Lonis Orchideenforum

Phal. Lioulin Blue Kitty (Equalacea x Yaphon Pool)

#1 von Petra , 25.10.2022 18:36

Hallo zusammen,

damit ist mein blaues Trio komplett. 💜💜💜

2022 wurden drei blaue Meristeme (bei den Schwertern immernoch erhältlich) angeboten, Lioulin Blue Star (eine durchgefärbe und ganz kurz eine mehr gepunktete Version) , Lioulin Blue Bunny und Lioulin Blue Kitty.

Das blaue Kätzchen habe ich als letzte von den drei genannten im Juni im Importmoostopf erhalten. Ich habe sie umgetopft, im Gegensatz zu den anderen nicht in Pinienrindensubstrat sondern in Sphagnum mit einer Schicht Pinienrindensubstrat obenauf gegen das Veralgen. Bald darauf hat sie einen Blütentrieb angesetzt und letzte Woche ist ihre erste und einzige Blüte aufgegangen.


Das hochgewachsene, verdrehte Blatt hatte sie bereits bei Erhalt.




Sie hat eine super dunkle Lippe. 💜




Feste und wachsartige Struktur der Blüte.

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Phal. Lioulin Blue Kitty (Equalacea x Yaphon Pool)

#2 von blubber , 17.08.2023 16:36

Ich habe mir letztes Jahr auch eine blaue Katze gekauft. Sie wurde sogar mit einer Blüte geliefert. Dieses Jahr hat sie noch 2 neue Blütentriebe gemacht. Wobei von den 3 gesamt nur einer der neuen auch 2 Blüten / Knospen trägt.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Phal. Lioulin Blue Kitty (Equalacea x Yaphon Pool)

#3 von Linde , 06.09.2023 17:03

Nachdem meine nun den richtigen Namen hat, darf sie auch hier rein.
Die ungebetenen Besucher habe ich mit Pril ins Nirwana geschickt. Nun lässt sie erstmal die Rispe gelb werden.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz