Lonis Orchideenforum

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#166 von Milo , 24.08.2020 21:28

Ok, ich achte auch mal auf noch mehr Wasser; der Topf ist ja ziemlich klein von Schwerte und das Substrat recht grob. Generell mag ich ja grobe Substrate, die schnell abtrocknen, aber vielleicht hat sie bei der Hitze zu wenig Wasser dadurch bekommen. Richtig “feucht halten” konnte ich sie nicht, war eher wie bei einer Vanda - schell feucht, schnell trocken.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 24.08.2020

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#167 von Chemengel , 24.08.2020 22:08

Also meine brauchte regelrecht dauernasse Füße um die Knospen durchzubringen. Trotzdem habe ich zwei drei gelbe oder vertrocknete gehabt. Ansonsten zur Lichtfrage ist sie schon eher eine Phal. die lange Sonnenstunden zu bevorzugen scheint (12-14h), aber nicht zu hell. Meine kriegt schnell gelbe Blätter wenn sie zu hell steht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#168 von Coldcase , 25.08.2020 09:26

Ich wollte mal zeigen , wo die hiero bei mir steht . Uhrzeit ist um 9.15 gewesen .

Der Pfeil ist die Pflanze , der Kreis der BT


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#169 von Devin , 01.09.2020 23:35

Ihr habt so schöne var. flava.

Das ist meine aktuell:



Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#170 von Milo , 08.09.2020 10:27

Endlich ist auch bei mir eine Knospe, die ich vom Knospenfall noch retten konnte, aufgegangen, Dank mehr (sehr viel mehr) Wasser und Licht; sie steht jetzt seit 1 Woche zwischen den Jungcattleyen unter der Aldi-Lampe mit nur 20cm Abstand. Kein Sonnenbrand oder ähnliches. Wie man sehen kann, wartet am gleichen Blütentrieb noch eine Knospe. Ausserdem bildet sich am völlig verkahlten zweiten Blütentrieb ein ganz kleines Knöspchen. Es gibt also noch Hoffnung. Duft konnte ich keinen feststellen.



Devin, Deine finde aber ganz außergewöhnlich schön, da hat der Schreiber besonders grüne Tinte und sehr viele Hieroglyphen verwandt!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 08.09.2020

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#171 von Solanum , 10.11.2020 22:58

Meine hieroglyphica flava blüht diesmal schon etwas üppiger Ich bin immer wieder baff, wie riesig die Blüten sind.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#172 von Jasmina , 11.11.2020 13:56

Und die Farbe ist intensiver.
Sehr schön, Heike!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#173 von Muffin , 16.10.2021 17:40

Deine intensive flava ist echt toll @Solanum!!! Meine ist von der Färbung her viel zarter. Immerhin blüht sie dieses Jahr an drei Blütentrieben. Ich kann leider auch keinen Duft fest stellen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#174 von Solanum , 17.10.2021 21:38

Ich mag aber die zarte Farbe auch sehr gern, Miriam, sehr schön! Meine blüht auch gerade und die Farbe ist nicht so intensiv wie letztes Jahr, scheint zwischen deiner und der vorigen Färbung zu sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#175 von Solanum , 27.12.2021 17:18

Hier ist endlich die diesjährige Blüte meiner hieroglyphica flava


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#176 von Sandrinchen , 21.08.2022 11:04

Meine Pflanze hat nun nach knapp einem Jahr bei mir ihre erste Blüte. Mir war nicht bewusst, wie groß die werden - einfach genial.


Mal zum Vergleich mit den hübschen kleinen cornu-cervi Blütchen.


Leider hat das letzte Blatt Knitterwuchs, obwohl ich versucht habe, sie niemals austrocknen zu lassen und ihr meistens 2x die Woche Wasser gegeben hatte. Wie haltet ihr das mit dieser Art? Evtl. in/mit Moos?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 21.08.2022

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#177 von Kathleen , 21.08.2022 11:23

Ja die Blüten sind echt herrlich aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie echte Diven sind. Mit dem Moos könntest Du es versuchen, aber im Winter gut auf die Wurzeln aufpassen. Vielleicht war es aber auch nur eine einmalige Sache, und das nächste Blatt kommt normal raus. Da ich ein Fan von "in Ruhe lassen" bin, würde ich noch ein Blatt abwarten.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#178 von Sandrinchen , 21.08.2022 11:40

Danke Kathleen, also warte ich mal ab und lass sie lieber in Ruhe. Sie steht ja auch erst seit 1 Jahr im Rindensubstrat.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#179 von Chemengel , 21.08.2022 12:10

Die einzige Phal. die bei mir nur mit Untersetzer funktioniert und sofort alles verweigert sobald sie mal trocken steht. Bei ihr würde ich sagen SGK könnte wirklich sehr gut gefallen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#180 von cklaudia , 21.08.2022 12:44

Die Blütengrösse ist wirklich überragend.
Tolles Vergleichsbild.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz