Lonis Orchideenforum

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#121 von Fabi , 18.06.2018 18:22

Meinst du die Zickigkeit und den mäßig schönen Habitus?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#122 von Maria , 18.06.2018 18:44

Ja genau das fällt bei mir unter zickig. Wenn ich dazukomme mach ich zum Wochenende mal ein Vergleichs Foto. Bei der Blüte fotografiere ich halt nicht den Habitus , weil die Blüten von der Zicke sind ja sehr schön.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#123 von Maria , 23.06.2018 17:11

Einmal dürft ihr raten wer die ältere und flava ist.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#124 von Muffin , 27.10.2019 16:30

Meine hiero hat endlich ihre Erstblüte geschafft!
Ich habe sie 2016 als Jungpflanze beim Blümeln bei Frau Elsner mitgenommen. Eigentlich hatte sie zwei Knospen, aber die Erste ist ganz kurz vor dem Aufgehen abgefallen. Mein Verdacht ist, dass ich sie aus Versehen nach dem Wässern gedreht ans Fenster zurück gestellt habe und sie das nicht mochte. Die zweite Knospe hat es aber geschafft.
Sie steht bei meinen anderen Nopsen und wird genau so behandelt. Bei zu viel direkter Sonnenstrahlung bekam sie gelbgrüne Blätter, weshalb sie etwas weiter hinten steht.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#125 von Solanum , 27.10.2019 23:54

Meine hieroglyphica flava fühlt sich endlich bei mir wohl, sie stand lange zu dunkel, weil ich nicht sicher war, ob sie gesund ist.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#126 von Jasmina , 28.10.2019 00:03

Die ist sehr schön!
Heike, du meinst wegen des Aussehen von Blätter?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 28.10.2019

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#127 von Solanum , 28.10.2019 00:17

Ja, sie sind etwas fleckig, aber die älteren hatten auch ein wenig Pockennarben, das hat mir Sorgen gemacht. Ich hab aber nie Tiere drauf gesehen und sowieso zur Sicherheit mehrmals behandelt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#128 von Jasmina , 28.10.2019 00:25

Vielleicht Nährstoffmangel?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#129 von Fabi , 28.10.2019 15:44

Also meine Phalaenopsis hieroglyphica flava sieht bezüglich der Blätter auch nicht berauschend aus, die sind auch recht fleckig, speziell die älteren Blätter. Die neueren sind schon durchgängig grün gefärbt. Sie ist aber schon ziemlich zickig und hat wieder nicht geblüht. Ich weiß echt nicht was diese Pflanze genau will bzw. braucht.

Daher umso mehr Glückwünsche, dass eure Pflanzen blühen!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#130 von Chemengel , 16.04.2020 20:50

Nachdem ich gelesen habe, dass hieroglyphica in ihren Naturstandort schattig und nass bis sehr nass stehen (Regen vermutlich) habe ich mal die Tauchintervalle etwas zusammengezogen (1 x W -> 2x W). Bisher geht es gut und sie macht endlich Blatt und einen zweiten BT (das kann aber auch so unabhängig entstanden sein). Sie wurde jetzt aber auch umgetopft, denn gewurzelt hat sie wie blöd.

Als ich sie kaufte ist leider die Knospe noch ganz klein abgefallen, die dran war. Also bitte drückt die Daumen, dass es jetzt mal was wird und ich sehen kann ob sie nu wirklich flava/alba ist (müsste eigtl).


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 16.04.2020

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#131 von Fabi , 16.04.2020 20:58

Also ich persönlich finde die Phalaenopsis hieroglyphica f. flava eher etwas schwierig in der Kultur. Das Wachstum ist bei meiner ist insgesamt eher mäßig, daher bin ich auch echt froh, dass sie jetzt mal gleich zwei Blätter nacheinander gebildet hat, auch wenn diese beiden schon eine Ecke kleiner geblieben sind als die älteren Blätter. Wurzeltechnisch ist der Zustand mittlerweile ganz gut, aber ich glaube sie mag es weder zu trocken noch zu feucht. Die alten Blätter sind schon etwas fleckig, ich hoffe die neuen bleiben davon erstmal verschont.

Von daher würde ich dich schon erstmal beruhigen wenn die hieroglyphica f. flava erstmal etwas Zeit braucht um sich einzugewöhnen. Es gibt einfachere Phals.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#132 von Chemengel , 16.04.2020 21:46

Ja das stimmt :-) aber ich habe sie jetzt etwa ein Jahr, langsam scheint sie sich einzugewöhnen. War echt froh als sich das Blatt zeigte.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#133 von Chemengel , 06.07.2020 13:32

Meine blüht zum ersten mal bei mir, habe sie seit Herbst und da stockte sie erstmal lange Zeit bis zum Frühjahr. Seit dem ich gelesen habe, dass die hieros es in der Natur recht nass haben gieße ich mehr ("Precipitation cycle wet/very wet"). Das scheint zu klappen. Jedoch lässt sie bei nur etwas zu wenig schon wieder BT eintrocknen, wie man sieht. Leigt evtl an der LF. Sie sitzt seit Frühjahr im 14er Lochtopf.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 06.07.2020

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#134 von Chemengel , 09.07.2020 11:59

Nachtrag: Sie duftet nach Kardamom, wenn man mit der Nase reingeht. :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#135 von Chemengel , 14.07.2020 17:55

Jetzt endlich mit Blütentraube :



Blüten im Detail:


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz