Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium besseae

#61 von Loni , 09.12.2014 04:59

Sehr schön Matthias. Bei dem Wetter tun die Farben richtig gut.

Kannst du die Bilder bitte 800x600 einstellen, wäre nett, vielen Dank.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phragmipedium besseae

#62 von cajamarca , 15.02.2015 17:55

bitte nach Möglichkeit das obere Bild löschen....ich kann es leider nicht mehr. Zeigt nämlich mein schlimmes schlimii....
Das ist natürlich jetzt das richtige Foto von meinem besseae

[img] [/img]


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 17:56

RE: Phragmipedium besseae

#63 von Maxima , 13.05.2015 13:28

Phragmipedium besseae hat gestern seine erste Blüte geöffnet. Die Färbung könnte besser sein.



Diese Pflanze hat am 07.01.2015 fünf Blüten geschoben. Sie hat fast zwei Monate geblüht. So was hatte ich noch nie. Sie gefallen zwar von der Farbe her sehr gut, sind aber nicht meine Abteilung.

Bild vom 07.01.2015


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

Angefügte Bilder:
2015-01-07  Phragmipedium besseae Nr.  v. Glanz   (2).JPG   2015-05-12  (8).JPG  

Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Phragmipedium besseae

#64 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2015 13:42

Wow, was für tolle Blüten.
Ich muss gestehen, ich find die echt zum

Darf ich Fragen, was du mit "nicht meine Abteilung" meinst?



RE: Phragmipedium besseae

#65 von Maxima , 13.05.2015 14:45

Danke für das Lob von dir. Für Phragmis/Paphis habe ich nicht unbedingt ein Händchen und sie benötigen viel Platz, den ich nicht habe. Ich habe sie nur, weil sie meinem GG sehr gut gefallen und ich ihre gewaltige Farbe liebe. Ich muss auch gestehen, dass sie bei mir eigentlich immer nur dahingekümmert sind und erst dieses Jahr so schön blühen. Warum vielleicht, weil sie im Sommer im Freien waren und ich sie diesen Winter kälter gehalten habe. Die Phragmis waren in SH getopft ( vor zwei Tagen in Seramis umgetopft ) und stehen seeehr feucht. Nach den Eisheiligen geht es dann in´s Freie.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Phragmipedium besseae

#66 von Frauenschuh , 13.05.2015 14:52

Sie ist total schön .
Ich bedauere sehr ,dass ich sie auf der französische Messe nicht gekauft habe .
Wenn ich sie nochmal sehe ,kaufe ich sie bestimmt .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phragmipedium besseae

#67 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2015 15:04

Edith, Danke für deine Antwort.
Aber dafür, dass du kein Händchen haben willst, haste das gut hinbekommen.
Ich mag meine nicht raus in den Garten tun, oder auf den Balkon. Ich hatte mal meine "normalen" Grünpflanzen draußen und war den halben Winter mit Spinnenjagd und Netzten beseitigen beschäftig. Das will ich nicht noch mal machen müssen.



RE: Phragmipedium besseae

#68 von Orchimanio , 14.11.2015 20:11

Liebe Orchifreunde,
wollte mal von meiner Phragmipedium besseae flavum berichten...
Ich habe im Sommer ein recht kleines Pflänzchen (Foto 1) bei Frau Elsner gekauft und wollte dieses päppeln.
Doch nach wenigen Monaten blüht die kleine schon!
Die rote Form blüht zur gleichen Zeit, einen Vergleich seht Ihr in Foto 3.
Ich finde sie immer wieder toll. Besseae ist total pflegeleicht. Ich kann sie nur empfehlen...
Ich gieße die besseaes 2x in der Woche, dass sie immer leicht feucht sind. Dünger gibt es etwa alle 3 Wochen mit etwa 300µS/cm. Hin und wieder mische ich dem Regenwasser etwa 1/3 Trinkwasser bei.

Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium besseae

#69 von Loni , 15.11.2015 11:22

Super schön.

Meine hat im Sommer aber ganz schön gelitten. Sie steht Nordseite, im Gäste WC. Dort ist es am kühlsten. Na gut, in einer Dachwohnung relativ. Ich merke aber jetzt, dass sie sich erholt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phragmipedium besseae

#70 von mirac† , 15.11.2015 13:03

Wow, klasse Jörg
Das sie so früh schon blühen mag ist ja toll. Kannst du noch etwas zu den Temperaturen über das Jahr schreiben bei denen du sie kultivierst?

Ich überlege ob ich es nicht doch mal wagen sollte nachdem sich Phrag. schlimii bei mir recht wohl zu fühlen scheint. Hatte aber bisher Bedenken in wie weit besseae mit den bei mir doch recht kühlen Bedingungen im Winter klar kommt .


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phragmipedium besseae

#71 von Fabi , 15.11.2015 13:06

Viola, ich bin auch sehr interessiert an einigen Phrags, ich denke die könnte ich auch leichter in Akadama kultivieren, da sie es ja eben lieber feuchter mögen. Wir können ja mal gemeinsam danach schauen, Andrea kann da bestimmt auch was erzählen, Phragmipedium besseae kultiviert sie auch in Akadama.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium besseae

#72 von Orchimanio , 15.11.2015 17:02

Tach zusammen,
ich ergänze hier gerne was zu meinen Kulturbedingungen:
ich wundere mich, dass Ihr Phrag. besseae z. Teil kühl kultivieren wollt...
In O. Gruß "Phragmipedien" kann man zu den Klimabedingungen am Naturstandort nachlesen: recht hell, ohne direkte Sonne, ganzjährig Temperaturen zwischen 15 und 27°C.
Entsprechend halte ich meine besseaes das ganze Jahr über in einem Wohnwintergarten mit Süd-West Ausrichtung, zum Teil sogar direkte Sonne. Temperaturen liegen nie unter 15 bis 17°C eher mehr.
Gruß jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium besseae

#73 von ivy , 16.11.2015 13:55

Mein Phragmipedium besseae bastelt gerade an 2 BT.
Einen BT habe ich aufs Foto gebannt, der andere ist noch nicht ganz so weit. Bei mir steht sie im Westfenster bei ganz normaler Zimmertemperatur. Am Nachmittag bekommt sie das ganze Jahr über Sonne.


ivy
ivy

RE: Phragmipedium besseae

#74 von mirac† , 16.11.2015 13:57

Danke schon mal Jörg
Von kühl halten wollen kann ja keine Rede sein , eher müsste .
Nicht unter 15 ° könnte ich aber im Winter noch hinbekommen, wobei das dann auch wieder eine Platzfrage wäre. Noch mehr zusätzliche Beheizungen wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich tendiere darum eher dazu es doch lieber zu lassen mit dem besseae ...

Das behalten wir aber trotzdem mal im Kopf Fabi


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phragmipedium besseae

#75 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2015 15:30

Spitze Ivy
Und gleich noch 2 Blüten, da freu ich mich doch auf die Blütenbilder!
Tauchen/ Gießen machst du doch auch nur 1x die Woche und bei Bedarf? Was sind denn bei dir normale Zimmertemperaturen?




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz