Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium besseae

#91 von MarianneW. , 23.04.2018 12:56

Meine hat einen BT angesetzt. Ich bin baff


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264
zuletzt bearbeitet 23.04.2018

RE: Phragmipedium besseae

#92 von Martin , 23.04.2018 14:41

Super, Marianne, das freut mich für Dich. Ich werde mir auch mal noch ein besseae besorgen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium besseae

#93 von MarianneW. , 23.05.2018 11:30

Mein Phragmipedium besseae beginnt die Erste Knospe zu öffnen. Ich hoffe sie hat so eine schöne intensive Farbe und Form wie bei Euren besseae's




lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Phragmipedium besseae

#94 von MarianneW. , 07.08.2019 12:56

Diesmal mein richtiges
Phragmipedium besseae


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Phragmipedium besseae

#95 von Bea84 , 07.08.2019 17:58

Ein superschönes Rot, Marianne
Ich hoffe, dass eine meiner besseaes demnächst auch mal blüht.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium besseae

#96 von Ute , 09.08.2019 08:59

Hallo Marianne,
eine schöne Blüte. Hälts Du Deine besseae von der Bildung der Infloreszenz bis zur Blüte kühler? Ich habe gelesen, dass die Ausfärbung der Blüte dunkler wird, wenn die Pflanze während der Blütenbildung kühler steht.


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Phragmipedium besseae

#97 von Musa , 09.08.2019 10:15

Tolle Blüte, Marianne!
Wie groß ist die denn?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium besseae

#98 von Bea84 , 09.08.2019 17:23

Ute, dass ist bei fast allen Phragmis so:je kühler , desto dunkler die Blüte. Ist immer ganz witzig, wenn man Sommerblüten und Winterblüten der selben Pflanze vergleichen kann


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium besseae

#99 von MarianneW. , 22.09.2019 00:23

Danke Euch! Ute nein ich halte sie nicht kühler.

Michael die Pflanze ist ca. so groß:


Mittlerweile ist aus der einen Wurzel die sie hatte mehr geworden.


Deutlich heller ist sie aktuell


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Phragmipedium besseae

#100 von Ute , 02.02.2020 12:13

Zu meiner großen Freude hat mein Phragmipedium besseae 'Amazonas' einen Blütentrieb gebildet.
Jetzt hoffe ich mal, dass die Blüte auch aufgeht.


Phrag. besseae 'Amazonas'


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Phragmipedium besseae

#101 von Musa , 04.02.2020 11:37

Tolle Phrags!
Marianne, danke für das Habitus Bild!
Das mineralische Substrat scheint ihr gut zu gefallen, so wie die da reinwurzelt...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium besseae

#102 von Ute , 07.03.2020 11:53

Mein Phragmipedium besseae 'Amazonas' hat die erste Blüte an einem ca. 30 cm langen Blütenstiel geöffnet.
Die Blattspannweite beträgt 6,5 cm; der Schuh ist 2,5 cm lang und 1,0 cm breit; die Fahne ist 2,0 cm lang und 1,5 cm breit; die
Farbe der Blüte ist ein kräftiges orange-rot. Das Phragmipedium stand vom Oktober bis jetzt neben einer Vollspektrum-LED-Lampe
daher ist der Blütenstiel länger und die Blütenfarbe nicht dunkelrot.



Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686
zuletzt bearbeitet 08.03.2020

RE: Phragmipedium besseae

#103 von rauhaariger , 18.07.2022 20:17

Im September letzten Jahres zog sie bei mir ein und nun blüht sie das erste Mal. Phragmipedium besseae. Gewachsen ist sie in der Zeit wie Unkraut. Im Prinzip sieht man hier nur die halbe Pflanze denn alle Klettertriebe habe ich, sobald sie eine gewisse Größe hatten abgetrennt und als Stecklinge weiter gezogen.
Ich glaube man kann die Blüte gar nicht verhindern, alle Neutriebe, selbst die abgetrennten Stecklinge blühen oder sind gerade dabei Knospen zu bilden. Anders als auf die Weise kann man diese Pflanze wohl auf Dauer auch gar nicht beherrschen, in wenigen Jahren muss das ja ein Monster werden so wie die zulegt.

Kultiviert wird sie bei mir wahlweise am Nord oder Ostfenster. Die Stecklinge sogar am Südfenster welches über Mittag schattiert wird. Sie wird jeden Tag getaucht. Gedüngt wird mit 200-400µS fast bei jedem Tauchgang und die Temperaturen liegen zwischen 16°C Nachttemperaturen im Winter und im Sommer bis zu 28°C tagsüber.


So sah sie bei Ankunft im September 2021 aus




So zeigt sie sich heute, über einen halben Meter breit.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373
zuletzt bearbeitet 18.07.2022

RE: Phragmipedium besseae

#104 von Ute , 19.07.2022 10:05

Das ist aber wirklich ein sehr wüchsiges Exemplar. Vielleicht sollte nur bei jedem zweiten Tauchgang Dünger zugesetzt werden dann wuchert die Pflanze auch nicht so stark.


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Phragmipedium besseae

#105 von rauhaariger , 19.07.2022 11:34

Zitat von Ute im Beitrag #104
Das ist aber wirklich ein sehr wüchsiges Exemplar. Vielleicht sollte nur bei jedem zweiten Tauchgang Dünger zugesetzt werden dann wuchert die Pflanze auch nicht so stark.



Nun ja, solange die Pflanze nicht vergeilt und die Blüten ausbleiben meine ich mich auf dem richtigen Weg. Kraftvolle Pflanzen sind ein Garant für reichlich Blüten und die Gesundheit unserer Zöglinge und dass sogar die Stecklinge die Kraft zum blühen mitbringen bestätigt mich darin. Zu stark gedüngte Pflanzen sind ja eher irgendwann geschwächt. Ich weiß auch aus meiner Bonsaizeit und von sonstigen Zimmer-, Grün- und Kübelpflanzen, dass die meisten Pflanzen eher zu wenig als zu viel Dünger bekommen.

Vergleicht man seine eigenen Pfleglinge mit denen in den komerziellen Zuchtbetrieben dann liegen da oft Welten dazwischen. Sicher spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle aber Düngung ist ganz sicher kein unwesentlicher Teil dabei.

Im übrigen sind besseae-Stecklinge noch immer ein beliebtes Tauschobjekt und solange das so ist bleibe ich lieber beim kräftigen schneiden als beim schwachen düngen.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz