Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Red Jaguar

#16 von *gregor* , 11.08.2012 13:51

Ich liebe die Blüten der Red Jaguar.

Nunja, die Haltung dieser Blüte ist nicht die allerbeste.
Meine hat ja auch noch eine Blüte raus gequetscht, da ist die Haltung auch mist. Scheint wohl nicht die richtige Jahreszeit für vernünftige Blüten an Red Jaguar zu sein.
Im Frühjahr ist sie immer deutlich besser!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 11.08.2012

RE: Phal. Red Jaguar

#17 von Mór Ríoghain , 11.08.2012 13:57

@Gregor: ich find sie ziemlich mopsig, hab sie auch mal mit anderen Bildern verglichen, da scheinen die Blüten n tick offener zu sein. Mir gefällt sie allerdings auch so, bin ja schonmal überglücklich, dass sie bei mir überhaupt blühen mag. Sie hatte ja mehree Lichtumstellungen dieses Jahr verkraften müssen. Evtl. liegts daran...oder aber an unserem schwankenden Sommer...gleichbleibende Kultur war dieses Jahr ja n Fremdwort


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. Red Jaguar

#18 von *gregor* , 11.08.2012 14:19

*lach* da hast Du vollkommen Recht, dieser Sommer war nicht gerade optimal und dass bei Dir die Pflanzen durch die ganzen Bauarbeiten diverse Standortwechsel hinter sich hatten, war auch nicht förderlich.

Schön ist Red Jaguar immer und die Blüte ist auch nicht hässlich, zeigt halt nur nicht ihr volles Potential. Ist bei meinen beiden auch nicht anders. Letztes Jahr waren die Blüten toll, dieses Jahr....Mittelklasse. Ist halt so bei reiner Fensterbankkultur und so einem schlechten Frühling / Sommer.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 11.08.2012

RE: Phal. Red Jaguar

#19 von Mór Ríoghain , 21.10.2012 13:01

Einsame Spitze!

Sag mal, kommt deine auch nicht über das 3-Blätter-Stadium hinaus?
Meine hat immer 3, als das neue kam schmiss sie dafür ein altes


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. Red Jaguar

#20 von *gregor* , 21.10.2012 13:07

Meine beiden haben auch je drei Blätter. Wenn das neue Blatt fertig ist, wird ein altes geschmissen.... sprich meine hat auch nur sehr kurze Zeit vier Blätter gehabt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. Red Jaguar

#21 von Waltraud , 21.10.2012 14:57

Och Gregor ich schmelze dahin , wenn ich deine Wildkatze sehe !
Falls deine 2. auch blüht mußt du unbedingt ferkeln !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Red Jaguar

#22 von *gregor* , 21.10.2012 15:37

Problem wäre dann: Red Jaguar x Red Jaguar ist nicht gleich Red Jaguar.

Selbst, wenn diese Kreuzung nachgekreuzt werden würde, werden die Nachkommen sehr streuen und es kommen nicht ausschließlich so schön dunkelrot gezeichnete Blüten raus. Leider.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. Red Jaguar

#23 von Mary1309 , 06.11.2012 16:56

Nun möchte ich mein Goldstück hier auch zeigen:







Woher ich sie habe, das wißt ihr ja und ich hoffe, daß ich irgendwann auch mal Blüten hier einstellen kann, denn 2 Blütentriebe hat sie ja!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#24 von *gregor* , 27.12.2012 22:13

Sehr schön.

Meine verblüht gerade, die Blüten haben eeeeewig gehaltn.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. Red Jaguar

#25 von Ruediger , 28.12.2012 14:45

Meine Pflanze hatte eine üble Fäulnisattacke, so etwas passiert mir bislang zum Glück eher selten. Das hätte auch ein Totalverlust werden können, so heftig war das.
Empfindlich ist das Ding für eine Hybride schon.
Nun sitzt sie artig zur Bewurzlung in Sphagnum. Ein kleines Blatt hatte sie schon gemacht


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. Red Jaguar

#26 von Mary1309 , 01.01.2013 16:24

Danke Anita, so habe ich dann irgendwann viele RJ-Blüten!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#27 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2013 16:43

Ich würde 60 Euro ausgeben oder meine Malibu Heir x cc tauschen.
Aber denke die wird sicherlich über 100 gekostet haben.

Jep da hast du dann einen Blütentraum von vielen Blüten



RE: Phal. Red Jaguar

#28 von Zwergenalarm , 01.01.2013 16:59

Hallo

ich kenne nur den Preis für diese RJ die immer mal wieder bei dem grossen Versteigerungshaus angeboten wird.
Aber der scheint ja viel zu überteuert zu sein.

60-100 Euro müsste man also investieren ja...


Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Phal. Red Jaguar

#29 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2013 17:17

Oder du wartest bis sie mal wieder im normalen Handel angeboten wird, da hatte sie 25 Euro gekostet.



RE: Phal. Red Jaguar

#30 von *gregor* , 01.01.2013 17:28

Zitat von Anita im Beitrag #59
Oder du wartest bis sie mal wieder im normalen Handel angeboten wird, da hatte sie 25 Euro gekostet.

Wenn sie wieder gemacht / meristemiert wird und in den Handel kommen sollte, werden es Jungpflanzen mit max. 15 cm Spannweite sein und mit 25 Euro kommt man da nicht mehr hin. An den Taiwanesen ist der Hype nicht vorüber gegangen.

Für eine Red Jaguar, die noch aus den letzten Importen stammt, muss man dreistellig hinlegen und der Preis der Pflanze, die bei Ebay angeboten wurde, wird gezahlt. Auch wenn das einige überzogen finden, es gibt Sammler, die das ausgeben.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 01.01.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz