Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Red Jaguar

#61 von *gregor* , 23.01.2013 13:59

Irmi, wenn es bei Dir so läuft, dann ist doch alles ok.

Ich meinte übrigens bei der Janet Regan nicht diesen großen Flecken, der an dem einen Blatt zu sehen ist, sondern den kleinen und die braunen Flecken am Stamm


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 23.01.2013

RE: Phal. Red Jaguar

#62 von Mara , 23.01.2013 14:08

@Irmi
Schön, dass wir hier über solche Dinge schreiben können!
Dazu habe ich mich im Forum angemeldet!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Red Jaguar

#63 von Mary1309 , 23.01.2013 14:26

Leider tocknet alles bei mir so schnell ab, Gregor, daß ich sprühen muß! Die Fensterbankschalen werden auch richtig warm von der Heizung, da sie größer sind wie die Fensterbänke! Leider!

Ich werde die Flecken im Auge behalten und vorsichtshalber mit einem Pilzmittel sprühen, denn ich möchte kein Risiko eingehen.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#64 von Conny , 23.01.2013 14:29

Ich möchte noch etwas zu Wurzeln im allgemeinen schreiben. Den Topf passe ich genau an die Wurzelmasse an. Selbst wenn ich eine recht große Phal. habe, die aber nur über sehr wenige Wurzeln verfügt, kommt sie eben in einen kleinen Topf, auch wenns lustig aussieht. Die Wurzelmasse fällt und steigt proportional mit der Topfgröße.
Irgendeiner hier schrieb mal, daß es wahnsinnig schwer sein kann, ne Phal. mal nicht zu gießen oder ihr halt ne Auszeit auf zudrücken, weil man denkt "ich muß sie doch gießen"........muß man aber nicht. Man lernt die Gewohnheiten seiner Pflanze ja kennen und wenn man sieht, daß ihr dies oder das nicht gefällt, reagiert man ja und passt sich ihr an, nicht umgekehrt.
Die luedde, von der ich damals schrieb, sitzt mittlerweile in einem 15er Topf und ich hab mich, was die Wassergaben anbelangt, ganz nach ihr gerichtet, in dem Wissen, daß sie wurzelmäßig eine Mimose ist und es mir sofort quittieren würde.

Ich gieße keine Phal. einfach, weil es ja wieder kalendermäßig Zeit wäre, sondern so, wie sie es haben will. Die eine brauchts öfters (FM x bastiannii) und die andere möchte gerne mal dürsten.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 23.01.2013 14:33

RE: Phal. Red Jaguar

#65 von *gregor* , 23.01.2013 14:31

Zitat von Mary1309 im Beitrag #99
Leider tocknet alles bei mir so schnell ab, Gregor, daß ich sprühen muß! Die Fensterbankschalen werden auch richtig warm von der Heizung, da sie größer sind wie die Fensterbänke! Leider!

Ich werde die Flecken im Auge behalten und vorsichtshalber mit einem Pilzmittel sprühen, denn ich möchte kein Risiko eingehen.



Dramatisch finde ich die Flecken jetzt nicht, würde sie aber beobachten, vor allem, wenn Du regelmäßig sprühst.

Ich neige übrigens dazu, meine Pflanzen sehr trocken werden zu lassen, doch das scheint völlig ok zu sein.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. Red Jaguar

#66 von Mary1309 , 23.01.2013 14:33

@ Mara

Ja, so sehe ich das auch und die Bedingungen sind ja auch nicht in jeder Wohnung gleich, deshalb muß man ja selbst heraus finden, wie er es handhabt mit den Orchis. Ich wollte ja damit auch nicht gesagt haben, daß es für jeden gut ist, wie ich es händel.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#67 von Jensli , 23.01.2013 14:34

Zitat von Mary1309 im Beitrag #99
Leider tocknet alles bei mir so schnell ab, Gregor, daß ich sprühen muß! Die Fensterbankschalen werden auch richtig warm von der Heizung, da sie größer sind wie die Fensterbänke! Leider!





Die üblichen Fensterbank-Probleme... robustere Orchideen können das wegstecken, aber es muss dir klar sein, dass du so manch schmerzliche Erfahrung machen wirst. Ging mir genauso - momentane Werte bei mir: Temp: 26°C, Lf: 25% ! Da gibt irgendwann alles, was kein Kaktus ist, auf.
Bei dir über der Heizungsluft dürftest du allerhöchstens 40% erreichen.
Wenn man sich mal bewusst macht, dass die Lf in der Sahara bei 40% liegt, wird einem schnell klar, weshalb Orchideen und Fensterbänke keine Freunde werden können...


Jensli
Jensli

RE: Phal. Red Jaguar

#68 von Mary1309 , 23.01.2013 14:48

@ Gregor:
Da ich immer Angst habe, die Wurzeln nehmen Schaden von der trockenen Luft die z.Zt. durch die Heizungsluft entsteht, werde ich das Sprühen etwas einschränken und vielleicht nur noch alle 3 - 4 Tage den Sprüher benutzen, da deine Pflanzen ja auch nicht vertrocknen!

@ Jens:
Direkt über der Heizung habe ich die Luftfeuchte nicht gemessen, aber damit könntest du recht haben! Auch das Wasser in den Fensterbankschalen ist recht schnell weg und muß dauernd aufgefüllt werden. Ich möchte mein Hobby nicht aufgeben!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#69 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2013 14:53

Mach dir nicht zu viele Gedanken, Irmi, die meisten haben Fensterbank und es klappt auch. Auch wenn natürlich ein Gewächshaus am optimalsten wäre, aber wer hat sowas schon?!



RE: Phal. Red Jaguar

#70 von Jensli , 23.01.2013 15:15

Bei mir hat es definitiv nicht geklappt. Ich musste meine Sammlung abgeben. Und Irmis Fotos erinnern mich nun einmal erschreckend an die Wurzeln meiner Pflanzen im Winter. Natürlich sind die Werte bei mir aber auch extrem. Jetzt habe ich ein Miniatur-Zimmergewächshaus für ein paar eigene Nachzuchten und der Unterschied ist frappierend.

Aber da wir hier von einer der schwierigsten Phal-Hybride sprechen, ist das Thema Fensterbank schon ein ernstzunehmendes, denn da reicht ein grüner Daumen nicht mehr, da muss man schon grüne Arme, eine Menge Erfahrung und jede Menge Fingerspitzengefühl haben...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 23.01.2013 15:19

RE: Phal. Red Jaguar

#71 von Mary1309 , 23.01.2013 15:32

Danke Anita, du machst mir wieder etwas Mut und so schnell gebe ich nicht auf!

Wieso sind denn bei dir die Werte extrem? Schlimmer wie bei mir kann es doch kaum mehr sein, Jens! Ich habe zwischen der Heizung und der Fensterbankschalen ca. 9 cm Platz, da geht die Hitze direkt hoch.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#72 von Jensli , 23.01.2013 15:37

Zitat von Mary1309 im Beitrag #107

Wieso sind denn bei dir die Werte extrem? Schlimmer wie bei mir kann es doch kaum mehr sein, Jens! Ich habe zwischen der Heizung und der Fensterbankschalen ca. 9 cm Platz, da geht die Hitze direkt hoch.




Um das beurteilen zu können, stelle doch mal ein Thermometer und ein Hygrometer neben deine Pflanzen.


Jensli
Jensli

RE: Phal. Red Jaguar

#73 von Mary1309 , 23.01.2013 15:43

Das werde ich machen und berichte dann, aber ich erwarte nichts gutes!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#74 von Mary1309 , 23.01.2013 18:29

So, ich habe gemessen und zwar auf der winzigen Fensterbank neben der Fensterbankschale, wo die heiße Luft nach oben geht:

Die Luftfeuchtigkeit beträgt dort 38% und die Temperatur ist 28,5°C bei einer Zimmertemperatur von 21°C. Jetzt wißt ihr, warum ich sprühen muß und trotzdem sehen die Wurzeln oben auf dem Substrat noch recht trocken aus.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#75 von Mara , 23.01.2013 19:09

Und weiter unten im Topf, Irmi ?
Gestern hattest Du geschrieben:

Zitat von Mary1309 im Beitrag #87
Gestern habe ich einen Teil meiner Orchis (gigas u. Red Jaguar getaucht und eben habe ich mal den 15er Topf der Red Jaguar mir angesehen. Du wirst es nicht glauben, aber der 15er Topf mit grober Rinde und Korkstückchen ist schon wieder fast zur Hälfte abgetrocknet.


Ich stelle mir das so vor, dass das Substrat in der unteren Hälfte des Topfes noch feucht ist/war.
Meinst Du nicht, dass eine Pflanze, die Wurzeln bis auf den Topfboden hat, wie Deine Janet Regan, diese Feuchtigkeit noch aufnehmen kann?
Irgendwo muß das Abtrocknen doch anfangen. Da würde ich noch lange nichts unternehmen.Wirklich erst,wenn kaum noch Feuchtigkeit im ganzen Topf zu sehen ist.

Wenn die Wurzeln viel kürzer sind als der Topf hoch ist, würde ich gleich einen kleineren nehmen. So wie Conny es schreibt.

Vielleicht schreiben die Erfahreneren auch nochmal etwas dazu.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz