Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Red Jaguar

#46 von Corokia , 06.01.2013 12:50

Hallo zusammen,

Ich kann mich Gregor nur anschliessen - Umsetzen in ein anderes Substrat und selbst normales Umtopfen mag sie gar nicht.

Als ich meine bekommen habe war sie noch in einem Moostopf, der relativ gut bewurzelt war.
Das Umsetzen in Rinde mochte sie erst mal gar nicht und hat fast alle Wurzeln geschmissen. Bis auf die drei - vier neuesten glaube ich
Das war kein Anfängerfehler - ich habe wie immer das Moos eingeweicht und vorsichtig entfernt und die Pflanze vorsichtig neu eingetopft ohne die Wurzeln zu beschädigen.
Ich war wirklich schockiert... Dann hat es wirklich lange gedauert, aber sie hat sich gut erholt, die Blätter wurden langsam wieder grösser.

Einige Zeit später habe ich sie noch mal vorsichtig umgetopft, um sie wieder gerader auszurichten und ihr noch mal frisches und gröberes Substrat zu geben.
Auch das mochte sie nicht wirklich und hat auch wieder viele der älteren Wurzeln verloren, blieb aber stabil.
Am liebsten hätte ich sie da rausgeholt um den Schaden anzusehen und die toten Wurzeln zu entfernen, aber ich glaube das wäre das schlimmste gewesen was ich hätte tun können.
Seitdem lasse ich sie lieber so lange wie es geht im alten Substrat auch wenn ich innen ein paar tote vertrocknete Wurzeln sehe. Solange ich aussen viele frische grüne Wurzeln und Wurzelspitzen sehe bin ich zufrieden.

Was meiner gut bekommen hat - denke ich ist, dass ich grobe Rinde verwendet habe, die Pflanze auch sehr locker getopft habe, den Stammansatz relativ hoch über dem Substrat getopft hatte und sie auch trockener halte als meine anderen Phals. Sie hängt in einem grossen Übertopf in einer Ampel und hat es da oben sehr luftig.
Manchmal habe ich Gefühl dass ich sie fast zu trocken halte, da die Blätter dann ihr sattes grün leicht verlieren. Dann bekommt sie wieder mehr Wasser
Vielleicht könnte sie besser wachsen, wenn ich mehr giessen würde. Aber das Risiko ist mir zu hoch und ich bin sehr zufrieden mit den 50cm Blattspanne die sie jetzt seit 2 Jahren stabil hat.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen

VG
Claudia


Corokia
Corokia
zuletzt bearbeitet 06.01.2013 12:52

RE: Phal. Red Jaguar

#47 von Mary1309 , 06.01.2013 15:54

Nein, Angst hast du mir nicht gemacht, aber Wurzelverlust und Pilz haben mich schon nachdenklich gemacht.

Recht lieben Dank für eure Erfahrungsberichte! Das sie Aufmerksamkeit erfordert und nicht so leicht ist in der Kultur ist, das ist mir schon bekannt.

Ich halte sie wie meine gigas, in grober Rinde mit Korkstückchen. Alle 2 Tage wird die Substratoberfläche besprüht und wenn der Topf durchgetrocknet ist, dann wird sie getaucht.
Jeden Tag schaue ich, ob alles ok ist, aber neue Wurzelspitzen konnte ich noch nicht entdecken wie bei den Giganteen. Na ja, sie muß sich erst von der Umtopfaktion und der Umstellung zu mir erholen. Ich gebe ihr noch Zeit!

Falls sie mir Sorgen macht, wovon ich erst mal nicht ausgehe, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. Danke Gregor!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#48 von Mara , 22.01.2013 11:18

@Irmi

Zitat von Mary1309 im Beitrag #83
Alle 2 Tage wird die Substratoberfläche besprüht und wenn der Topf durchgetrocknet ist, dann wird sie getaucht.






Warum machst Du das mit dem Sprühen zusätzlich zum Tauchen, Irmi?
Ich hatte gerade für mich aus allem , was ich hier und über gigantea und ihre Kreuzungen gelesen habe, geschlossen, dass das nicht so gut ist für diese Pflanzen!?
(Wenn ich sie gieße, trockne ich sogar noch den Topfrand ab. Die langen hängenden Blätter liegen dort auf und ich befürchte, dass dort Fäulnis entstehen kann.)

Schau mal
Zitat von *gregor* im Beitrag #77
Bleibt sie zu lange feucht, oder wird es zu kalt, schmeißt sie Wurzeln oder sogar auch Blätter. , muss schnell abtrocknen können




Zitat von Saphir im Beitrag #76
Die Katze ist furchtbar zickig, kann ich bestätigen. Ich bin bei meiner auch mal wieder am Päppeln. Sie schmeißt irre schnell die Wurzeln. Sie kann auch genauso im Eiltempo wieder neue Wurzeln aufbauen - muss aber nicht. Noch dazu ist sie auch nicht grade praktisch in einem Zimmer-GWH unterzubringen (und die Blätter faulen sehr schnell!), um ihr ein wenig auf die Beine zu helfen, andererseits machen sich schlechte Wurzeln bei den Riesenblättern nur umso schneller bemerkbar. Ich hoffe, diese doofe Zicke schafft es auch diesmal wieder. Wenn sie nicht so schön wäre... *seufz*


Zitat von Corokia im Beitrag #82

und sie auch trockener halte als meine anderen Phals. Sie hängt in einem grossen Übertopf in einer Ampel und hat es da oben sehr luftig.
Manchmal habe ich Gefühl dass ich sie fast zu trocken halte, da die Blätter dann ihr sattes grün leicht verlieren. Dann bekommt sie wieder mehr Wasser
Vielleicht könnte sie besser wachsen, wenn ich mehr giessen würde. Aber das Risiko ist mir zu hoch und ich bin sehr zufrieden mit den 50cm Blattspanne die sie jetzt seit 2 Jahren stabil hat.




Ich habe aus den Beiträgen nur die Teile zum Wässern zitiert. Hoffentlich ist das so in Ordnung für die Verfasser!

Meine Pflanzen stehen allerdings nur in normal beheizten Wohnräumen. Ventilatoren und andere Technik habe ich nicht. Da ich mich erst seit etwa 2 Jahren mit
solchen Phal. beschäftige, kann ich auch keine großen Erfahrungen vorweisen!
Die einzigen beiden Phalaenopsis( violacea ohne Wurzeln und Tetrasambo ohne Blätter), denen ich mit diesem Sprühen auf das Substrat helfen wollte, sind mir verfault.

Für meinen Jaguar habe ich zwar nur 20 Euro bezahlt, möchte ihn aber trotzdem hüten wie meinen Augapfel!
Darum bin ich gespannt auf Antwort!!!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Red Jaguar

#49 von Mary1309 , 22.01.2013 17:48

Nun Mara, ich sprühe sie deshalb, aber auch nur die Oberfläche, weil ich gute Erfahrung mit meinen gigas gemacht habe. Die Wurzelbildung wird dadurch angeregt und meinen gigas hat es nicht geschadet im Gegenteil.

Mal schauen, wenn ich nachher Zeit habe, mache ich mal Fotos.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#50 von Mara , 22.01.2013 17:52

Danke für die schnelle Antwort, Irmi!
Ich bin schon arg am Grübeln...

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Red Jaguar

#51 von Mary1309 , 22.01.2013 18:26

Gestern habe ich einen Teil meiner Orchis (gigas u. Red Jaguar getaucht und eben habe ich mal den 15er Topf der Red Jaguar mir angesehen. Du wirst es nicht glauben, aber der 15er Topf mit grober Rinde und Korkstückchen ist schon wieder fast zur Hälfte abgetrocknet. Darum sprühe ich morgen wieder die Oberfläche.
Meine Orchi stehen direkt über der Heizung in Fensterbankschalen mit Seramis und da trocknet es sehr schnell ab. Wir haben immer so 18°C - 22°C und die Luftfeuchte ist ca. 55 - 60%. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, ob da die Pflanzen auch so schnell abtrocknen?

Warum grübelst du? Wegen der Pflanzen die dir eingegangen sind?


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 22.01.2013 18:27

RE: Phal. Red Jaguar

#52 von Mara , 22.01.2013 18:36

Nö, Irmi, die habe ich abgehakt!
Aber mein Red Jaguar hat keine besonders guten Wurzeln, dafür lese ich mir viel durch!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Red Jaguar

#53 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2013 18:41

Du könntest sie in eine Minigewächshaus stellen , bis sie neue Wurzeln ansetzt.



RE: Phal. Red Jaguar

#54 von Mary1309 , 22.01.2013 21:06

Hier nun die versprochenen Fotos für dich, Mara:

2 x gigantea:





Janat Ragan die seit Febr. in meinem Besitz ist und einige neue Wurzeln hat:



und nun die Red Jaguar die seit 30.10.12 bei mir ist:





Auf dem letzten Foto kann man schon 2 kleine Wurzelansätze sehen.

Ich hoffe, daß ich dir damit gezeigt habe, daß man mit dem Sprühen auch Wurzelwachstum erzielen kann. Du mußt mal schauen, was für dich die bessere Lösung ist.


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 22.01.2013 21:08

RE: Phal. Red Jaguar

#55 von *gregor* , 23.01.2013 07:08

Oh je, ich muss sagen, dass ich nicht finde, dass die Pflanzen durch Besprühen des Substrats besonders gut aussehen.
Viele Wurzeln haben die Phal. gigantea nicht und die neuen Wurzeln kommen garantiert nicht dadurch, dass das Substrat übersprüht wird, sondern ist ein ganz normaler Wurzelzuwachs.

Die Janet Regan ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Phal. gigantea und deren Hybriden sehr empfindlich auf Wasser am Stamm und an den Blättern reagieren.
Ein paar eingesunkene Stellen kann man gut erkennen. Ich drücke die Daumen, dass es nicht zu einem Pilz oder Fäulnis kommt.

Die Red Jaguar würde ich auch nicht besprühen. Sie wird sich wieder erholen und diese andeutugnsweise zu sehenden Wurzelansätze kommen auch nicht vom Besprühen des Substrats. Die bleiben sogar auch gerne mal stehen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 23.01.2013

RE: Phal. Red Jaguar

#56 von Jensli , 23.01.2013 07:15

Zitat von *gregor* im Beitrag #91
Oh je, ich muss sagen, dass ich nicht finde, dass die Pflanzen durch Besprühen des Substrats besonders gut aussehen.



Das ist noch sehr optimistisch ausgedrückt... Die Pflanzen sehen alles andere als vital und fit aus.


Jensli
Jensli

RE: Phal. Red Jaguar

#57 von *gregor* , 23.01.2013 08:12

Zitat von Jensli im Beitrag #92
Das ist noch sehr optimistisch ausgedrückt... Die Pflanzen sehen alles andere als vital und fit aus.



Ich wollte das etwas dezenter ausdrücken


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. Red Jaguar

#58 von Jensli , 23.01.2013 08:29

Ja Gregor, du bist eben ein Netter... Ich wollte nur mal deutlich dran erinnern, wie weit Irmi sich aus dem Fenster gelehnt hatte:


Zitat von Mary1309 im Beitrag #19
--------------------------------------------------------------------------------
Ihr werdet schon sehen, wenn ich bald mit den tollen Katzenblüten aufwarte hier im Forum!
--------------------------------------------------------------------------------


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 23.01.2013 08:30

RE: Phal. Red Jaguar

#59 von Mara , 23.01.2013 11:05

Hallo Irmi!
Danke für Deine Antwort!

Die Hinweise von Gregor und Jensli würde ich an Deiner Stelle sehr ernst nehmen!
Ich werde es auf jeden Fall tun!
Die Anmerkungen von Gregor über die eingesunkenen Stelle fand ich genau so in anderen Quellen.
Hier im Fachbereich findet man doch sehr viele Habitusfotos, auf denen man auch die Wurzeln außerhalb und in den Töpfen sieht. Damit könntest Du Deine vergleichen und Schlüsse ziehen!
(Wenn hier erfolgreiche Foris schreiben"abgetrocknet" glaube ich auch nicht, dass sie darunter wie Du "fast zur Hälfte abgetrocknet" verstehen.
Mein Sprüher wird es außerdem nie schaffen, nur das Substrat zu besprühen.Deinen will ich natürlich nicht beurteilen.)

Für mich fand ich diesen Beitrag von Conny gut und richte mich von Anfang an danach.
Ein Zitat daraus:

Zitat von Conny im Beitrag RE: Wurzelprobleme, nicht alles ist hoffnungslos....
Also ich habe noch 2 weitere Yaphons, deren Wurzeln tadellos sind. Arge Probleme hatte ich mit einer luedde, deren Wurzeln richtiggehend anfingen, zu schimmeln. Ich topfte sie in reine, grobe Pinienrindenstücke, ganz locker und goss sie wirklich immer nur ein übers andere mal (ließ also einmal immer ausfallen). Sie berappelte sich wieder und machte an den alten, gammligen Wurzeln wieder neue Wurzeln.

Vielleicht brauchen wurzelkranke Phals. echt ne Auszeit vom Gießen oder lange Durststrecken um sich wurzelmäßig wieder zu berappeln.

Auch in anderen Beiträgen habe ich hier gelesen, dass diejenigen, die in größeren Abständen gießen, gutes Wurzelwachstum beobachten können.Dies bezog sich auch auf ganz gesunde Pflanzen.

Mein Jaguar hatte diese üblen Wurzeln, in denen in Abständen faulige Stellen sind. Darum bin ich mit Wasser sehr vorsichtig und mit Dünger noch mehr. Aspirin habe ich gegeben.Ob ich es so schaffe ,weiß ich nicht. Z.Zt. sehe ich unten im Substrat ganze zwei grüne Wurzelspitzen! Die beiden Blätter sind recht hellgrün.

Ich habe die Pflanze etwa ein Jahr. Sie hatte zwei Blütenstiele. Im Juli hatte sie an einem davon eine Blüte, jetzt blüht daran wieder eine(die aus dem Phalitreff)
Ich hoffe sehr, dass es keine Notblüten sind!!! Und bin immer weiter auf der Suche nach Anregungen!

Es lohnt sich, Irmi!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Red Jaguar

#60 von Mary1309 , 23.01.2013 13:56

Das mag ja sein, daß die Wurzelbidung nicht unbedingt durch das Sprühen erfolgt, aber bisher habe ich noch keine negative Erfahrung gemacht. Auch hat bei mir noch kein Wurzelhals Schaden genommen durch Pilz oder Fäulnis. Ich hoffe auch, daß das so bleibt! Natürlich habe ich ein Auge darauf und weiß, daß zuviel Wasser Schaden verursachen kann.

Die Janet Ragan hatte bei erhalt schon die eingesunkenen Stellen unter dem Blatt. Die folgende Blätter weisen diese Vertiefungen nicht mehr auf.

Hier Fotos von den neuen Wurzeln der Janet Ragan:











Ich hoffe, hiermit gezeigt zu haben, daß es meiner Pflanze gut geht und ich mit meinem Sprühverhalten nichts verkehrt gemacht habe. Die beiden braunen Flecken auf dem rechten Blatt sind vom Blitz.


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz