Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium besseae

#76 von ivy , 16.11.2015 17:09

Danke, Petra. Ich freue mich auch schon auf die Blüten.
Meine Pflanze bekommt im Moment einmal die Woche Wasser, habe ja im unteren Drittel des Topfes Steinwollewürfel. Im Sommer habe ich im Untersetzer immer etwas Wasser.
Habe mal die Temperatur gemessen. Ich habe zwar eine Raumtemperatur von ungefähr 20 Grad, aber auf dem Fensterbrett sind es nur 17 Grad. Nachts ist es natürlich weniger.


ivy
ivy

RE: Phragmipedium besseae

#77 von ivy , 17.11.2015 14:42

Danke, Viola.
Nein so warm ist es bei mir nicht. Ich habe auch im Hochsommer nur eine Raumtemperatur von ca. 22 Grad in dem Raum. Über die Herbst und Wintermonate sind es tagsüber nicht mehr als 17 Grad auf dem Fensterbrett und nachts weniger.
Es scheint ihr gut zu gefallen, da sie regelmäßig jedes Jahr blüht. Das es in diesem Jahr gleich 2 BT sind freut auch mich ganz besonders.
Ich empfinde das besseae als pflegeleicht und kann es dir empfehlen.


ivy
ivy

RE: Phragmipedium besseae

#78 von Mary1309 , 02.12.2015 14:38

Mein Neuzugang von Regina:




Mary1309
Mary1309

RE: Phragmipedium besseae

#79 von Ruediger , 02.12.2015 21:39

Ich hatte meine Pflanze von Popow nach der Blüte umgetopft, die Wurzel waren nicht so toll. das hatte eine ganze Zeitgedauert bis sie sich etabliert hatte.
So richtig schnell scheinen die nicht zu sein, dafür wächst sie nun ein kerngesunder NT, mit makellosen Blättern, das Treibhaus zuvor hatte nicht so gute Blätter hervorgebracht.

Gut Ding will Weile haben.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phragmipedium besseae

#80 von Mary1309 , 02.12.2015 22:03

Auch ich werde nach der Blüte nach den Wurzeln schauen müssen, denn man weiß ja nicht, wie es um sie bestellt ist.


Mary1309
Mary1309

RE: Phragmipedium besseae

#81 von Orchimanio , 23.10.2016 21:15

Guten Abend allerseits,
wollte an dieser Stelle Werbung machen für die besseae:
tolle Farbe, sichere Blüte jedes Jahr und quasi Revolverblüher. Die nächsten 3 Blüten sind schon zu sehen.
LG
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium besseae

#82 von Orchimanio , 20.11.2016 20:39

Guten Abend zusammen,
ich finde die Phrag. besseae immer wieder sensationell.
Aktuell hat sie an einem Trieb 3 Blüten gleichzeitig.
Zwei Blüten sind schon verblüht und weitere kommen noch...
Schönen Abend
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium besseae

#83 von Angraecum , 20.11.2016 21:27

Das sind wirklich tolle Blüten

Wie löst ihr eigentlich die Klettereigenschaften der basseae?

Ich habe eine Hybride; ein Elternteil ist die basseae und die macht gerade zwei NTs , die aber beide höher wachsen als der Alttrieb.
Sie berühren das Substrat garnicht.

Kommt es bei so einem Wuchs auf Dauer nicht zu Trockenheitserscheinungen?


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Phragmipedium besseae

#84 von Orchimanio , 20.11.2016 21:43

Hi Denis, das Problem hatte ich noch nicht. Es gibt aus meiner Sicht 2 Optionen dem zu begegnen:die Phrags kann man jedes Jahr Umtopfen und dann kann man den wuchs korrigieren, ansonsten würde ich den neutrieb mit neuem Substrat unterfüttern.
Gruß Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium besseae

#85 von ghoti , 06.02.2017 23:13

@Angraecum: Auch wenn deine Frage schon eine Weile her ist, habe ich letzte Woche bei Wlodarczyk eine mögliche Lösung gesehen. Dort hatten sie dem gekletterten Neutrieb einen separaten kleinen Topf mit Substrat verpasst, der auf dem eigentlichen Topf steht.

Ich habe mir von dort ein Exemplar mit Blütentrieb mitgenommen. Das Herzblatt vom Neutrieb hat offenbar leider beim Transport was von der Eiseskälte abbekommen, aber der BT scheint alles gut überstanden zu haben. Getopft ist es komplett in Basacubes. Hat damit jemand von euch Erfahrung?


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phragmipedium besseae

#86 von Angraecum , 06.02.2017 23:25

Vielen Dank Ghoti

Ich werde das die nächsten Tage dan mal ausprobieren.
Als ich heute Blumen gegossen habe, hab ich auch wieder darüber nach gedacht, was man da machen kann.
Der Vorschlag kam also genau richtig.

Ich denke aber, dass ich dann den Boden des Topfes entfernen werde, damit die Wurzeln der NTs dan in den richtigen Topf wachsen können.
Und dann kann man den Topf beim Umtopfen bestimmt auch besser entfernt ohne der Pflanze zu schaden.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Phragmipedium besseae

#87 von ghoti , 25.02.2017 22:56

Mein besseae blüht seit gestern.




ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 25.02.2017

RE: Phragmipedium besseae

#88 von Milo , 10.05.2017 18:03

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Unterschieden zwischen besseae und dalessandroi? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Unterschied ist, wie nah oder weit weg die Neutriebe stehen. Aber irgendwie habe ich auch mal gelesen, dass in der Anfangszeit niemand da einen Unterschied gesehen hat und die beiden Arten lustig vertauscht wurden. Weiß jemand von den Phragmipedium-Fans etwas genaueres? Wollte nämlich sicher gehen über die Artenreinheit, bevor ich mir eines kaufe. Darum versuche ich es zunächst auch erstmal mit einem besseae var. flava, da kann man sich sicher sein ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 10.05.2017

RE: Phragmipedium besseae

#89 von Marle , 20.06.2017 15:52

Nun blüht sie auch bei mir.
Im August letzten Jahres habe ich sie blühend in Großräschen gekauft, dann mitgeschleppt nach Deggendorf und schließlich bei uns im Garten und dann im Kelker gehalten.
Mein Umzug hat ihr wohl nicht geschadet.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Sie bekommt nur Teichwasser und steht dauerfeucht in Steinwolle.


LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phragmipedium besseae

#90 von Molitz , 07.03.2018 19:18

Jetzt ist meine Phrag. besseae in voller Blüte ich habe sie in Akadama getopft und lasse sie auch im Winter nie abtrocknen. Ich verwende LED-Leuchten um genug Licht für meine Orchideen zu geben:



Und hier die beiden Blütentriebe:



Einzelblüte:


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 07.03.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz