Lonis Orchideenforum

Phragmipedium besseae

#1 von bertram , 06.10.2011 21:33

Mein Phragmipedium besseae hatte ich mir heuer von Kopf zum Orchideenmarkt in Planegg mitbringen lassen. Es war sehr klein und ich rechnete nicht mit einer Blüte in diesem Jahr. Meine Freude war groß als ich vor drei Wochen etwas entdeckte was sehr nach Blühtrieb aussah.
Heute war es groß genug um ein Foto machen zu können:


6.10.2011 Phragmipedium besseae von Cypripedium2011 auf Flickr

und die ganze Pflanze die mittlerweile ganz nett groß ist:


6.10.2011 Phragmipedium besseae von Cypripedium2011 auf Flickr

Es steht bei mir in voller Sonne am Südfenster und sehr feucht zumindest jetzt im Sommer, im Winter werde ich es den Temperaturen entsprechend etwas trockener halten.
Es wird einmal die Woche mit etwa 400µS gedüngt und mehrmals die Woche gegossen. Alle drei Monate bekommt es einen halben Teel. Dolomitikalk.


bertram
bertram

RE: Phragmipedium besseae

#2 von Solanum , 06.10.2011 22:08

Toll, ein Thread zu besseae darf nicht fehlen!
Ich hab vor einem Jahr eine Pflanze bei Kopf gekauft, blühend



Leider war die Pflanze total verwolllaust, wie Jahre zuvor schon mein anderes Phragmipedium (werden die grundsätzlich so gehalten? ), weswegen sie nach 2 Blüten oder so den BT verloren hat. Die Behandlung ist der Pflanze nicht so gut bekommen und ich dachte schon, das wars, aber dann hab ich sie in Neudohum mit Seramis und Kokosfasern getopft und sie hat einen Neutrieb bekommen. Sie steht eher warm und mit diffusem Licht und kriegt keine Sonderbehandlung. Wenn ich deine Pflanze so sehe, Brigitte, sollte meine wohl doch eine Sonderbehandlung kriegen.

Außerdem hab ich vor 2 Monaten eine besseae flava gekauft (fast geschenkt gekriegt), die mehr tot als lebendig war. Die versuche ich aufzupäppeln, sie hat einen kleinen Neutrieb bekommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616
zuletzt bearbeitet 06.10.2011

RE: Phragmipedium besseae

#3 von bertram , 06.10.2011 22:20

Eine schöne Blüte!
Meine war zum Glück ungezieferfrei.
Das besseae braucht es schon sehr feucht, ob es die Sonne auf Dauer mag kann ich noch nicht sagen, ich werde genau beobachten.
Ich habe schon bei meinem Phrag. longifolium festgestellt, dass es nach jeder Kalkgabe einen Wachstumsschub macht, das scheinen Phragmipedien noch mehr zu brauchen als Paphiopedlum.
Meine sitzen alle im Phaphisubstrat von O&M.


bertram
bertram

RE: Phragmipedium besseae

#4 von Solanum , 06.10.2011 22:22

Kalk hab ich gar nicht. Muß ich mir für die nächste Ausstellung merken.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Paphiopedilum micrantum

#5 von bertram , 22.10.2011 20:01

Hallo Ricci,

schade dass die Blüte nichts geworden ist!
Phragmipedium besseae soll ja auch so lange Ausläufer bilden! Meines habe ich erst seit März und kann das noch nicht aus eigener Erfahrung sagen aber gelesen habe ich es oft!


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum micrantum

#6 von Solanum , 22.10.2011 20:10

Echt, Brigitte? Bei meinem besseae kam bisher nur ein ganz normaler Neutrieb, aber die Pflanze war auch nicht so fit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Paphiopedilum micrantum

#7 von bertram , 22.10.2011 20:14

Ja, es heißt immer man soll es in eine Schale pflanzen weil die Neutriebe soweit auseinander stehen.


bertram
bertram

RE: Phragmipedium besseae

#8 von bertram , 02.12.2011 20:13

Bald blüht es:


2.12.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Ich muß ihm mal wieder Kalk geben, die Blätter werden so hell und das hilft immer sehr gut!


bertram
bertram

RE: Phragmipedium besseae

#9 von Solanum , 02.12.2011 22:25

Wie lange braucht ein BT denn ungefähr zur Entwicklung?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Phragmipedium besseae

#10 von bertram , 03.12.2011 16:29

Heike schau mal oben bei meinen Bildern vom 2.10., da sieht man gerade eindeutig, dass eine Knospe kommt, jetzt nach zwei Monaten wächst der Blühtrieb immer noch weiter. So wie es aussieht müßte aber jetzt bald eine Blüte kommen. Das ist ja mein erstes besseae deshalb kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Beim Phrag. longifolium dauert es auch mindestens drei Monate bis Blüten kommen.


bertram
bertram

RE: Phragmipedium besseae

#11 von Solanum , 03.12.2011 23:40

Ach das auf dem 1. Foto (bzw. auf beiden) ist der BT in klein? Dann könnte es sein, daß meine Pflanze auch sowas macht! Ich dachte, es sei ein Blatt. Es ist aber wirklich noch zu klein, um es zu sagen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Phragmipedium besseae

#12 von bertram , 04.12.2011 16:57

Ja am Anfang ist es schwer einen Blühtrieb von einem Blatt zu unterscheiden, aber er schaut schon anders aus etwas behaart oder gepunktet und wenn er so groß ist wie auf den ersten Fotos sieht man auch schon einen Stiel.
Mittlerweile gelingt es mir fast immer einen kleinen Blühtrieb von einem Blatt zu unterscheiden.

Ich drück dir die Daumen, daß es einer wird!


bertram
bertram

RE: Phragmipedium besseae

#13 von bertram , 11.01.2012 15:22

Also ein Weihnachtsgeschenk hat mir mein Phragmipedium besseae nicht gemacht, aber gestern ging die erste Blüte auf und es kommt noch was


11.1.2012 Phragmipedium besseae von Cypripedium2011 auf Flickr


11.1.2012 Phragmipedium besseae von Cypripedium2011 auf Flickr

Das erste Foto trifft die Farbe sehr genau.

Was macht deines Heike?


bertram
bertram

RE: Phragmipedium besseae

#14 von unterallgaier , 11.01.2012 20:40

Glückwunsch, Brigitte. Ein besseae ist immer toll!


unterallgaier
unterallgaier

RE: Phragmipedium besseae

#15 von bertram , 11.01.2012 22:18

Danke Tom!
Ich hatte schon Angst, dass es nichts wird mit der Blüte, weil der Stiel ein bißchen schlaff ist, aber anscheinend macht das nichts. Und es ist noch eine Knospe zu sehen!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz