Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium besseae

#16 von Irene , 20.02.2012 15:02

Mein erster und einziger Schuh, auch ein Schuh-Dummie schafft das , mein besseae blüht wieder!!!


Und hier die Gesamtansicht:


Und hier die andere Seite, vorne der alte Trieb und rechts vom Vorjahrstrieb (der jetzt blüht), sieht man den Neutrieb für die nächste Blüte, da ist kein langer Trieb, das wächst bei mir immer gleich direkt neben der alten Pflanze raus, und leider immer höher oben. Ich überlege grad, wie ich das Ding heuer umgetopft bekomme:


Achja, kurz zu meiner Kultur: kein Calcium, sie trocknet aus Nachlässigkeit auch immer wieder komplett durch , wird nur selten gedüngt und wenn, so wie meine Phals, und getaucht mit Leitungswasser.
Und stehen tut sie am SO-Fenster in vorderster Reihe. Seit sie dort steht, hat sie begonnen, diesen BT zu schieben.


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 20.02.2012 15:06

RE: Phragmipedium besseae

#17 von Schönbrunnerin , 20.02.2012 19:52

toll Irene!
wußte bis eben gar nicht dass du sowas hast


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phragmipedium besseae

#18 von bertram , 20.02.2012 19:55

Ich finde es toll, dass dein besseae so gut gedeiht. Es erstaunt mich immer wieder unter welch unterschiedlichen Bedingungen manche Orchis blühen und wachsen!
Schöne Blüte Irene!

Mein besseae hat gerade die zweite Blüte auf und ein Neutrieb kommt auch schon und zwar genau wie bei dir nahe an der alten Pflanze. Dabei heißt es immer die würden lange Rhizome treiben!
Meines bekommt auch viel Sonne ab.


bertram
bertram

RE: Phragmipedium besseae

#19 von Irene , 20.02.2012 20:00

Danke euch!
Ja, Dani, diesen Herzenswunsch hab ich mir voriges Jahr (also eigentlich schon Nov. 2010) vom Zinterhof erfüllt, war net ganz billig, aber sie hatte damals schon eine so ebenmäßige Blüte, hat mich schier umgehauen! Was ich für einen Affentanz aufgeführt habe, als ich vor einigen Wochen den BT entdeckte, kannst dir vorstellen...... Kannst dich erinnern, jedes Mal in Hirschstetten, wenn wir dort waren, war ich ganz verliebt in diese Schuhe !

@ Brigitte: vielleicht kommen die ja noch, wir haben sie ja noch nicht gar sooo lang, oder?


Irene
Irene

RE: Phragmipedium besseae

#20 von bertram , 20.02.2012 20:03

Das kann schon sein Irene. Ich habe meines erst seit einem Jahr, da war der Trieb noch sehr klein und kein alter dabei. Ich war (freudig) überrascht, dass es überhaupt einen BT und dann auch noch zwei Blüten gemacht hat.


bertram
bertram

RE: Phragmipedium besseae

#21 von Irene , 20.02.2012 20:11

Meins hatte voriges Jahr nach dem Kauf noch 3 oder 4 Blüten hintereinander gemacht. Erstaunt hat mich, dass die jeweils "alte" Blüte immer intakt, also ohne Alterszeichen abgefallen ist, als sich die folgende zu öffnen begonnen hat.
Was mich sehr gefreut hätte, heuer, wäre, wenn die Pflanze 2 Kindel gemacht hätte, dann wäre die Blüte nächstes Jahr noch toller geworden - ja, man wird manchmal unbescheiden


Irene
Irene

RE: Phragmipedium besseae

#22 von bertram , 20.02.2012 22:10

Meines hat auch nur einen Neutrieb, aber vielleicht kommt ja noch einer. Bei meinem Phrag Olaf Gruss, da ist auch besseae drin, kommt jetzt noch ein zweiter Neutrieb, der erste ist so groß wie beim besseae, also es kann ja noch werden.
Dass die Blüte in scheinbar intaktem Zustand abfällt ist typisch für alle Phragmipedien!


bertram
bertram

RE: Phragmipedium besseae

#23 von Irene , 21.02.2012 07:22

Danke, Brigitte, dann weiß ich jetzt, dass es nicht an mir lag! Hatte ja bis dahin noch nie ein Phragmipedium!
Darf ich noch eine Frage stellen. Umtopfen: stimmt das so? Nach der Blüte in etwas dichter gehaltenes Orchideensubstrat (meine Phals sitzen ja alle in reiner Rinde bzw. einem RInde-Seramisgranulatgemisch, also extrem luftig). Und wie ist das mit dem Kalken?


Irene
Irene

RE: Phragmipedium besseae

#24 von bertram , 21.02.2012 16:32

Hallo Irene,

ich habe meine Phragmipedien in Paphiopedilumsubstrat von O&M. Du kannst aber auch feine Rinde mit Perliten und Bimsstein oder gebrochenen Blähton und ein bißchen getrocknetes Spaghnum mischen. Normales dichteres Orchideensubstrat habe ich selber noch nicht ausprobiert.
Falls du keinen Dolomitikalk hast kannst du Muschelschalen zerkleinern und untermischen oder abgekochte Eierschalen, die haben den selben Effekt. Falls die Muscheln aber aus dem Meer sein sollten vorher gut wässern. Das besseae ist ein Phrag., das nicht soo viel Kalk braucht, ein viertel Teel. im halben Jahr reicht dem.


bertram
bertram

RE: Phragmipedium besseae

#25 von Dracula , 21.02.2012 17:28

Hallo,
also Phragmis mögen wenig Kalk und das Substrat soll gut durchlässig sein und Wasser halten, aber nicht speichern. Lieber täglich gießen. Oder mal Wasser im Untersetzer stehen lassen.
Meines zu Hause habe ich im Serramis Orchideensubstrat. Es steht am Ostfesnster. Ich gieße es ein Mal im Monat mit Leitungswasser um so den PH Wert etwas zu heben. Im Sommer wollen die Phragmis nie zu viel Sonne und keine stehende Luft.
Die Naturstandorte der Phragmis sind meist Bachläufe. Die Standorte werden auch mal mit wasser umspült.
Dünger mag es reichlich so wie eine normale Pflanze, aber achtet auf den Salzgehalt. Den Serramisdünger mag ich nicht, denn der ist mir zu salzig.
Ich benutze den aus dem Orchideenfachandel (Janke).
Liebe Grüße
Anette


Dracula
Dracula

Phragmipedium besseae var flava

#26 von Andrea Pitzer , 05.03.2012 23:09

Dieses Phragmi habe ich seit ein paar Monaten in Lechuza - Kultur . Ich mag das Zartgelbe lieber .



Uploaded with ImageShack.us


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 05.03.2012 23:11

RE: Phragmipedium besseae var flava

#27 von Ruediger , 05.03.2012 23:40

Mior gefallen beide bessae sehr gut, die flava ggf. einen Tick besser.

Ich hatte bislang noch die Finger von ihnen gelassen, da ich mit Schuhen noch keine Erfahrung gesammelt habe und nicht gerne gleich das Teil vernichten will.

Aber hell und dauerfeucht, d.h. mit Wasser im Untersetzer, so sollte das doch funktionieren.
Vorsichtige Düngung dazu?

Wie hoch düngst Du denn?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 06.03.2012

RE: Phragmipedium besseae var flava

#28 von Andrea Pitzer , 05.03.2012 23:52

Rüdiger , die sind immer im Wasser , weil Lechuza - Kultur

Ob es dauerhaft funktioniert weiß ich ja noch nicht . Dünger bekommen die vorläufig noch keinen , es war ja Dünger im Lechuza Substrat enthalten . Das ist mehr als genug . Da kommt nur pures Regenwasser rein .

Ich mag auch keine anderen Schuhe , deshalb kann auch nichts zur Kultur sagen . Das ist ein Einzelstück hier . Bis auf eine falsch etikettierte Hybride die ein fairrieanum sein sollte .

Aber Brigitte hat schon längere Zeit das rote besseae. Sie wird dir da sicher besser raten können


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phragmipedium besseae

#29 von Janna , 11.08.2012 17:33

Mein Phrag. besseae steht hell im Westfenster, wo es Nachmittags auch Sonne abbekommt.
Als Substrat nehme ich Pinienrinde, Spaghnum, etwas Seramis und Bimssteinchen. Gegossen wird 1x die Woche, wenn das Substrat leicht angetrocknet ist.


Janna
Janna

RE: Phragmipedium besseae

#30 von MarianneW. , 07.03.2013 20:29

Nicht mein Verdienst und kurz vorm abfallen aber schön.




lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz