Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Red Jaguar

#76 von *gregor* , 23.01.2013 19:38

Ich topfe grundsätzlich so klein, wie möglich.
Auch gieße ich immer erst, wenn der Topf komplett durchgetrocknet ist. Ich habe natürlich auch die Heizung laufen und wir haben in der Wohnung immer 22°C. Ich habe diesen Winter das erste Mal komplett auf Tauchen verzichtet und immer nur mit dem Drucksprüher gegossen. das hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Es kann auch immer mal vorkommen, dass meine Pflanzen 10 Tage auf Wasser warten müssen. Geschadet hat es ihnen noch nie.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. Red Jaguar

#77 von Mary1309 , 24.01.2013 18:13

Ja Mara, natürlich ist der untere Teil des Topfes noch feucht, aber mir geht es darum, daß der obere Teil bei der trockenen Hitze nicht verdörrt, und darum sprühe ich. Bis jetzt hat es meinen Pflanzen nicht geschadet.
Und ich meine, daß die Wurzelneubildung durch das Sprühen gefördert wird.

Da bin ich ganz deiner Meinung, Gregor, die Töpfe so klein wie möglich halten.
Mein Sprühen ist ja kein gießen, da ich ja nur die Oberfläche ansprühe. Bei mir ist es nun mal extrem mit der Heizung und der trockenen Luft, denn das sehe ich ja an den oberen Wurzeln.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#78 von Waldi , 24.01.2013 21:02

Hallo Irmi,

das Problem bei dieser Methode ist, dass die Wurzeln oben tatsächlich sehr trocken sind und manchmal auch vertrocknen, während unten im Topf das Substrat immer nass bleibt. Auch wenn Du regelmäßig nur oben auf das Substrat sprühst, läuft das Wasser nach unten durch und sorgt weiterhin dafür, dass das Substrat nass bleibt. Sollte es nun tatsächlich eine Wurzelspitze nach unten schaffen, wird sie abfaulen.

Um das zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, die untere Schicht im Topf mit Styroporflocken (wie sie als Füllmaterial in Paketen verwendet werden) auszulegen, je nachdem wieviel nötig ist. Dann setz ich die Pflanze in den Topf, so, dass die längste Wurzel das Styropor in etwa erreicht. Den Rest füll ich mit grober Rinde auf.

Ich dachte, so könntest Du weiterhin von oben sprühen um die Wurzelansätze feucht zu halten und Wurzeln und Substrat könnten immer wieder gleichmäßig abtrocknen.

Vielleicht könnte Dir das helfen?!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phal. Red Jaguar

#79 von Jensli , 25.01.2013 07:29

Irmi, genau das war auch das Problem bei mir, woran ich (unter anderem) auch schlußendlich gescheitert bin: Oben ist mir alles vetrocknet, unten sind mir die Wurzeln abgefault. Und ich habe wirklich alles ausprobiert: jedes Substrat getestet, in Riesentöpfe getopft, in Minitöpfe gequetscht, gesprüht, getaucht, gegossen, nicht gesprüht, Kultur über einer gefüllten und beheizten Wasserwanne - letztendlich kann man das Wohnungsklima auf Dauer nicht überlisten. Da bleibt nur, die Auswahl der Pflanzen dem Klima anzupassen und nicht das Zimmerklima den Pflanzen. Und die Red Jaguar ist da eben ein denkbar undankbarer Kandidat, deshalb drücke ich dir die Daumen, bin aber pessimistisch...


Jensli
Jensli

RE: Phal. Red Jaguar

#80 von Mara , 25.01.2013 14:30

Ich möchte mich hier mal recht herzlich bei allen bedanken, die mir zu diesem Thema geschrieben und geduldig Fragen beantwortet haben!!!
Ich weiß das sehr zu schätzen!!!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Red Jaguar

#81 von *gregor* , 25.01.2013 15:19

Meine zweite Red Jaguar blüht auch wieder :D



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. Red Jaguar

#82 von Mary1309 , 25.01.2013 16:58

Danke Waldi, daran habe ich auch schon gedacht, denn ich habe das schon vor Jahren bei meinen Palmen so gehandhabt. Was mich daran nur gestört hat, daß die Wurzeln durch das Styropor (ich hatte größere Brocken verwendet) gewachsen sind. Ich warte jetzt erst mal ab, denn schon wieder eine Umpflanzaktion möchte ich den Orchis jetzt nicht zumuten.

Ich bin hin und weg! Einfach traumhaft, Gregor!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 25.01.2013 16:59

RE: Phal. Red Jaguar

#83 von Waldi , 25.01.2013 23:52

Ja, größere Brocken nehm ich dafür auch, aber das ist eigentlich kein Problem wenn Wurzeln da durchwachsen.
Die Styroporbrocken, die sich nicht mehr ablösen lassen, werden dann beim nächsten Umtopfen einfach wieder mit eingebuddelt.

Du kannst ja noch eine Zeit beobachten, wenn sich der Zustand weiter verschlechtert, würd ichs aber schon versuchen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phal. Red Jaguar

#84 von Mary1309 , 26.01.2013 11:10

Das werde ich machen, Waldi und beim nächsten Umtopfen die Styroporbrocken als Unterlage verwenden. Was hälst du davon, wenn ich die Chips nehme, da wachsen vielleich die Wurzeln nicht hinein, weil die viel fester gepreßt sind?


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#85 von Heidi , 26.01.2013 11:31

Als ich im Sommer 2006 meine Red Jaguar kaufte, gab mir Herr Stute von OrchidPalace den guten Ratschlag: zügig abtrocknen lassen bis zur vollkommenen Trockenheit, Lichtbedarf hoch bis sehr hoch. Daran habe ich mich immer gehalten, sie lebt noch und blüht z.Zt. Abtrocknen sollte sie unbedingt auch im unteren Wurzelbereich, Experimente verträgt dier RJ auf Dauer nicht.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. Red Jaguar

#86 von Waldi , 26.01.2013 19:40

@Irmi
Denke, das wird egal sein, ob Chips oder Brocken, Hauptsache groß sind sie.
Scheint wirklich wichtig zu sein, dass sie schnell abtrocknet, so wie Heidi schreibt.

Vielleicht soltest Du doch nochmal darüber nachdenken, sie umzutopfen, bevor zu viel kaputt geht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phal. Red Jaguar

#87 von Mary1309 , 28.01.2013 17:00

Danke nochmals für eure Info, aber umtopfen möchte ich sie jetzt nicht, denn das wird sie mir bestimmt übel nehmen, denn im Nov. 12 habe ich sie erst neu getopft und Kork mit untergemischt. Ich werde mal versuchen, daß ich die zusätzlichen Löcher im unteren Bereich des Topfes etwas vergrößer, um das Abtocknen dort zu fördern.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#88 von Mary1309 , 10.03.2013 16:54

Sie ist am Freitag bei mir eingetroffen:




Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#89 von Mary1309 , 22.04.2013 11:52

Danke euch!

Leider hat sie den Blütentrieb eintrocknen lassen und muß erst mal einen Neuen basteln!

Sonst geht es ihr aber gut!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 12:32

RE: Phal. Red Jaguar

#90 von Loni , 20.11.2013 17:23

Ich versuche es auch nochmal. Vielleicht klappt es ja dieses mal.
Gestern bei mir eingezogen.

url=http://abload.de/image.php?img=imageyzf14.jpg][/url]


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz