Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Fritz Schomburg

#1 von Orchimanio , 16.12.2018 21:37

Liebe Orchifreunde,
Phragmipedium Fritz Schomburg ist eine Hybride aus Phrag. kovacchii x Phrag. besseae.
Meines Wissen erstmals in 2007 beschrieben.
Vor knapp 2 Jahren habe ich diese Hybride als Jungpflanze im Alter von ca. 1 Jahr bekommen. Aktuell ist das Pflänzchen dabei die erste Blüte zu öffnen.
Sie scheint ähnlich blühwillig wie besseae zu sein. Zudem sind Folgeblüten schon in Arbeit. Die Blüte ist wesentlich größer als besseae und trägt eine Margentafarbe. Ich finde sie gut gelungen und pflegeleicht. Ich halte sie im Wohnwintergarten. Gewässert wird 2 mal die Woche, gedüngt eher wenig 200-300µS/cm.
Liebe Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#2 von Wurzel , 17.12.2018 12:54

Sieht toll aus Jörg !
Ich habe vor nicht langem auch eine Pflanze geschenkt bekommen, bei der schon ein Blütentrieb hervorkommt. Mal sehen, ob die Blüten es trotz Umstellung schaffen.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#3 von Bea84 , 17.12.2018 14:36

Ja coooool!Ein eigener Fred für den Fritz!!
Ist auch einer meiner Lieblings-Phragmis. Das ist meiner:


Hab noch ne JP-die dürfte aber auch nicht mehr ganz so lange bis blühstark brauchen...


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#4 von orchium , 17.12.2018 19:34

Huhu der Fritz möchte auch einen Fritz.

Weis jemanden wer die "Fritz Schomburg", im Blühenden oder fast Blühenden hat.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#5 von Coldcase , 17.12.2018 19:41

Fritz, ich hab gerade einen bei Kopf gesehen ....aber 120 Euro


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#6 von Lucas , 17.12.2018 20:09

Die gab/gibt es eigentlich bei fast allen großen Händlern, Schwerte hat z.B. noch welche.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#7 von Bea84 , 17.12.2018 20:18

Fritz,meiner ist von Kopf!Zwar teuer, aber dafür blühstark, bzw. schon mit Blütentrieb!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#8 von Musa , 17.12.2018 20:41

Das sind echt tolle Blüten, Bea und Jörg!
Wäre das nicht mal ne Überlegung wert Pollen auszutauschen?
...oder kommen dann 50% Fritz Schomburgs 25% kovachii und 25% bessae raus? Bin da gerade etwas überfragt...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#9 von Ralf G , 17.12.2018 20:49

Laut Mendelscher Regeln sollte es so sein Michael. Einen Versuch wäre es aber sicher wert, wer weiß...


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#10 von Musa , 17.12.2018 20:57

...bin mir nur nicht sicher, ob die hier so funktionieren, da eine Blüte ja sicher aus zig Allelen zusammengesetzt ist und mit dem Crossing-over alles mögliche entstehen kann...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#11 von Ralf G , 17.12.2018 21:00

Richtig, hab ja geschrieben Versuch macht kluch...


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#12 von Martin , 17.12.2018 21:02

Die Kreuzung kann nicht rückgängig gemacht werden, also da kommen dann keine Naturformen mehr heraus. Aber natürlich wird es bei den Nachkommen eine Streuung geben in die eine oder andere Richtung.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#13 von Orchimanio , 22.12.2018 21:26

Nabend zusammen,
die Blüte an meiner Fritz Schomburg ist jetzt vollständig aufgegangen. Zum Vergleich hab ich weitere Blüten zugestellt: Phrag. Zauberlehrling, Prag. besseae und Paph. Pinocchio. Hier kommen ein paar kombinierte Fotos. Leider haben die Blüten an der besseae Fehlentwicklungen. Zum Größenvergleich taugen die Blüten aber.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#14 von Wurzel , 22.12.2018 21:31

Toll Jörg. An meiner Pflanze ist die kleine Knospe leider eingetrocknet . Hat wohl die Umstellung nicht vertragen...


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 22.12.2018

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#15 von Fabi , 03.10.2019 10:52

Mein Phragmipedium Fritz Schomburg, das ich mit Knospe in Schwerte beim Hammertreffen erworben habe, ist jetzt aufgeblüht und bin doch schon mal ganz zufrieden, auch wenn die Blüte noch ein klein wenig schief ist:

Phragmipedium Fritz Schomburg

Phragmipedium Fritz Schomburg


Zur Kultur kann ich natürlich noch nicht viel sagen.
Ich habe es jetzt erstmal in Akadama getopft und an ein Süd-West-Fenster gestellt, das ich im Sommer dann schattiere. Mal schauen ob das auf Dauer so klappt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 03.10.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz