Lonis Orchideenforum

Phal. Red Jaguar

#1 von Mór Ríoghain , 03.10.2011 13:59

Die Red Jaguar ist eine Hybride aus Phal. Hsu Li-Shian x Phal. gigantea.

Meine "Kleine" habe ich jetzt ca. 6 Monate und ich freu mich wie ein Kullerkeks: denn sie macht ein HB


Sie hängt recht warm an einem hellem, leicht schattierten SW-Fenster und wir ca. alle 7 Tage mit max. 600 µs gegossen/ gedüngt.
Als Sie bei mir ankam hatte sie 4 Blätter, eins davon verlor sie recht schnell, das eine Blatt war bereits zur Häflte gekappt. Die Rispe steht immernoch und ich hoffe auf Blüten ab Februar!




Was machen eure Raubkatzen?


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. Red Jaguar

#2 von ~Yvi~ , 03.10.2011 20:57

Meine will dieses Jahr nicht blühen.Sie hat 3 BT's aber da tut sich nichts.
Allerdings hab ich vor ein paar Monaten bei ihr auch ein Wurzelschnitt gemacht.Sie hatte so viele Wurzeln,das ging schon gar nicht mehr.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. Red Jaguar

#3 von Mór Ríoghain , 03.10.2011 21:03

Zu viele Wurzeln? Sowas geht ?

Magst du mal bei Gelegenheit Bilder einstellen? Seit wann hast du deine denn?


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. Red Jaguar

#4 von Wolfgang1 , 03.10.2011 22:21

Zitat von ~Yvi~
Meine will dieses Jahr nicht blühen.Sie hat 3 BT's aber da tut sich nichts.
Allerdings hab ich vor ein paar Monaten bei ihr auch ein Wurzelschnitt gemacht.Sie hatte so viele Wurzeln,das ging schon gar nicht mehr.




Hallo Yvonne,
Wurzelschnitt, das ist als wenn mir ein Teil vom Magen wegoperiert wird. Würde ich NIEMALS machen.

Leider muss ich jetzt outen, dass ich zwei RJ habe. Aber ich muss beide aufpäppeln. Die erste hat schon zwei neue Blätter gemacht und arbeitet gemächlich an neuen Wurzeln. Die andere habe ich erst seit 4 Wochen oder einem Monat, genau weiss ich es nicht mehr. Auf jeden Fall bringt sie neue Wurzeln. Beide hängen im GWH und zeigen überhaupt keinen Befall von Pilz oder Bakterien mehr.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Red Jaguar

#5 von ~Yvi~ , 04.10.2011 10:01

@kati
Ja,das geht ,wollte sie nicht in einem 18er oder noch größeren Topf setzten.

Ich hab sie im Juni 2008 bekommen.
Bild werde ich nachreichen.

@Wolfgang
Mir war das auch nicht ganz geheuer.Hatte aber extra nochmal in einer Gärtnerei nachgefragt,dort wurde mir gesagt dieser Verjüngsschnitt sei nichts tragisches.
Sie hat es auch gut überstanden,macht schon wieder fleißig Wurzeln.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. Red Jaguar

#6 von Wolfgang1 , 04.10.2011 11:00

Hallo katy,
was sehen denn meine entzündeten Augen an deiner RJ hängen!

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Red Jaguar

#7 von Mór Ríoghain , 04.10.2011 11:36

Wolfgang! Das gleiche dachte ich auch gerade
Was haste denn schönes geferkelt Katy???

Wolfgang zeigst du uns mal deine beiden Pflegekinder? In welchem Substrat stehen die zum anwurzeln?


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 04.10.2011 11:37

RE: Phal. Red Jaguar

#8 von Katy , 04.10.2011 13:25

Hallo.
Leider gibt es Deutschland keine Red Jaguar im Handel zu kaufen. Daher habe ich selber bestäubt.
(Selbstung). Werde nächstes Jahr im März oder April Aussäen.
Habe noch eine David Lim Pflanze mit Corning's Violet Pollen bestäubt.
Zeige diese in einem anderen Thema.

LGKaty


Katy
Katy
zuletzt bearbeitet 04.10.2011 13:26

RE: Phal. Red Jaguar

#9 von Martin , 04.10.2011 14:28

Zitat von Katy
Hallo.
Leider gibt es Deutschland keine Red Jaguar im Handel zu kaufen. Daher habe ich selber bestäubt.
(Selbstung).



Du weißt aber, dass daraus keine Red Jaguars werden, sondern dass es eine riesen Streubreite zwischen den bisherigen Eltern-Kreuzungspartnern geben wird?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Red Jaguar

#10 von Ruediger , 04.10.2011 18:45

In Deutschland war glaube ich der Klon 'TH' unterwegs, da werden die Selbstungsnachkommen bei solcher komplexen Hybride wenig Ähnlichkeit zeigen.
Schon verschiedene Klone sehen relativ unterschiedlich aus.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 20.04.2012

RE: Phal. Red Jaguar

#11 von Saphir , 04.10.2011 19:41

Ich habe auch eine, die ich im Januar 2009 in Schwerte gekauft habe. Meine schmeißt wie so viele andere sehr gerne die Wurzeln, sobald sich irgendwas verändert, interessanterweise kommt sie aber jedes Mal auch genauso schnell wieder auf die Beine.

So sah sie beim Kauf aus (leider verwackelt )



Sie saß noch im Moostopf, und ich habe sie in Rindensubstrat umgesetzt. Daraufhin hat sie fast alle Wurzeln geschmissen, und ich hatte sie in einem 9er(!)-Topf. Das nächste Herzblatt ist entsprechend kurz geblieben.

Im August hatte sie dann schon wieder einen 12er-Topf voller Wurzeln und hat geblüht:



So sah sie im Februar 2010 aus:



So richtig blühwillig war sie allerdings nicht. Seitdem hat sie vielleicht ab und zu mal eine Blüte rausgequetscht, und das war's dann wieder, z.B. im Mai 2010:



Damals hatte ich sie aber auch noch recht kühler. Jetzt ist sie auch ins Warme umgezogen und siehe da, sie hat ein schönes neues Blatt geschoben.



Wie man sieht, war ich sehr mutig und habe sie auch in Steinwolle umgetopft. Ich habe lange überlegt, ob ich soll oder nicht und mich dann doch dazu entschlossen. Wie zu erwarten sind alle Wurzeln sehr dunkel geworden, aber als ich nachgeschaut habe, waren sie zwar irgendwie ein bisschen geschrumpelt, aber nicht matschig. Ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber wie letztes Mal schiebt sie jetzt nach dieser Misshandlung jede Menge neue Wurzeln, sowohl oben am Stamm als auch unten aus den schwarzen Wurzeln.
Ich rechne aber schon damit, dass das nächste Blatt wieder nicht so dolle wird... Olle Zicke.


Saphir
Saphir

RE: Phal. Red Jaguar

#12 von Mór Ríoghain , 12.05.2012 15:17

Mal ein kleines Update. das HB ist nun fertig, ein altes Blatt hat sie verloren. Und heute hat sich endlich gezeigt, dass die Rispe weiterwächst. Bisher zeigt sich nur ne kleine "Abzweigung", aber ich freu mich wie n Kullerkeks




Bild is n bisl unscharf, sorry.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. Red Jaguar

#13 von Wolfgang1 , 12.05.2012 15:55

Nachdem sie sich berappelt hatten, hat der Pilzus errektus wieder zugeschlagen und hat die neuen Blätter zugerichtet. Die neuen Hochblätter sehen wieder gut aus, ist nur eine Frage wie lange.
Müsste den zwei mal eine Pilzkur verabreichen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Red Jaguar

#14 von Mór Ríoghain , 08.08.2012 18:27

Mein Kätzchen hat fertig. Ist aber noch nicht ganz gestreckt.





[/quote]


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. Red Jaguar

#15 von Mór Ríoghain , 11.08.2012 13:36

Mal ein kleines Update von meiner Red Jaguar.










Mór Ríoghain
Mór Ríoghain


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz