Lonis Orchideenforum

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#136 von Devin , 14.07.2020 18:14



Genial Julia. Findest du, dass sie es gerne feuchter mögen ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#137 von Coldcase , 14.07.2020 18:38

Da isser wieder , der HabenwollenEffekt Toll, Julia


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#138 von Chemengel , 14.07.2020 21:56

Freu mich dass sie euch gefällt. Kann ich gut Verstehen Sylvia, aber glaub mir die flava ist wirklich anspruchvoll und deswegen muss man wohl etwas mehr Arbeit reinstecken bzw. ihr wirklich gute Bedingungen nach Anleitung bieten.

Feuchter ist gar kein Ausdruck. Devin - ich muss die gefühlt ertränken hier, nur dann hält sie die Knospen und macht nen Blatt/hält die alten. Sie hätte drei-4 Blüten mehr haben können, aber naja ist mein erstes Jahr mit ihr. Also der beschriebene Zyklus von nass/sehr nass (Regenfall) statt nur feucht den ich jetzt versuche einzuhalten, hat wirklich besser geklappt. Sie steht jetzt deswegen ja extra im 14er Topf, statt dem 11er den sie hatte und kriegt öfter Wasser als andere. Ich fange bei den Phals jetzt auch das Duschgießen an, hoffe sie profitiert davon. Muss den Topf (Substrat) noch modifizieren, dass mehr Feuchtigkeit über länger bleibt. Wahrscheinlich packe ich ne Schicht Sphagnum drauf/noch was rein oder so. Da sie sehr helle Blätter hat werde ich wohl ihre Düngerdosis auch auf 600 von 400 µS/cm erhöhen. Ich hoffe, das sorgt auch dafür dass sie nicht noch mehr abwirft.

Ah und die Sonnenstunden von 12h muss man auch schon besser einhalten sonst gibts anscheinend auch Knospenwurf...Hatte sie mal ab und zu zu lange hinterm dicken Vorhang wg. Sonnenbrandgefahr, da hat sie gleich immer welche braun werden lassen.

Hat mich übrigens überrascht, dass sie doch duftet, obwohl viele hier berichtet haben sie haben keinen Duft festgestellt. Vielleicht liegt das aber an der Wärme oder dass ich im Moment den ganzen Tag mal schnuppern kann (homeoffice hat so seine Vorteile..)

@Devin : Wie pflegst du ?? Du hast sie dann aber sicher im GWH ?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#139 von Devin , 14.07.2020 22:51

Julia, habe erst letze Woche eine bekommen mit zwei Rispen und Knospen. Schwerte hat die in reinem Moos stehen. Hab sie aber in Rinde mit mehr Moos gepackt. Finde auch, dass die reine hiero deutlich mehr Feuchtigkeit benötigt um reichlich Knospen anzusetzen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#140 von Chemengel , 14.07.2020 23:27

Rinde mit Moos klingt erstmal gut, bin dann gespannt wie die flava bei dir wächst/blüht. Kommt ja auch auf die Umgebung an, wie viel Wasser die brauchen. Ich will halt eigtl nicht jeden Tag gießen müssen, also muss ich mir bei mir was einfallen lassen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#141 von Coldcase , 15.07.2020 06:34

Zitat von Chemengel im Beitrag #138
Freu mich dass sie euch gefällt. Kann ich gut Verstehen Sylvia, aber glaub mir die flava ist wirklich anspruchvoll und deswegen muss man wohl etwas mehr Arbeit reinstecken bzw. ihr wirklich gute Bedingungen nach Anleitung bieten.


Was soll das heissen , hä Dass du mir das nicht zutraust Spaaaass WENN ich mir denn auch mal eine zulege , werde ich deine Ratschläge beherzigen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#142 von Chemengel , 15.07.2020 09:20

😇😝👍 gut, gewarnt ist gewarnt😉


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#143 von Fabi , 12.08.2020 23:26

Da ich Phalaenopsis hieroglyphica (f. flava) als Art allgemein sehr mag habe ich mir als "Rückversicherung" für meine etwas zickige Phalaenopsis hieroglyphica f. flava von Frau Elsner aus der aktuellen Charge in Schwerte auch noch zwei Pflanzen besorgt. Die letzte Charge im letzten Jahr hatte sich nämlich als normale Phal. hieroglyphica herausgestellt, daher habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
Alle meine drei Phal. hieroglyphica f. flava blühen aktuell, wobei ich die Pflanzen in Schwerte natürlich schon mit Knospen erworben habe. Dennoch möchte ich die Pflanzen der Reihe nach mal zeigen:

Zu Beginn meine etwas schwierige Pflanze von Frau Elsner, die ich seit 2014 haben müsste:

Phalaenopsis hieroglyphica f. flava



Bei dieser Pflanze werden die Blätter gerne gelblich, ich weiß noch nicht genau was ich dagegen tun kann. Zu viel und zu wenig Licht scheint sie auch nicht zu mögen. Das Wurzelwachstum ist einigermaßen zufriedenstellend, also dahingehend ist sie zum Glück nicht so sehr empfindlich. Dieses Jahr hat sie nun doch mal zwei etwas kleinere Blätter gebildet und aktuell wächst wieder eins. Mal sehen ob die Pflanze mal die Kurve kriegt.

Und nun noch die zwei Pflanzen, die aus Schwerte kommen:

#1
Phalaenopsis hieroglyphica f. flava

Phalaenopsis hieroglyphica f. flava

#2
Phalaenopsis hieroglyphica f. flava



Zu den beiden Pflanzen kann ich natürlich noch nicht viel sagen.
Aktuell sind beide in reiner Rinde in 13er Töpfen untergebracht. Gewässert wird in der Regel wie üblich einmal die Woche. Bei der Hitze aktuell bekommen sie manchmal auch zwischendurch nochmal etwas Wasser, damit die Blätter und Blüten versorgt werden können. Ich hoffe die Pflanzen erweisen sich als wüchsiger als meine erste Phal. hieroglyphica f. flava.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#144 von Milo , 13.08.2020 01:46

Oh, Fabi, die sehen ja wunderschön aus, die aus Schwerte, wie Buttermilch-Zitroneneis. Ich habe auch eine bestellt dort und warte gerade darauf, also hoffe ich mal, dass vielleicht auch Knospen dran sind. Beruhigt mich jedenfalls so schöne Exemplare zu sehen. Aber auch die von Frau Elsner ist freilich sehr schön!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#145 von Coldcase , 13.08.2020 05:54

Sehr schön , Fabi Gefällt mir auch ausgesprochen gut
Liegt vielleicht am Bild , aber die von Schwerte sehen erfrischender aus , irgendwie . Schön sind sie beide .

Ich hab auch eine mitgenommen vor ein paar Wochen , knospig . Dauert aber noch ein wenig , eine Knospe gibt jetzt mal Gas .
Da weiss ich auf was ich mich freuen kann


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#146 von Chemengel , 13.08.2020 12:31

Sehr schön Fabi. Duften sie auch? Meine ist immer noch offen, also bin echt erstaunt wie lange die Blüten halten. Und jetzt braucht sie auch deutlich weniger Wasser, als in der Phase der Blütenbildung. Bzw. sagen wir es so, wenn sie weniger kriegt dann ist das nicht so tragisch.

Meine hat auch dieses "Lichtproblem" zu viel , da kriegt sie gleich gelbe Blätter und zu wenig und sie schmeißt Knospen usw. Ich habe allerdings gelesen, sie brauchen eine Photoperiode von bis zu 14h aber nicht so viel Intensität, das könnte ein bisschen eine Erklärung sein, warum sie manchmal zicken. Und viel "Regen". Bisher läuft das bei mir so besser.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#147 von Milo , 13.08.2020 12:46

Juppi DHL war mal einen Tag schneller als angekündigt und sie kam schon heute, die flava aus Schwerte. Und sie hat zwei Blütentriebe mit Knospen dran. Ich freu mich kringelig dann werde ich ihr mal gut „zu saufen“ geben und hell stellen.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
88606998-3183-47AE-9767-A890A78F2556.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 13.08.2020

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#148 von Fabi , 13.08.2020 12:47

Danke euch!

Also bei der von Frau Elsner liegt es auch etwas am Foto selbst. Mir mangelt es noch an einer guten Ecke zum Fotografieren, so wird das immer auf engem Platz auf dem Schreibtisch gemacht. Da ist das mit der Belichtung nicht immer so einfach, da mal mehr und mal weniger Gegenlicht durch die Blüte fällt. Die von Frau Elsner sieht den anderen beiden eigentlich recht ähnlich wenn man sich mal das Foto vom Kauf anschaut:

Zitat von Fabi im Beitrag #64
Ich kann gleich mit-hehen.
Ich habe mir nämlich heute auch eine bei Frau Elsner gekauft.
Das ist sie:





Die Ausmaße der Blüten sind schon recht ordentlich und ich wollte schon länger immer mal wieder eine haben. Meine hat den gleichen Puschel auf der Lippe wie eure, Loni und Heike.
Ich musste etwas darum bibbern, denn ich hatte den Eindruck, dass Frau Elsner sie mir fast nicht verkaufen wollte.



Also eigentlich sind sie alle gleich schön.
Ich denke die von Frau Elsner kann aktuell vielleicht nicht ganz ihr Potenzial ausschöpfen. Dafür scheint mir die von Frau Elsner aber eine leicht offenere Blütenhaltung zu haben.


Also von meinen Phal. hieroglyphica f. flava duftet bislang keine. Die von Frau Elsner hat eigentlich auch nie geduftet soweit ich das bislang beurteilen kann. Ich habe dabei eh nicht so viel Glück gehabt, auch bei den normalen hatte ich noch keine die wirklich geduftet hat. Daher bin ich jetzt bei meiner neuen Phal. hieroglyphica von Lucke gespannt, ob die jetzt doch mal einen Duft zeigt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#149 von Matjes , 14.08.2020 18:08

Hallo zusammen,

ich bin auch erstaunt wie lange die Blüten halten. Interessanterweise hat bei mir die Blüte, die sich zuletzt geöffnet hat eine grüne Lippe .
Diese Blüte ist nun bestimmt auch schon zwei Wochen geöffnet. Die Lippenfarbe hat sich dabei nicht geändert.
Vielleicht fühlt sie sich lichttechnisch etwas vernachlässigt und hat sich deshalb dazu entschieden nun auch über die Lippe etwas Photosynthese betreiben zu wollen


Viele Grüße
Matthias H.

Angefügte Bilder:
Phal hieroglyphica var flava.jpg   Phal hieroglyphica var flava2.jpg  

Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#150 von Milo , 14.08.2020 18:12

@Matjes: Die grüne Lippe finde ich sehr sehr schön. Ist das nur an einer Blüte, also sind die zwei verschiedenen Blüten an einer Pflanze?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz