungefähr besitze ich sie. Im ersten Jahr hat sie natürlich durch den Aufenthalt beim Züchter wunderbar geblüht. An zwei großen Bulben mit je drei Blüten. Dann bekam sie auf einer Seite plötzlich Fäulnis und ich musste einen großen Teil schnell entfernen. Dann machte sie erst mal so eine Art Nottrieb, schätze ich (ohne Blüte).
In diesem Jahr hat sich dann der neue Trieb sehr schön entwickelt und ich bin froh, dass sie mir zwei Blüten geschenkt hat.

Im Sommer sind meine Cattleyen alle draußen. Wie ich schon sagte, stehen und hängen sie unter einem mit Milchglaswelldach bedeckten alten Vordach. So sind sie vor Regen und Hagel geschützt und bekommen genügend Licht. Ich nenne es immer ein offenes Gewächshaus.

Im Winter kommen Sie dann natürlich auf meine Fensterbank. Im Moment hängt maxima in der Küche. Ich habe in zwei meiner Räume oben an der Decke Schienen angebracht, wo ich einen Teil meiner Cattleyen aufhängen kann.
Die Temperaturen gehen im Moment so zwischen 16-22°. Wenn es noch kälter wird, können es schon mal leicht 12-17° werden. Beide Räume sind Südausrichtung.
Die Luftfeuchtigkeit wird leider unten nur (dort wo maxima untergebracht ist) über Verdunsterschalen zwischen 45-65 % gehalten. Im oberen Bereich wird noch über einen Fogmaster zusätzlich für bessere Werte intervallmäßig eingeschaltet.

maxima wird bei mir nach Abschluß des NT etwas trockener gehalten; danach bildet sich eine zweite BS in der ersten
innerhalb von ungefähr 2-4 Wochen. Anschließend kann man die kleinen Knospen in der Scheide schon deutlich sehen.
Bis zur Blüte halte ich sie dann leicht feucht.

Zu den Fotos.



Und hier nochmal ein Foto von diesem Jahr: die Blüten sind jetzt gerade vier Tage offen!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Cattleya maxima

#2 von Christian G , 31.12.2011 14:12

Hallo,

jetzt nur mit zwei Blüten, die etwas verknautscht aussehen


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya maxima

#3 von *Michaela* , 14.10.2012 15:58

Dieses Jahr schenkt sie mir wieder 3 Blüten an einem Trieb. Beim zweiten Trieb, der wie so eine Art Nachzügler kam, kommt noch eine einzelne Knospe. Wird aber noch etwas dauern. Schade, daß mir C. maxima Pedrena Striata mit zwei Knospen eingetrocknet ist.

Für dieses Jahr bin ich sehr zufrieden mit einer schön gefärbten maxima.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Cattleya maxima

#4 von Martin , 14.10.2012 17:42

Hallo Milla.
Sehr schöne Blüten. Wie bekommst Du denn die so hin? Ich habe bisher (schon einige Jahre) meine maxima nicht zur Blüte bekommen. Die Bulben bleiben auch immer zu dünn. Wie hoch düngst Du? Ich gehe bis zu 500 µS. Das reicht scheinbar noch nicht. Meine Pflanze hängt auch im Sommer draußen in einem Apfelbaum, und auch im Winter habe ich ähnliche Bedingungen wie Du. Dieses Jahr hat sie allerdings einen sehr starken Hagelschaden bekommen, der wird die Pflanze nochmal um einiges zurückwerfen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.10.2012

RE: Cattleya maxima

#5 von *Michaela* , 14.10.2012 18:42

Hallo Martin
ich besitze kein Leitwert-Messgerät und weiss jetzt echt auf Anhieb nicht wieviel deine Angaben im Vergleich zu meinen steht.
Ich duenge ca alle zwei Wochen die angegebene Konzentration des Düngers vom Currlin (Blüten-Dünger ) . Jetzt bekommt sie A+B Dünger . Vielleicht könnte ja deine im Apfelbaum doch zu wenig Licht bekommen !? Macht deine denn wenigsten BS?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Cattleya maxima

#6 von Martin , 14.10.2012 21:00

Ja, etwas mehr Licht wäre sicher noch besser. Das könnte ich versuchen zu ändern. Problem ist dann nur eine Beschattung, ohne dass sie verbrennt. Außerdem sind meine Temperaturen wahrscheinlich teilweise zu niedrig (sowohl im Zimmer als auch draußen, hier ist halt leider ein Kälteloch, selbst im Hochsommer selten mal 30 Grad). Ich habe allgemein Probleme bei der Kultur mit Cattleya, nur mit intermedia klappt es einigermaßen.
BS? Dieses Jahr natürlich nicht, da sie durch massiven Hagelschaden geschädigt ist, aber ich glaube, letztes Jahr auch nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya maxima

#7 von Ricci , 30.09.2013 17:59

Cattleya maxima mit schlapper Blüte






Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleya maxima

#8 von Mara , 01.10.2013 10:52

Ich finde sie auch schön! Duftet sie gut?
Sehen die Blüten von Cattleya maxima nicht immer so ein wenig schlaffer aus, als die von anderen Cattleya, schon wegen dieser schmaleren Blütenform?

(Ich habe aber noch nicht viele gesehen. Nur mal bei einer Ausstellung und auf Fotos.)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Cattleya maxima

#9 von Ricci , 01.10.2013 15:16

Zitat von Mara im Beitrag #12
Duftet sie gut?


Ja, leicht. der typische Cattleya-Duft.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleya maxima

#10 von Martin , 03.10.2013 11:47

Zitat von Mara im Beitrag #12
Ich finde sie auch schön! Duftet sie gut?
Sehen die Blüten von Cattleya maxima nicht immer so ein wenig schlaffer aus, als die von anderen Cattleya, schon wegen dieser schmaleren Blütenform?

(Ich habe aber noch nicht viele gesehen. Nur mal bei einer Ausstellung und auf Fotos.)

Bis bald!
Mara


Es gibt schon auch welche mit tadelloser Haltung.
Meine ist leider letztes Jahr durch Hagelschlag so schwer getroffen worden, dass sie im Winter dann verschied. Vielleicht probiere ich es später nochmal. Geblüht hatte sie bei mir nämlich noch nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya maxima

#11 von Mara , 16.01.2014 09:31

Wie ist es eigentlich mit dem Zeitraum, in dem die Pflanzen eine Nachtabsenkung der Temperatur benötigen?
Könnte man sie nach der Blüte bis sie im Frühjahr nach draußen können in einem beheiztem Wohnraum (ca 21-22 °C) ohne oder mit höchstens 2-3 Grad Nachtabsenkung unterbringen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 16.01.2014 10:04

RE: Cattleya maxima

#12 von carmesina , 27.09.2016 17:25

Cattleya maxima blüht und duftet wirklich fein. An Erstblüten erfreue ich mich besonders.
Die Petalen haben auch einen leichten striata-Effekt, diese Aderung wird so bezeichnet.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Cattleya maxima

#13 von carmesina , 12.11.2016 14:55

Eine zweite kleine Cattleya maxima erfreut mich unerwartet mit einer Blüte. Diese Cattleya hatte aufgrund einer fehlerhaften Adresse gut 11 Tage im Paket verbracht, und das mitten im Sommer. Der Anblick beim Auspacken war dann auch dementsprechend. Zwei Blätter fast schwarz ... ich gab keinen Pfifferling für ihr Überleben. Ersatz wurde geliefert. Diese Bilder der Blüten hatte ich schon eingestellt.

Nun blüht dieses traurige Etwas doch noch sehr schön, hätte ich nicht gedacht!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Cattleya maxima

#14 von carmesina , 13.11.2016 21:14

Danke für so viele Likes!
Inzwischen hat sich die Blüte gestreckt. Sie gefällt mir sehr, vor allem nach dem Fiasko bei der Lieferung.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Cattleya maxima

#15 von Mara , 13.11.2016 23:11

Karin, ich finde die Blüten Deiner beiden Pflanzen zauberhaft.
Siehst Du schon, ob die zweite sich insgesamt erholt? Oder wird sich das erst an den nächsten Trieben zeigen?
Ich drücke die Daumen!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz